GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Benutzeravatar
read
Guy: ginge es, den tollen routenplaner hier mit dem falk-roteunplaner (http://www.falk.de/routenplaner) umzusetzen?
fände ich toll aus mehreren gründen:
- kein google mehr
- falk bietet mehrere routen als möglichkeit an
- falk bietet open-street-map als karte an - mit osm kann ich viel mehr für z.b. die ladeweile heraus finden...

bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Benutzeravatar
read
@guy: keine chance?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich sehe mir regelmäßig neue Lösungen an, besonders was das Routing angeht. Soweit ich informiert bin, bietet Falk da nur sehr rudimentäre Lösungen, vielleicht noch geeignet für das Verzeichnis, für den Routenplaner ist das jedoch nichts.

Für mich persönlich, sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht, bietet Google derzeit (noch) das beste Gesamtpaket. Wobei ich das in Bezug auf das Routing etwas einschränken muss. Hier operiere ich schon scharf am Limit der kostenlosen API, eine größere Optimierungstiefe ist fast nicht mehr drin. Für OSM gibt es allerdings ein paar interessante Entwicklungen in dieser Richtung.

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Benutzeravatar
read
ok, danke schon einmal für deine rückmeldung.
finde ich gut, dass du deine augen weiterhin offen hältst für alternativen. danke
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Benutzeravatar
read
Wenn eine Umstellung, dann wäre wohl OpenStreetMap und OpenRouteService die beste Wahl.

Google Maps hat enorme Probleme mit der Datenqualität, besonders bei Autobahnraststätten. Gemeldete Probleme werden auch nach Monaten nicht behoben.

Siehe auch hier:

goingelectric-stromtankstellen/google-m ... 26464.html

Die in diesem Post genannten Stellen sind mit OpenStreetMap korrekt erfasst, und mit OpenRouteService lässt sich die Route korrekt mit den dort aufgestellten Ladestationen als Zwischenstopp planen.

Wenn ich die nötigen Informationen (Algorithmus der Auto-Route-Funktion, Zugriff auf die Positionen und Daten der Ladestationen in GE) bekommen könnte, würde ich mich daran versuchen, ein Routing auf Basis von OpenRouteService zu realisieren.

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Benutzeravatar
read
phonehoppy hat geschrieben:...Wenn ich die nötigen Informationen (Algorithmus der Auto-Route-Funktion, Zugriff auf die Positionen und Daten der Ladestationen in GE) bekommen könnte, würde ich mich daran versuchen, ein Routing auf Basis von OpenRouteService zu realisieren.
das wäre toll :!: OSM ist so viel besser und vor allem viel genauer als gmaps :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile