GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Kellergeist2 » Mo 26. Jun 2017, 16:02

Hallo zusammen!

Ist mir etwas entgangen, oder ist das GE-Stromtankstellenverzeichnis jetzt für alle (auch gewerbliche) frei nutzbar?
Ich frage, weil ich durch Zufall auf http://test.mehr-laden.de/ladestationen?searchText=49733+Haren+(Ems) gestoßen bin, und dort als Quellenangabe "goingelectric.de" sehe.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 433
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
Wohnort: DE-49716 Meppen

Anzeige

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon harlem24 » Mo 26. Jun 2017, 16:04

Eventuell greift da jemand frech mit der API drauf zu?
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 4213
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon harlem24 » Mo 26. Jun 2017, 16:09

Oder die haben einen Deal mit Guy, weil die auch zu dem AMS-Network gehören?
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 4213
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Zoelibat » Mo 26. Jun 2017, 20:25

Auf die API dürfen ja nur Apps zugreifen. Würde es mal Guy schreiben an deiner Stelle.
LETZTE CHANCE: 120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-160.html#p842101
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3698
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon acurus » Mo 26. Jun 2017, 21:34

Die Daten sind mir im letzten Update der mehr-tanken App (iPhone) auch aufgefallen. Im Changelog der App stand drin das jetzt auch Ladestationen drin sind, und für die am Schützenplatz in 34414 Warburg hat als Ladeweile-Hinweis genau (meinen) Text aus dem GE Verzeichnis. Glaube nicht das die das ohne Erlaubnis machen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Immer einen Besuch wert: der Elektrostammtisch OWL, jeden 1. Samstag im Monat: https://www.goingelectric.de/forum/vereine-stammtische/elektro-stammtisch-owl-t30935.html
Benutzeravatar
acurus
 
Beiträge: 1479
Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
Wohnort: Warburg

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Kellergeist2 » Mo 26. Jun 2017, 22:07

Zoelibat hat geschrieben:
Auf die API dürfen ja nur Apps zugreifen. Würde es mal Guy schreiben an deiner Stelle.

Ich habe ihm diesen Thread per PN geschickt.
Ich bin echt auf seine Antwort gespannt, denn es kommt mir etwas spanisch vor.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 433
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
Wohnort: DE-49716 Meppen

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon DiLeGreen » Mo 26. Jun 2017, 22:43

Cool, gemäß früherer Ansagen müsste jetzt glaub ich irgendwo eine barrierefreie Schnellladesäule entstehen. Entweder bei der AMS in Stuttgart oder bei webfactor-media vor den Toren von Würzburg, vielleicht auch bei Ströer Digital Media in Hamburg.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
DiLeGreen
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 00:55
Wohnort: Würzburg

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Guy » Mo 26. Jun 2017, 23:14

Mehr Tanken, also die App, nutzt die API des Verzeichnisses. Übrigens zu den gleichen Bedingungen wie alle anderen auch. Einen Deal gibt es da nicht. Auch gibt es keine geschäftlichen Beziehungen zu Auto Motor und Sport, GoingElectric ist beim Vermarkter Netzathleten Medien unter dem AMS Vertical angeordnet, daher muss das Logo oben auf der Seite stehen.

Von mehr-laden.de wusste ich allerdings bis eben noch nichts. Sieht zwar noch ein wenig nach Testseite aus, dürfte in dieser Form jedoch gegen mehrere Punkte der Nutzungsbedingungen verstoßen. Da werde ich wohl mal durchklingeln müssen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Kellergeist2 » Mi 20. Jun 2018, 15:09

Hallo Guy,

gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Webseiten bzw. Apps offiziell das Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric in ihre Webseite einbinden/nutzen dürfen?

Ich bin heute durch Zufall auf https://efahrer.chip.de/e-tankstellenfinder gestoßen, welche ebenfalls dieses Verzeichnis nutzen, jedoch keinen Hinweis darauf geben, dass die Daten von GoingElectric.de kommen.
Nein, schlimmer noch: Dort steht doch glatt "Powered by CHIP" oben rechts.
Man könnte also glauben, die Daten stammen von CHIP (also der Zeitschrift aus dem Burda-Verlag).
In Wirklichkeit ist die ganze Webseite ein Online-Produkt von CHIP, welches jedoch das GE-Stromtankstellenverzeichnis eingebunden hat.

Falls es eine solche Liste aus meiner Eingangsfrage noch nicht gibt, so wäre das doch mal ein sinnvoller Vorschlag, damit wir direkt nachschlagen können, ob der Anbieter die Daten so in der Form nutzen darf.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 433
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
Wohnort: DE-49716 Meppen

Re: GE-Stromtankstellen auf mehr-laden.de?

Beitragvon Guy » Mi 20. Jun 2018, 15:36

Das ist das Widget (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/widget/), die Daten kommen nicht von der API - auch wenn es natürlich der gleiche Datenstand ist.

Da für das Widget keine Anmeldung erforderlich ist, habe ich keinen unmittelbaren Überblick drüber, auch wenn ich natürlich in den Serverlogs nachsehen könnte, woher die Zugriffe kommen.

Das Widget bewusst so zu beschneiden, dass die Quelle entfällt, ist nicht so schön. Ich werde den Betreiber mal darauf hinweisen. War mir nicht bekannt, dass die das Widget einsetzen.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast