@Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich bin der gleichen Meinung: Zugeparkt ist keine Störung.
Mit einem langen Ladekabel könnte man ja theoretisch in zweiter Reihe stehend noch laden.

Schwieriger wird es bei diesem Fall:
Technisch ist die Säule einwandfrei.
Wegen Bauarbeiten direkt daneben jedoch absolutes Halteverbot in der Zeit Mo-Fr, 7-17 Uhr.
Aufgrund dieser Baustelle ist auch das "P - nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" z. Zt. abgeklebt, so dass die Ladesäule (rechtlich gesehen) zugeparkt werden darf.

Soll ich die Störung rausnehmen und die Öffnungszeit von "rund um die Uhr" auf Mo-Fr, 7-17 Uhr ändern?
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
Wenn Hoffnung besteht, das die Störung (das ist eine) wieder behoben werden kann, würde ich es als Störung melden, mit dem Zusatz nicht nutzbar, da keine Parkplätze reserviert und nebenan von ... bis... Halteverbot.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
Die Idee hinter der Technischen Störung war ja das Aufzeigen einer ausserplanmäßigen temporären Nichtbenutzbarkeit.
Und zwar etwas, was länger anhalten kann und bei dem man nach einiger Zeit wieder einmal nachsehen kann.

Baustellen, Jahrmärkte, Umgefahrene Säulen.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Das Hauptproblem ist ja, dass durch eine Störungsmeldung die Ladesäule in der Übersicht nicht mehr auftaucht, wenn man sich nur funktionierende Ladesäulen anzeigen lässt.
(Wenn ich aufladen möchte interessieren mich halt nur funktionierende Säulen.)

Obige Ladesäule ist technisch einwandfrei und darf auch gemäß StVO in der besagten Zeit genutzt werden, somit liegt meiner Meinung nach keine Störung vor.
Als sonstigen Kommentar könnte ich dort ja reinschreiben, dass die "Öffnungszeit" durch das Halteverbot der Baustelle bedingt ist.

So sieht jeder, dass er abends und am Wochenende dort laden kann.
Sobald die Baustelle weg ist, ändert der nächste, der dort lädt, den Eintrag und setzt ihn wieder auf 24/7.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
Ich fände es sinnvoll, wenn man bei der Ladesäule unter der Kategorie: Kompatibilität zusätzliche Stati auswählen könnte:
Bei der Funktion: wäre es gut weitere Auswahlmöglichkeiten angeboten zu bekommen: Zusätzlich zu: 1. "funktioniert" 2. "funktioniert nicht" wäre gut: 3. "gebrauchsfremd oder zweckentfremdet belegt". 4. von anderem E-Fahrzeug belegt.

Damit ließen sich dann Auswertungen zu den einzelnen Ladesäulen machen, wie z.B. diese:
1. wird die Säule zweckentfremdet belegt
2. würde der Standort häufiger von e-Fahrzeugen besucht, wenn er nicht schon durch andere e-Mobile belegt wäre?
3. Kann die Investition in die Ladeinfrastruktur zweckbestimmt genutz werden?
4. usw...

Mir ist bewußt, daß die Kategorie "Kompatibilität" für die Ladekarten gedacht ist. Hier findet sich aber nun mal ein geeignetes Auswahlfeld, das sich erweitern ließe.

Vielleicht könnte Guy die Kategorie "Kompatibilität" auch in "Verfügbarkeit" umbenennen, was gleichermaßen auf die Verfügbarkeit der Ladesäulen, als auch auf die Zugänglichkeit der Ladekarten zuträfe. Bei einer Auswertung würde sich das jedenfalls nicht gegenseitig stören: Wenn ich nicht laden kann, weil schon belegt oder zweckenfremdet blockiert, interessiert das Thema Ladekarte eh nicht mehr. Es ließen sich die Verfügbarkeitsgründe eine Ladestation aber zielgerichteter auswerden.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich gehe gerade alle Säulen mit Störungsmeldung durch und stelle dabei fest, dass eine große Zahl User zu meinen glaubt, eine zugeparkte Säule wäre eine Störungsmeldung wert. Bitte schreibe doch in den Beschreibungstext der Störungsmeldung, dass nur erwartbar längerfristig bestehende technische Fehler und Straßenbaumaßnahmen eine Störungsmeldung wert sind, kein parkendes Fahrzeug, das 5s später schon wieder weg sein kann.

Selbst Standorte mit chronischer Zuparkneigung sind nicht gestört. Zuparkanfälligkeit gehört in die Bewertungen und wer wegen Zuparkens nicht laden kann, soll halt eine nicht erfolgreiche Ladung bestätigen.
Hallo TeeKay,

hier in HH gibt es wegen Fehlplanung von Stromnetz Hamburg genug Säulen die DAUERND (in Worten DAUERND) zugeparkt sind. Man kommt auch nicht an die Säule ran auch wenn man 20Meter Kabel hat (wegen des fließenden Verkehrs)

Ja es stimmt - Zugeparkt ist nicht kaputt aber so wie oben beschrieben ist das gleichzusetzen (weil keine Ladung möglich)
Ich weiß nicht - vielleicht ein Extra-Hinweis der ganz vorne steht: Achtung: dauernd zugeparkt!
Gruß
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
Eine Funktion, die die Wahrscheinlichkeit beschreibt, mit der ich auf eine erreichbare Säule hoffen kann, ist auf jeden Fall
sinnvoll. Mit knappem Akku, auf zugeparkte ABER funktionsfähige Säulen zu treffen, macht nicht wirklich Freude.

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
Man müsste nur nach dem bewertungsstand die suche eingrenzen können. Ob eine Säule häufig zugeparkt ist, öfter Defekt ist oder dem einen oder anderen zu teuer ist, sie hat dann weniger Sterne.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

MineCooky
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Mir haben die Meldungen geholfen. Ständig zugeparkte Säulen erst gar nicht an zu fahren, zB die ADAC Säulen,
beschleunigen meine Fahrtzeit.
Natürlich nicht gestört, aber zerstörend.
Jetzt malt langsam, es gibt noch ADAC-Säulen? :o

Re: @Guy: Zugeparkt ist keine Störung

Benutzeravatar
read
In Hannover sogar einen ganzen ADAC Ladepark mit Tripplelader.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile