GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon wp-qwertz » So 18. Okt 2015, 14:25

Guy: ginge es, den tollen routenplaner hier mit dem falk-roteunplaner (http://www.falk.de/routenplaner) umzusetzen?
fände ich toll aus mehreren gründen:
- kein google mehr
- falk bietet mehrere routen als möglichkeit an
- falk bietet open-street-map als karte an - mit osm kann ich viel mehr für z.b. die ladeweile heraus finden...

bin gespannt.
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3995
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Anzeige

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon wp-qwertz » Fr 13. Nov 2015, 08:52

@guy: keine chance?
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3995
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon Guy » Fr 13. Nov 2015, 11:06

Ich sehe mir regelmäßig neue Lösungen an, besonders was das Routing angeht. Soweit ich informiert bin, bietet Falk da nur sehr rudimentäre Lösungen, vielleicht noch geeignet für das Verzeichnis, für den Routenplaner ist das jedoch nichts.

Für mich persönlich, sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht, bietet Google derzeit (noch) das beste Gesamtpaket. Wobei ich das in Bezug auf das Routing etwas einschränken muss. Hier operiere ich schon scharf am Limit der kostenlosen API, eine größere Optimierungstiefe ist fast nicht mehr drin. Für OSM gibt es allerdings ein paar interessante Entwicklungen in dieser Richtung.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon wp-qwertz » Fr 13. Nov 2015, 15:17

ok, danke schon einmal für deine rückmeldung.
finde ich gut, dass du deine augen weiterhin offen hältst für alternativen. danke
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3995
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon phonehoppy » Do 14. Sep 2017, 09:41

Wenn eine Umstellung, dann wäre wohl OpenStreetMap und OpenRouteService die beste Wahl.

Google Maps hat enorme Probleme mit der Datenqualität, besonders bei Autobahnraststätten. Gemeldete Probleme werden auch nach Monaten nicht behoben.

Siehe auch hier:

goingelectric-stromtankstellen/google-maps-datenqualitaet-ab-raststaetten-t26464.html

Die in diesem Post genannten Stellen sind mit OpenStreetMap korrekt erfasst, und mit OpenRouteService lässt sich die Route korrekt mit den dort aufgestellten Ladestationen als Zwischenstopp planen.

Wenn ich die nötigen Informationen (Algorithmus der Auto-Route-Funktion, Zugriff auf die Positionen und Daten der Ladestationen in GE) bekommen könnte, würde ich mich daran versuchen, ein Routing auf Basis von OpenRouteService zu realisieren.
BMW i3 94Ah seit 10/2016.
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 486
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Re: GE-Routenplaner mit falk-Karte möglich, statt google?

Beitragvon wp-qwertz » Do 14. Sep 2017, 21:14

phonehoppy hat geschrieben:
...Wenn ich die nötigen Informationen (Algorithmus der Auto-Route-Funktion, Zugriff auf die Positionen und Daten der Ladestationen in GE) bekommen könnte, würde ich mich daran versuchen, ein Routing auf Basis von OpenRouteService zu realisieren.

das wäre toll :!: OSM ist so viel besser und vor allem viel genauer als gmaps :!:
werde naturstrom.de kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den wechselbonus.
- Zoe 13.02.2015 - 30.12.2016.
- MX 60er 30.12.2016.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Benutzeravatar
wp-qwertz
 
Beiträge: 3995
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
Wohnort: WupperTal


Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste