"Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

"Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon Volker.Berlin » Do 20. Mär 2014, 10:24

Hallo Guy,

ich habe mich heute zum ersten Mal richtig mit dem GE-Stromtankstellen-Verzeichnis beschäftigt und bin sehr beeindruckt! Sowohl die Datenbasis als auch die Präsentation ist richtig gut, aber das wissen hier wahrscheinlich längst alle (außer mir, bis jetzt). Natürlich habe ich auch sofort noch einen Verbesserungsvorschlag:

Wenn ich das richtig sehe, bin ich ja auch bei der Nutzung des Stromtankstellen-Verzeichnisses mit meinem Forums-Login angemeldet, d.h., das Verzeichnis weiß wer ich bin. Wäre es vielleicht möglich, dass dann bei anklicken von "Funktion bestätigen" auch direkt mein Fahrzeug vorausgewählt wird? Dazu würde es ja reichen, wenn sich GE einfach bei jeder Verwendung der Funktion merken würde, welches Fahrzeug ich zuletzt angegeben habe, und das dann beim nächsten Mal direkt für mich auswählt.

Danke und Grüße!
Volker
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Anzeige

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon mlie » Do 20. Mär 2014, 10:40

Oh ja, definitiv +1 !

Ich müsste nur noch wählen zwischen Schuko und Typ2-3,7kW, mehr darf der Kangoo ja seitens Renault nicht...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon Volker.Berlin » Do 20. Mär 2014, 10:54

mlie hat geschrieben:
Ich müsste nur noch wählen zwischen Schuko und Typ2-3,7kW, mehr darf der Kangoo ja seitens Renault nicht...

Stimmt, dieselbe Idee lässt sich natürlich auch auf den Steckertyp anwenden: Merken, welcher bei der letzten Funktionsmeldung angegeben wurde, und beim nächsten Mal (falls verfügbar) denselben Typ vorauswählen.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon lingley » Do 20. Mär 2014, 11:00

Dazu würde sich, vorausgesetzt der Machbarkeit, im persönlichen Bereich eine Erweiterung der Profileinstellung anbieten.
lingley
 

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon rolandk » Do 20. Mär 2014, 11:10

lingley hat geschrieben:
Dazu würde sich, vorausgesetzt der Machbarkeit, im persönlichen Bereich eine Erweiterung der Profileinstellung anbieten.

mmh, ich persönlich finde die Idee von Volker völlig ausreichend, ausgehend vom jeweils letzten Eintrag die Vorauswahl anzubieten. Dadurch muß man nicht erst ins persönliche Menü gehen und kann es wirklich jederzeit ohne Aufwand anpassen.
Mir ist es auch schon einige Male passiert das ich für andere Fahrzeuge Einträge gemacht habe.

Gruß
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4097
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon TeeKay » Do 20. Mär 2014, 13:36

@Volker: Sehr guter Vorschlag!

Kannst ja bei TFF Werbung machen, damit eure Hotel-Lade-Erfahrungen hier im Verzeichnis mit einfließen. Verifizierbare Hotels trage ich hier mit ein. Aber oft schreiben die User bei TFF nur "In Hotel xyz kann man laden mit abc" und ansonsten keine weitere Angaben zu den Zugangsmodalitäten. :)
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon Volker.Berlin » Do 20. Mär 2014, 14:16

TeeKay hat geschrieben:
Kannst ja bei TFF Werbung machen, damit eure Hotel-Lade-Erfahrungen hier im Verzeichnis mit einfließen. Verifizierbare Hotels trage ich hier mit ein. Aber oft schreiben die User bei TFF nur "In Hotel xyz kann man laden mit abc" und ansonsten keine weitere Angaben zu den Zugangsmodalitäten. :)

Schwierig. Es gibt ja so eine Vielzahl von Ladeverzeichnissen, und jeder hat da seine Präferenzen. Ich werde sicher künftig verstärkt auf GE verweisen, aber letztlich muss man das jedem selbst überlassen, bei welchen Verzeichnissen er/sie sich einbringt.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon fbitc » Do 20. Mär 2014, 23:18

und was macht man, wenn man (bald) zwei E-Fahrzeuge hat...?
Grüße Frank
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3739
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon mlie » Do 20. Mär 2014, 23:25

Das sind dann persönliche Luxusprobleme Einzelner. :-) Wie man sowas sinnvoll löst - keine Ahnung, vielleicht über eine Vorauswahl, welches Fahrzeug man am häufigsten fährt oder so.

Immerhin ist ja das Auswahlfeld so schlau, auch nur das auswählen zu lassen, was auch da ist, also bei Schuko und Typ2 kann ich kein Chademo auswählen (Na ja, ich ja sowieso nicht, aber ihr kennt ja meine Story).
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: "Funktion bestätigen" mit voreingestelltem Fahrzeug?

Beitragvon Volker.Berlin » Fr 21. Mär 2014, 09:47

fbitc hat geschrieben:
und was macht man, wenn man (bald) zwei E-Fahrzeuge hat...?

Du musst etwas mehr Arbeit investieren -- aber selbst Dir würde wahrscheinlich eine Funktion, die die zuletzt gewählte Einstellung als Vorauswahl anbietet, in vielen Fällen helfen. Ansonsten stellst Du halt einfach um, wie jetzt auch immer.
Benutzeravatar
Volker.Berlin
 
Beiträge: 2132
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:13

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast