Guy, wie ist der Plan?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Guy, wie ist der Plan?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Hallo Guy,

mich und wahrscheinlich andere würde interessieren, wie dein Plan aussieht.

Bastelst du nur an den Dingen herum die uns auffallen oder hast du Vorstellungen von neuen Features und neue Ideen für GoingElectric?

Wo willst du mit dem Verzeichnis/Website hin, was willst du erreichen (nebst dem schnöden Mammon)?
Anzeige

Re: Guy, wie ist der Plan?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ist denn nicht schon alles perfekt und ausgereift? ;)

Einen langfristigen Plan habe ich nicht, so lange ihr an GoingElectric Freude habt - und ich natürlich auch - wird es weiter gehen und regelmäßig neue Features hinzukommen.

Ganz konkret für 2015 habe ich jedoch geplant:
  • Apps, Apps und nochmal Apps
    Das ist aktuell sicher das größte Manko des Verzeichnisses, daher wird der Fokus im ersten Halbjahr darauf liegen. Eigentlich wollte ich damit bereits längst durch sein, die zahlreichen Detailverbesserungen haben jedoch einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen. Vermutlich wird es deshalb in den kommenden Wochen bei der Webversion eine Entwicklungspause geben, bis die Apps fertig sind.
  • Mehrsprachigkeit
    Übersetzung des Verzeichnisses in die wichtigsten europäischen Sprachen.
  • Echtzeitinformationen
    Statusinformationen - In der Vergangenheit hatte ich schon mal einen wenig erfolgreichen Versuch gestartet, an diese Informationen zu gelangen, dieses Jahr werde ich es erneut probieren. Da das Verzeichnis mittlerweile auch bei den größeren Anbietern einen guten Ruf genießt, bin ich guter Dinge.
  • konkrete Preisangaben für die einzelnen Anbieter
  • News / Redaktion
    Als der Arbeitsaufwand mit dem Verzeichnis noch recht überschaubar war, hatte ich viel Spaß daran, über Neuigkeiten zu berichten. In dem Umfang wie zu Beginn von GoingElectric werde ich das wohl nie wieder schaffen, mit der Hilfe von anderen will ich jedoch dafür sorgen, dass zumindest regelmäßig (täglich) wieder News erscheinen.
  • Mitgliederblogs
    Einige von euch betreiben ja ihren eigenen Blog, verstreut auf zahlreichen Blognetzwerken. Hier würde ich gerne eine Möglichkeit finden, diesen wichtigen und interessanten Beiträgen mehr Aufmerksamkeit zu geben. Ob das ein reiner Newsaggregator wird oder ich ein eigenes Blognetzwerk ins Leben rufe, muss ich noch mal schauen.
Ideen habe ich viele, wenn Zeit über ist, wird die Liste sicher noch etwas erweitert. Der Fokus wird in diesem Jahr jedoch auf den genannten Punkten liegen.

Re: Guy, wie ist der Plan?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:applaus: :danke: :prost: :tanzen: :thumb:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Guy, wie ist der Plan?

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Guy,

ich finde die Funktionalität schon ziemlich gut und teile Deine Meinung, dass die Umsetzung auf Smartphones wichtig ist. Wir haben halt beim Fahren am ehesten unser Telefon dabei und nicht den Laptop.

Bezüglich des Ladesäulenverzeichnisses fällt mir halt noch ein etwas heikles Thema ein. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt so richtig in die Nesseln setze, will ich mal das Thema LemNet ansprechen. Die arbeiten ja auch mehr oder weniger nebenberuflich daran, immer mit Grenzaufwand und begrenzter Perfektion. Es stellt sich schon die Frage, ob man das nicht effizienter unter einem Dach abwickeln kann. Wenn ich da hilfreich sein kann - gerne.

Zu den Bloggern fällt mir ein, dass es im Energie-Bereich ein Bündnis von sogenannten "Energiebloggern" gibt. Die spielen sich ganz konsequent die Bälle zu, zitieren und retweeten sich. Das hat mittlerweile eine ziemliche Reichweite und wird auch von der Industrie ernst genommen. Was soll uns, bzw. die Blogger abhalten, sich zu "Mobilitätsbloggern" zusammenzuschließen. Wenn ich da Kontakte vermitteln kann - gerne.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Guy, wie ist der Plan?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
*spaßmodus on* Ankündigungen wie bei den deutschen Premiumherstellern *spaßmodus off*

Wau, das sind mal tolle News, da mag Freude aufkommen. Hast du denn sonst keine Verpflichtungen? Das klingt nämlich nach Mega-Arbeit ..

Re: Guy, wie ist der Plan?

Benutzeravatar
read
tango hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt so richtig in die Nesseln setze, will ich mal das Thema LemNet ansprechen. Die arbeiten ja auch mehr oder weniger nebenberuflich daran, immer mit Grenzaufwand und begrenzter Perfektion. Es stellt sich schon die Frage, ob man das nicht effizienter unter einem Dach abwickeln kann. Wenn ich da hilfreich sein kann - gerne.
Ohne da interna zu kennne würde ich schon aufgrund der Außendarstellung davoin ausgehen, da es schwer werden dürfte da den gemeinsamen nenner zu finden... ;)

Energieblogger ist ne gute idee, um das Thema zu pushen, aber da muß dann auch regelmäßig etwas kommen. Die Erwartungen sind recht hoch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Guy, wie ist der Plan?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das ist zumindest die Latte, an dem ich mich messen möchte. Falls der nicht ganz aufgeht, wird die Welt jedoch auch nicht untergehen. Und keine Bange, meine bessere Hälfte weiß mich schon daran zu erinnern, dass es auch noch anderes gibt ;)

Zu lemnet
Auch auf die Gefahr hin, dass auch ich mich in die Nesseln setze - ich sehe da aktuell keine Vorteile für das Verzeichnis hier bezüglich einer Kooperation mit lemnet. Was in meinen Augen für das lemnet spricht, ist zum einen der Ruf - es ist einfach das älteste Verzeichnis und zum anderen die umfangreiche Datenbank, wenn auch einige Einträge davon nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Was den Funktionsumfang angeht, sind wir hier doch schon ein Stück enteilt. Ich bin nicht komplett gegen eine Kooperation, die Datenbanken abzugleichen ist jedoch auch keine Aufgabe, die mal eben nebenbei erledigt ist.

Die Energieblogger kenne ich, mir ging es jedoch eher weniger um die Zusammenführung professioneller / semiprofessioneller Blogger, vielmehr um die privat geführten Blogs der Mitglieder hier. Ein Zusammenschluss der E-Auto-Blogger wäre nicht weniger interessant, das ist jedoch noch mal ein ganz anderes Thema.

Re: Guy, wie ist der Plan?

Benutzeravatar
read
Bei den Energiebloggern hatte ich mich schonmal beworben, aber eine der Teilnahmebedingungen ist die Nutzung eines Google+ Accounts, und sowas kommt mir aus Datenschutzbedenken heraus nicht auf meine Geräte. :ugeek:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Guy, wie ist der Plan?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Da kann man sich ja auf einiges freuen.

Vor allem neben den Apps sind die Echtzeitinfos interessant und dass die News wieder aktueller sein werden. Diese wirken ja derzeit sehr verlassen obwohl das das erste ist, was man bei GE sieht als Startseite. Wollte ich schon mal ansprechen.

Also erstmal Applaus :applaus:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile