GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet ?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet ?

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich würde gerne das going electric Stromtankstellenverzeichnis mit Fotos offline auf einem Android Handy/ Tablet speichern.

Kann mir jemand dazu Tipps geben, ob das möglich ist und wie das möglich ist ?

Der Grund :

Bei den Fahrten ins Ausland ( besonders CH ) ist Internet im Roaming fast unbezahlbar , teilweise schlechte Netzabdeckung und dazu ätzend langsam ( auch im Schwarzwald / DE ) !
Anzeige

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

Benutzeravatar
read
Wenn ich Guy richtig verstanden habe ist eine App in Arbeit.
Gruß Ingo

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eine Android App mit offline Speicher und offline Funktionalität ?

Sonst benötigt man ja wieder viel Datenverkehr und eine Internetverbindung.

Besteht eventuell eine Möglichkeit die Fotos mit den gpi Navidaten auch auf externen Navigationsgeräten ( Garmin / TomTom ) darzustellen. Das Überspielen der Goingelectric Ladepunkte per poi Generator auf das zusätzliche Garmin Navi funktioniert ja schon sehr gut.

Man hat halt immer mehr Wünsche, wenn etwas schon funktioniert...

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es gibt ja die Möglichkeit, über Webcrawler ganze Websites offline für den Browser herunterzuladen. Nachteil: Es erzeugt wahnsinnig viel Traffic für den Anbieter und da die Ladestandorte über eine Suche gefunden werden, kann es sein, dass der Crawler genau die NICHT mit abgreift.

Die Idee von EVPlus finde ich jedoch - auch für Deutschland - extrem praktisch. Nicht jeder hat immer überall Netzabdeckung und zudem ist der mobile Zugriff auf goingelectric.de (zumindest für mich) eine echte Qual.

Guy, bestünde ggf. die Möglichkeit eine Art Sitmap oder Tabelle nur mit den Links auf alle Datenbankeinträge (PLZ, Ort, Straße, Name) der 2.700 Ladestandorte zu machen, die man sich dann per Webcrawler runterladen kann? Suche geht dann über den Browser auf der Linkseite. Halte ich insofern für praktikabel, da es mit jedem Browser funktioniert und an kein Betriebsystem gebunden wäre.

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bisher hast du die Möglichkeit, POI-Files herunterzuladen. Die sollten sich zumindest mit gewissen Navi-Apps nutzen lassen. Bilder sind da allerdings nicht drin.

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

Benutzeravatar
read
In einer App wäre das super.
der e-tankstellenfinder der KELAG macht es ja auch so.
wenn guy das realisieren könnte wäre es fein :).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wir haben doch unsere PoIs im R-Link drin :-)

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das Lastenheft für 2014 füllt sich so langsam ;-)

Da ich in den vergangenen Wochen primär das Verzeichnis überarbeitet habe, hatte ich für die App leider noch nicht so viel Zeit wie geplant. Das ist jedoch einer der Punkte, die für 2014 ganz oben auf der Liste stehen.

Geplant ist, dass die Daten - Fotos ausgenommen - alle in der App selbst gespeichert werden. Somit wäre sie auch offline nutzbar, allerdings mit etwas eingeschränkter Funktionalität. Suche nach Ladesäulen vor Ort / an einem bestimmten Ort wäre möglich, die Darstellung allerdings auf eine Liste beschränkt. Das Speichern der Fotos könnte man eventuell noch als Option anbieten, wäre jedoch mit einem großen Speicherbedarf verbunden. Auf die Kartendarstellung wird man jedoch verzichten müssen.

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

Benutzeravatar
read
Hi zusammen,

habe mir auf meinem Tablet (Android) mal die App von Locus und die Offline Karten installiert. Danach die POI von:
Going Electric
RWE
Lemnet
DSN
...

Funzt super. Wenn ich dabei bleibe, hole ich mir die Bezahlversion Locus Pro für ein paar EUR. Dann geht auch die offline Navi einfacher...

Bin mal auf die App hier gespannt.

Re: GOE Verzeichnis "offline" speichern Android Handy/Tablet

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meine Lösung ist die App "map.me". Da kann man die Karten mit routing offline halten (50-250 MB pro Land). In die habe ich die GOE Pois für die Stecker, Ladeleistung und Länder die mich interessieren - vorher nach KML konvertiert - geladen. Funktioniert perfekt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile