Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzugeben?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzugeben?

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenn ich an einer Ladestation des Verzeichnisses lade und danach deren Funktion im Verzeichnis bestätigen möchte, gibt es eine Eintragung für die Ladeleistung. Soll dort eingetragen werden, welche Leistung tatsächlich abgenommen wurde vom ladenden Fahrzeug, oder die Leistung, zu der die Vorrichtung max. fähig ist? Und sollte ich da einen gemessenen bzw. angezeigten Wert eintragen (über den ich als e-Golf-Fahrer nicht verfüge), oder den Standardwert, mit dem mein Fahrzeug dort lädt (bspw. also 7,2 kW an einer 11- oder 22-kW-Ladestelle), oder irgendeinen pi mal Daumen aus Ladezeit und Ladeanzeige ermittelten Wert?
e-Golf 300
Anzeige

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dragoman hat geschrieben:Wenn ich an einer Ladestation des Verzeichnisses lade und danach deren Funktion im Verzeichnis bestätigen möchte, gibt es eine Eintragung für die Ladeleistung. Soll dort eingetragen werden, welche Leistung tatsächlich abgenommen wurde vom ladenden Fahrzeug, oder die Leistung, zu der die Vorrichtung max. fähig ist? Und sollte ich da einen gemessenen bzw. angezeigten Wert eintragen (über den ich als e-Golf-Fahrer nicht verfüge), oder den Standardwert, mit dem mein Fahrzeug dort lädt (bspw. also 7,2 kW an einer 11- oder 22-kW-Ladestelle), oder irgendeinen pi mal Daumen aus Ladezeit und Ladeanzeige ermittelten Wert?
Es sollte die Ladeleistung angegeben werden, die tatsächlich entnommen werden konnte. Die ist natürlich bei manchen Autos niedriger als die Säule könnte. Einige Säulen sind tatsächlich falsch eingetragen und liefern in Realität mehr oder weniger als angegeben. Wirklich testen kann man das im AC-Bereich aber nur mit einer ZOE oder den alten Teslas mit Doppellader.
Wenn man die Leistung nicht über die Ladezeit und die geladen Energiemenge (% SOC) über den Daumen rechnen kann, sind Hilfsmittel wie CanZE bei der ZOE hilfreich - aber da sind wir vermutlich schon im Freak-Bereich angekommen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

TeeKay
read
Man kann das Feld auch einfach freilassen, wenn man keine validen Daten hat

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja, danke, das scheint dann das beste zu sein. Habe inzwischenn auch gesehen, dass das Thema hier schon einmal durchgekaut worden ist.
e-Golf 300

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Sehe ich auch so. Besser eine solche Meldung als keine. Ladeleistung sollte ja normalerweise schon in der Datenbank sein. Wer seine Leistung kennt kann sie ja eintragen. Evtl. kommt dann ja raus das die Angaben in der Datenbank angepasst werden müssen weil der Standort die Leistung garnicht erbringt. Also ran an den Speck :mrgreen:
TeeKay hat geschrieben:Man kann das Feld auch einfach freilassen, wenn man keine validen Daten hat
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

Benutzeravatar
read
Von Interesse ist ja die tatsächliche Leistung, die die Säule liefern kann. Da sind also nur gemessene/konkret berechnete Werte sinnvoll.
Das unglücklichste wären mMn theoretische Werte, die eine Säule prinzipiell erbringen könnte, aber zb wg zu geringer Anschlussleistung an diesem Standort nicht erreichen kann.


gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Wichtig ist dies insbesondere auch für Einphasenlader, ob hier die Schieflast berücksichtigt wird, oder eben nicht.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Funktion bestätigen, Ladeleistung -- was ist hier anzuge

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Säulen vom Ladeverbund + zeigen es im Display beispielsweise an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile