@Guy: Hubject als Verbund

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

@Guy: Hubject als Verbund

TeeKay
read
Hubject kommt langsam ins Laufen. TNM und PlugSurfing bieten nun das Laden an den Hubject-Partnersäulen an. Damit sollte Hubject bei den Säulen als der Verbund genannt werden, der dann mit den Ladekarten der einzelnen Anbieter verknüpft wird (ChargeNow, TNM, PlugSurfing). Das wäre nun kein Problem, alle Ladesäulen von RWE, TNM, PlugSurfing etcpp. per SQL-Befehl auf Verbund "Hubject" umzuschlüsseln.

Problem ist aber, dass zwar RWE bei Hubject mitmacht, ich mit RWE-ID aber nur die deutschen RWE-Säulen freischalten kann, nicht die anderen Hubject-Säulen. Das heißt, wir müssten durch alle 4.000 deutschen Säulen gehen und die Einträge manuell anpassen.

Siehst du eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?
Anzeige

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Langsam wird es mit Hubject unübersichtlich, da sie leider auf ihrer Homepage seit fast einem Jähr nichts geändert haben. Laut der TNM Seite kann man neuerdings auch Enercity Säulen freischalten

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Hasi16
read
Oh ja, da steht was von "T-Systems".
Wenn jetzt noch Vattenfall endlich dazukommt, dann wird TNM ja wirklich eine Universalkarte...

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Oh ja, da steht was von "T-Systems".
Wenn jetzt noch Vattenfall endlich dazukommt, dann wird TNM ja wirklich eine Universalkarte...
... welche wir österreicher nicht kaufen dürfen. :evil:

Mit dem Argument das SMATRICS bei TNM funktioniert, ja aber nicht bei allen TNM Partnern, sondern nur bei TNM selber. Ich habe gute Lust auf die EU-Verordnung zu verweisen und eine TNM Karte zu erzwingen:

.... Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass die Ausrüstung für Langsam- und
Schnellladestationen entsprechend Anhang III Nummer 1.1 und Anhang III
Nummer 1.2 zu fairen, angemessenen und nichtdiskriminierenden Bedingungen zur
Verfügung steht. ....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Passt ein wenig zu der Diskussion über Veniox. Hubject ist ja nicht wirklich ein Verbund, mit dem man als Endkunde in Kontakt kommt. Dürfte daher für Verwirrung sorgen.

Ich sehe nicht so wirklich einen Vorteil gegenüber der aktuellen Lösung, die Roamingpartner über das Ladekartenverzeichnis jeweils den Anbietern zuzuordnen. Da haben wir dann auch nicht das Problem mit RWE.

Oder habe ich dich falsch verstanden und meinst etwas anderes?

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Benutzeravatar
read
Hallo,

es passt grad hier irgendwie doch besser rein als in ein neues Thema, weil das auch Ladesäulen sein könnten, die man unter "Hubject" zusammen fasst.

Im Verzeichnis sind einige Stromtankstellen von Belectric zu finden, bei denen als Verbund PlugSurfing angegeben ist (Beispiele hier, hier und hier). Und weitere Belectric Lademöglichkeiten, bei denen Intercharge als Verbund angegeben ist (siehe hier und hier). Dies ist glaube ich nicht richtig, denn PlugSurfing ist genau wie TNM einer der Roamingpartner, da an den Ladesäulen auch ein Intercharge Aufkleber klebt. In der Ladekartenübersicht ist das Roaming bereits korrekt verknüpft.

Demnach halte ich es für sinnvoll, alle Belectric Ladesäulen auf den Verbund Belectric zu setzen. Dann würden Plugsurfing und TNM automatisch als Lademöglichkeit auftauchen. Ich bin allerdings nicht ganz schlau geworden, ob es bei Blectric auch eine eigene Ladekarte gibt. Man kann wohl vor Ort eine Karte ausleihen. Ebenso soll SMS und Anruf funktionieren, aber keine Ahnung ob das stimmt.

http://www.belectric-drive.com/de/ueber ... standorte/

"Belectric (Drive?)" ist so auch in den Verzeichnissen von TNM und PlugSurfing gelistet. Sie sind also nicht nur Hardwarehersteller sondern auch am Betrieb beteiligt. Aber es ist trotzdem nicht transparent und das erinnert mich an die Sache Veniox und Hubject (wohl dem, der hier den Durchblick behält).

Wie auch immer, ich finde die Verbundangabe PlugSurfing genau so unpassend wie Intercharge. Wie lösen wir das Problem?

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 10. Okt 2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: @Guy: Hubject als Verbund

lingley
read
@Pivo - hilf mir mal !
Innopark Kitzingen - Belelectric - da ging doch nur dein Plugsurfing Anhänger, oder ?
Denn TNM (love to load) habe ich ja ... :?

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Benutzeravatar
read
Wann hast du es denn probiert? Die Hubject / Intercharge fähigen Ladesäulen stehen ja erst seit 05. Oktober bei TNM im Verzeichnis. Ist ja alles noch ganz frisch. ;) Belectric in Kitzingen gehört auch dazu.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: @Guy: Hubject als Verbund

lingley
read
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-24/5920/
Das Detail Foto der Säule habe ich auf der Fahrt zur eRUDA gemacht, da klebte das Intercharge Logo schon drauf.
Pivo war so nett mir mit seinem Plugsurfinganhänger eine Zwischenladung möglich zu machen.

Re: @Guy: Hubject als Verbund

Benutzeravatar
read
Das mit dem Aufkleber ist richtig, aber zur eRUDA ging TNM an Belectric (und allen anderen Hubject / Intercharge fähigen Säulen) eben noch nicht, seit dieser Woche sollte es funktionieren. Der Verbund PlugSurfing ist nicht korrekt, PlugSurfing gehört dort unter "Ladekarten / Angebote" gelistet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile