GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hallo zusammen!

Ist mir etwas entgangen, oder ist das GE-Stromtankstellenverzeichnis jetzt für alle (auch gewerbliche) frei nutzbar?
Ich frage, weil ich durch Zufall auf http://test.mehr-laden.de/ladestationen ... aren+(Ems) gestoßen bin, und dort als Quellenangabe "goingelectric.de" sehe.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Benutzeravatar
read
Eventuell greift da jemand frech mit der API drauf zu?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Benutzeravatar
read
Oder die haben einen Deal mit Guy, weil die auch zu dem AMS-Network gehören?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Auf die API dürfen ja nur Apps zugreifen. Würde es mal Guy schreiben an deiner Stelle.

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Benutzeravatar
read
Die Daten sind mir im letzten Update der mehr-tanken App (iPhone) auch aufgefallen. Im Changelog der App stand drin das jetzt auch Ladestationen drin sind, und für die am Schützenplatz in 34414 Warburg hat als Ladeweile-Hinweis genau (meinen) Text aus dem GE Verzeichnis. Glaube nicht das die das ohne Erlaubnis machen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Auf die API dürfen ja nur Apps zugreifen. Würde es mal Guy schreiben an deiner Stelle.
Ich habe ihm diesen Thread per PN geschickt.
Ich bin echt auf seine Antwort gespannt, denn es kommt mir etwas spanisch vor.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Cool, gemäß früherer Ansagen müsste jetzt glaub ich irgendwo eine barrierefreie Schnellladesäule entstehen. Entweder bei der AMS in Stuttgart oder bei webfactor-media vor den Toren von Würzburg, vielleicht auch bei Ströer Digital Media in Hamburg.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mehr Tanken, also die App, nutzt die API des Verzeichnisses. Übrigens zu den gleichen Bedingungen wie alle anderen auch. Einen Deal gibt es da nicht. Auch gibt es keine geschäftlichen Beziehungen zu Auto Motor und Sport, GoingElectric ist beim Vermarkter Netzathleten Medien unter dem AMS Vertical angeordnet, daher muss das Logo oben auf der Seite stehen.

Von mehr-laden.de wusste ich allerdings bis eben noch nichts. Sieht zwar noch ein wenig nach Testseite aus, dürfte in dieser Form jedoch gegen mehrere Punkte der Nutzungsbedingungen verstoßen. Da werde ich wohl mal durchklingeln müssen.

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hallo Guy,

gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Webseiten bzw. Apps offiziell das Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric in ihre Webseite einbinden/nutzen dürfen?

Ich bin heute durch Zufall auf https://efahrer.chip.de/e-tankstellenfinder gestoßen, welche ebenfalls dieses Verzeichnis nutzen, jedoch keinen Hinweis darauf geben, dass die Daten von GoingElectric.de kommen.
Nein, schlimmer noch: Dort steht doch glatt "Powered by CHIP" oben rechts.
Man könnte also glauben, die Daten stammen von CHIP (also der Zeitschrift aus dem Burda-Verlag).
In Wirklichkeit ist die ganze Webseite ein Online-Produkt von CHIP, welches jedoch das GE-Stromtankstellenverzeichnis eingebunden hat.

Falls es eine solche Liste aus meiner Eingangsfrage noch nicht gibt, so wäre das doch mal ein sinnvoller Vorschlag, damit wir direkt nachschlagen können, ob der Anbieter die Daten so in der Form nutzen darf.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das ist das Widget (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/widget/), die Daten kommen nicht von der API - auch wenn es natürlich der gleiche Datenstand ist.

Da für das Widget keine Anmeldung erforderlich ist, habe ich keinen unmittelbaren Überblick drüber, auch wenn ich natürlich in den Serverlogs nachsehen könnte, woher die Zugriffe kommen.

Das Widget bewusst so zu beschneiden, dass die Quelle entfällt, ist nicht so schön. Ich werde den Betreiber mal darauf hinweisen. War mir nicht bekannt, dass die das Widget einsetzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile