Frage nach Massen Update

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Frage nach Massen Update

Benutzeravatar
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Guy,

kurze Frage kannst du folgende Einträge nicht per SQL Update ändern?

SWB und EWE gibt es als nur ein Verbund [SWB / EWE] alle [EWE] Einräge ändern nur [SWB] hab ich nicht gesehen.

Bei Vattenfall und Hamburg Energie ist das anders jeder hat einen eigenen Vertrag aber es kann gegenseitig genutzt werden. Seit kurzen sind beide im Ladenetz Verbund. Könntest Du bitte alle Einträge von Vattenfall und Hamburg Energie mit [Vattenfall, Hamburg Energie, Ladenetz] versehen.

Danke
Renault ZOE Intens
Bild
Anzeige

Re: Frage nach Massen Update

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ist es nicht so, dass die EWE Säulen nur mit der EWE Karte nutzbar sind, während die SWB Säulen beide Karten akzeptieren? Meine, dass es da bislang noch ein Kompatibilitätsproblem gibt. Oder klappt das mittlerweile?

Hamburg Energie und Vattenfall werde ich morgen ändern

Re: Frage nach Massen Update

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Guy
das mit EWE und SWB und dem Kompatibilitätsproblem stimmt.
Soll aber so schnell wie möglich beseitigt werden lt. EWE.
Manche EWE Säulen laufen auch schon mit den SWB Karten und umgekehrt.

Gruß Carsten

Re: Frage nach Massen Update

Möllenkamp
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:25
read
Hallo,

grundsätzlich sollen natürlich alle EWE Karten bei SWB und alle SWB Karten bei EWE funktionieren.
Warum funktioniert das manchmal nicht?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:
1. Nun, auch wenn EWE und SWB ein Verbund ist, und Säulen des gleichen Herstellers sind, laufen diese jedoch noch auf unterschiedlichen Backensystem. Jedes System hat seine eigene "RFID-Karten-Liste". Damit diese Interoperabilität gegeben ist, müssen diese beiden Listen identisch sein. Hier kann es schon mal vorkommen, dass der eine Server nichts von neuen RFID-Karten des anderen Servers weiß. Kommt aber sehr selten vor!!! Hier arbeite ich gerade an einer Automatisierung.

2. Fehlende GSM-Anbindung: Bei einer Authentifizierung mittels RFID-Karte an einer Stromtankstelle, versucht die Stromtankstelle die Gültigkeit am Backendsystem zu prüfen, gelingt dieses aufgrund von fehlender GSM Anbindung nicht, schaut das System auf der Stromtankstellen eigenen Whitelist nach. Ist hier die RFID-Karte nicht gelistet (Karte wurde noch nicht an dieser Säule nach einer Softwareänderung genutzt) kommt im Display die Fehlermeldung "Prüfung nicht ok". In letzter Zeit ist dieser Fehler öfter aufgetreten. Leider kann ich am GSM-Netz wenig machen. Lösung: Wir werden künftig alle Stromtankstellen mit dieser Liste ausstatten, so dass die Stromtankstelle auch autonom bei "neuen" Karten arbeiten kann falls keine Onlineverbindung besteht. Langfristig werde ich schauen müssen, ob es bei der ein oder anderen Säule Sinn macht, den Provider zu wechseln.

3. Karte/ Kartenleser in er Säule defekt. Dieser Fehler erklärt sich wohl von selbst.


Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Auflärung des Problems beitragen. VG Jens

Re: Frage nach Massen Update

TeeKay
read
:applaus: :danke:

Schön, dass hier auch ein Insider "von der anderen Seite" der Ladesäule seine Probleme berichtet. Die Sicht des Nutzers auf Probleme ist ja hinlänglich bekannt.

Dazu habe ich gleich eine Frage: Wenn sowieso schon zusammengearbeitet wird, wäre es dann nicht für alle günstiger, in ein gemeinsames Backend zu investieren? So hat jeder Betreiber für seine fünf Säulen sein eigenes System, was die Kosten in die Höhe treibt und zu den beschriebenen Abstimmungsproblemen der Nutzerlisten führt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile