Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

TeeKay
read
Ich schlage vor, bei allen Efacec-Säulen im Verzeichnis einen generellen Warnhinweis einzutragen, dass bei Problemen mit der Ladung als erstes geprüft werden sollte, ob im Auto ein WLAN Hotspot läuft oder man die ganze Zeit wie wild mit dem Handy um die Säule tigert. Vor allem an Autobahn-Standorten mit schlechtem Empfang und voller Sendeleistung des Handies könnte das ein Grund für Lade-Probleme sein.

Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, 90min mit dem Mitarbeiter eines namhaften deutschen Ladesäulenentwicklers zu sprechen.Der sagte mir, dass nach ihren Messungen Efacec-Schnelllader ein großes Problem schon mit geringen Störleistungen haben, wie sie bereits geführte Handytelefonate neben der Säule oder WLAN-Hotspots verursachen können. Er meinte, dass schon bei 2dBm Störleistung die Kommunikation der Säule mit dem Auto gestört werde und es zu Ladeabbrüchen komme. Ladeabbrüche, wie sie auch immer wieder im Verzeichnis gemeldet und als Störung erfasst werden (ganz frisch z.B. hier, hier und hier). Laut Norm sollen seiner Aussage nach CCS-Säulen mindestens 40dBm Störleistung aushalten müssen, was Efacec nicht tut.

Da das ganze Hörensagen ist, der Mitarbeiter natürlich keinerlei handfeste Belege für die Aussage aushändigte, stelle ich das hier zur Diskussion. Da seine Aussage zu den Problemen mit diesem Säulentyp passt und er insgesamt im Gespräch glaubwürdig wirkte, vertraue ich seiner Behauptung.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze mal semiprofessionell an Efacec-Säulen testen möchte. Ich habe keine Ahnung, wie man potentielle Störleistung in Säulennähe testet.

Gut möglich auch, dass manche Standorte nie zuverlässig funktionieren werden, weil z.B. auf dem Dach neben der Säule eine Handy-Empfangsstation steht oder ein gut meinender Betreiber neben der Säule einen WLAN Hotspot aufstellte. Eine interessante Frage ist auch, ob sich die Säule mit dem eigenen Mobilfunk-Modul selbst stört, wenn sie mit dem Backend des Betreibers kommuniziert. :)
Anzeige

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

@Grundfragestellung TeeKay
wenn das nachvollziehbar ist dann sollte das klar in den Infotext zur Säule.

@Test / Beobachtung
Ich bin auch dafür dass da mal Leute die während dem Laden eh "Langeweile" haben und schon genug nachgeladen haben da mittels Smartphone, Mobile-Hotspot usw. da testen und berichten. hast du evtl einen genauen Typ oder ist das bei dem Hersteller allgemein so problematisch

@Thema ganz Allgemein
Wie kann es denn grundsätzlich sein dass eine Technische Anlage der Leistungsklasse >50kW die dem Anschein nach ja nicht die Technischen Normen zu erfüllen scheint eine Zulassung erhalten. ja viel mehr noch wie kann ein EVU solch eine Anlage überhaupt ans Netz nehmen? Klar wenn die Papiere OK sind und ein Fachgerechte Installation bescheinigt wird schalten die den Anschluss dann hängt halt der Elektriker notfalls in der Sch...
Wenn das alles wirklich so Stimmt mit den Problemen und dem nicht Normgerechten Verhalten, stelle ich auch mal die Frage in den Raum ob eine Solche Säule falls da welche mit Förderung aufgestellt wurden überhaupt rechtmäßig gefördert wurden.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zunächst mal begegne ich Aussagen von Wettbewerbern immer mit einer gewissen Skepsis.

Ich kann aus eigener Erfahrung zumindest Probleme mit Telefonaten neben efacec-Ladesäulen keine Probleme bestätigen. Gibt es neutrale Messungen?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Die Frage wäre wie die Efacec Daten übertragen. Vermutlich per Mobilfunk. Ein aktives WLAN Modul ist vermutlich nicht vorhanden.
Insofern wäre eine Störung durch WLAN Hotspot nicht wahrscheinlich, da anderer Frequenzbereich.

Das ein GSM-modul durch andere Mobiltelefone gestört wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wir haben grössere Mengen GSM-Module auf kleinem Raum im Einsatz. Störungen an oder durch Smartphone haben wir noch nie erlebt.
Eine so hohe Störleistung um die Kommuikation mit dem Fahrzeug auf dem Kabel zu unterbrechen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Denke die These ohne weitere Fakten nicht haltbar.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
Ich habe die Beobachtung gemacht dass die Efacec-Säulen beim Ioniq kritisch reagieren wenn der Wagen bei Ladebeginn nicht abgeschaltet ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass die Ladung im Laufe der nächsten Minuten abbricht.
Meistens beobachte ich dies auf Langstrecken (ansonsten lade ich selten an diesen Säulen), dann ist meistens auch der Hotspot an da der Ioniq ansonsten keine Verkehrsnachrichten erhält.

Da das Problem aber bisher nicht auftrat wenn ich die Ladung startete und dann den Wagen wieder aktivierte, z.b. um im Winter während des Ladens nicht zu frieren, glaube ich nicht dass es hierbei mit dem WLAN-Horspot zu tun hatte.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

TeeKay
read
@Frosch_1977: Welcher Elektriker oder Netzbetreiber kann denn prüfen, ob das Gerät der DIN-Norm für CCS-Ladesäulen vollumfänglich entspricht? Und wer soll das bezahlen?

@geko: Dass es bei dem einen keine Probleme mit Handy-Telefonaten gibt, schließt nicht aus, dass die Säulen generell anfällig sind für dadurch induzierte Störungen. Die vielen Meldungen von Ladeabbrüchen bzw. gar nicht erst zustande kommender Kommunikation müssen ja Gründe haben.

@300bar: Nach meinem Verständnis heißt "Störung durch GSM oder WLAN" nicht zwingend, dass ein Hotspot im Auto den Hotspot in der Säule in ihrem Wirken stört. Sondern die durch Hotspot oder Telefon ausgehenden elektromagnetischen Strahlungen führen zu Problemen in den elektronischen Schaltungen der Säule, die nicht zwingend etwas mit den Kommunikationsfähigkeiten mit dem Backend zu tun haben müssen. Wenn dein Handytelefonat im RAM des Säulencomputers oder auf den Leiterbahnen der Platine während des Datentransports aus 3 Einsen 3 Nullen macht, dann kann das schon ausreichen, um die Ladung abzubrechen. Die eletromagnetische Verträglichkeit der Säulen ist dann einfach nicht ausreichend für den Einsatz im Feld, weil sich das Gerät zu leicht durch andere elektromagnetische Felder stören lässt. Darum kann auch ein WLAN-Hotspot eine Säule stören, die gar kein WLAN nutzt.

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen. Lade immer mit aktiviertem WLAN Hotspot. Allein schon wegen schwachen Mobilfunknetz weil die Außenantenne vom Auto eine bessere und stabilere Internetverbindung zum freischalten hinbekommt.
Diese Theorie halte ich für sehr wackelig.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

TeeKay
read
Es ist keine Theorie, sondern mir mitgeteiltes Ergebnis von Tests des deutschen Ladesäulenherstellers.

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich kenne das eher andersrum, Ladung beginnt - Radio(UKW) im eNV200 wird durch ein lautes Surren ersetzt. Und wenn die Säule schon die Grenzwerte in die eine Richtung nicht einhält, könnte es in der Tat EMV-Probleme geben, wenn in der Nähe eine Störquelle ist.
Ladesäulenbau ist wohl Neuland und hochkomplex, soll ja auch Säulenhersteller geben, die den Kühlluftausblas direkt in die Ansaugöffnung reinpusten lassen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Genereller Warnhinweis bei Efacec-Säulen im Verzeichnis?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:@Frosch_1977: Welcher Elektriker oder Netzbetreiber kann denn prüfen, ob das Gerät der DIN-Norm für CCS-Ladesäulen vollumfänglich entspricht? Und wer soll das bezahlen?
Klar nur eine Anlage die ans Netz gebracht wird muss den Normen entsprechen sonst darf die nicht ans Netz. Verantwortlich sehe ich da eindeutig den Hersteller, der will es verkaufen und daran Geld verdienen.
Aber klar wie die Hersteller von technischen Produkten ihrer Verantwortung gerecht werden sieht man leider viel zu oft.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile