GoingElectric Stromtankstellen App

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau das ist es, was ich auch will! Zugangsmöglichkeit zu Log, Kommentaren und sonstigen Infos, und das ohne umständlich mobil über den Browser gehen zu müssen, da ist die Ansicht für ein Mobilgerät einfach nicht optimiert, deswegen auch ergonomisch eine Katastrophe. Bin wie gesagt auch in jedem Fall bereit zu bezahlen!
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hier ist doch bestimmt ein App-Programmierer unterwegs, oder nicht? Da die Downloads einer solchen App nicht in die Tausende gehen werden wäre ich bereit 10-30 € dafür auszugeben, habe aber keine Ahnung was so eine App-Entwicklung kostet.

Ich würde sonst auch einen App-Programmierer kennen. Der fährt aber (noch) kein E-Auto.
Guys Einverständnis vorausgesetzt könnte ich ihn mal fragen was so eine Aktion kostet.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
ev4all hat geschrieben:Das mit Locus habe ich vorhin ausprobiert. Ist schon nicht schlecht inklusive Sprachnavigation. In unbekanntem Gebiet fehlen mir aber Informationen aus dem Verzeichnis wie Zugangsmöglichkeiten, Ladelog und Kommentare. Das kann eben nur eine App liefern. Sonst muss ich doch wieder im Browser nachschlagen.
In dem GPX fehlen (nicht nur bei GE sondern auch bei anderen Downloads) leider diese Informationen.

Könnte man die nicht auch noch mit in das GPX rein bringen? Keine Ahnung, ob das technisch ginge. Anonsten wäre eine App wirklich nicht schlecht.

Auf der anderen Seite stelle ich aber auch immer wieder fest, das die meistens Apps (da sie nur online laufen) immer recht lange Ladezeiten haben und nur schleppend laufen.

VlG

Michael

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Vielleicht ist es ja möglich ( wie bei einigen Apps ) das man den gesamten Datensatz runter laden kann und unterwegs quasi offline nutzen kann. Dann ist man zwar nicht super aktuell falls eine Stunde vor Eintreffen eine Säule als Defekt gemeldet wurde aber ich denke das wäre ein guter Kompromiss. Vielleicht ist ja der Datensatz so klein das man unterwegs im 3G diesen nochmal aktualisieren kann.
i-MiEV Bj. 2011

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht sollten wir hier in der Schweiz mal ein App schreiben. Es gibt keinen Datenbankschutz, man könnte die GE-Datenbank also einfach anzapfen. Urheberrecht besteht auf den Einträgen auch nicht.

Und wenn Guy dann sieht, dass es gut ist, akzeptiert er die Nutzung auch im Rest der Welt.

Alternativ riskieren wir, dass es ein arms race gibt zwischen Guy und dem App-Programmierer um die Schnittstelle. Das wäre dann vergebene Liebesmüh und sehr ärgerlich.

Wie schon mehrfach gesagt: Nachdem lemnet hier mehr oder minder gleichgezogen hat mit GE, aber mit App, ist GE bei mir unterwegs nicht mehr in Betrieb. Und am PC schaue ich Routen nur noch sehr selten nach. Es ist echt fatal für GE, dass es kein App gibt. Wir sind 2015, nicht 1990.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Sprecht euch bitte mit Guy ab! Einfach Sachen zu benutzen ohne zu fragen geht gar nicht. :evil:

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Doch, genau das geht. Absolut legal und legitim. Die Daten stammen zudem ja nicht mal von ihm. Wenn nichts läuft in Sachen App wirds langsam Zeit, selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Genau das ist die Idee dahinter, dass in der Schweiz kein solcher Schutz besteht: Die Situation ermöglicht schnellere Innovation als wenn ein Betreiber sich auf den Lorbeeren ausruht.
Zuletzt geändert von rollo.martins am Sa 4. Apr 2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Doch, genau das geht. Absolut legal und legitim. Die Daten stammen zudem ja nicht mal von ihm. Wenn nichts läuft in Sachen App wirds langsam Zeit, selbst das Heft in die Hand zu nehmen.
Es mag legal sein, aber es gehört sich nicht. Ich denke mit Guy kann man reden.

Und er ist ja bereits dabei eine App zu programmieren, dauert halt eben. Ich bin hier auch immer etwas ungeduldig, aber gut Ding braucht Weile.

Edit: Guy hat die Funktionen hier geschaffen, die wir hier benutzen (Routenplaner, Stromtankstellenverzeichnis mit Userprüfung, Usermap mit privaten Ladehalten,...). Ohne diese wäre es nur ein Forum. Lemnet hat ja erst nachgezogen mit dem Routenplaner.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich höre nun seit zwei Jahren, dass es ein App geben soll. Es passiert leider einfach nichts. Das Verzeichnis ist toll, so aber einfach nur ein Drittel so toll, wie es sein könnte. Ich ärgere mich je länger je mehr über diese Situation.

Ein App zu schreiben wäre eine Sache von einzwei Monaten für einen Profi. Man kann auf sehr viel aufbauen, das es schon gibt. Guy sollte sich ernsthaft überlegen, das outzusourcen oder Kooperationspartner zu suchen. Aber er ist offenbar nicht interessiert. Das ist einfach bedauerlich.

Ein wildes App zu schreiben, wäre natürlich eine Notlösung. Aber es ist das Einzige, das offenbar funktioniert.

Re: GoingElectric Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
rollo.martins hat geschrieben:Wie schon mehrfach gesagt: Nachdem lemnet hier mehr oder minder gleichgezogen hat mit GE
Ich war auch mal Fan vom lemnet, kann diese Meinung aber nicht mehr teilen. Ladelogs und ausreichend Bilder spielen beim lemnet eine sehr untergeordnete Rolle, sind aber für den Fahrer eigentlich sehr wichtig um sein Vertrauen in den Ladepunkt zu setzen. Zudem muss man zumindest auf der normalen Internetseite erst ein Gebiet wählen, ehe Ladepunkte angezeigt werden. Und meine Änderungsvorschläge per E-Mail wurden ignoriert.

Unterwegs nutze ich gar keine App. Bei einer Route wird einfach google maps mit den Adressen gefüttert. Eine App führt aber sehr wahrscheinlich dazu, dass das Verzeichnis mit schlechten Handyschnappschüssen geflutet wird. Den vollen Nutzen / Mehrwert einer App für ein Ladeverzeichnis habe ich noch nicht verstanden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile