Filter 'für Zweiräder geeignet'

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir sollten uns einigen, was 'für Zweiräder geeignet' bedeutet!

Teilweise habe ich das als Vorschlag in Parkhäusern gesehen oder bei Stationen, die kein Schukoanschluss haben.
Heißt Zweiräder für euch auch E-Motorräder oder NUR E-Fahrräder?

Ursprünglich sollte der Filter 'meiner Meinung nach' für Stationen sein, die für E-Autos nicht nutzbar sind z. B. In der Fussgängerzone oder an Stellen, wo gar kein Parkplatz ist.
Anzeige

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
DCKA hat geschrieben: Teilweise habe ich das als Vorschlag in Parkhäusern gesehen oder bei Stationen, die kein Schukoanschluss haben.
Heißt Zweiräder für euch auch E-Motorräder oder NUR E-Fahrräder?
Es sollte eigentlich jeder Nutzer selbst wissen was er für einen Stecker braucht. Denn es kann ja auch mal eine E-Motorrad mit Typ2 Stecker daher kommen... Ich würde sagen das sollte "Nur für Zweiräder geeignet" heißen.
Eventuell könnte man ja bei der Stecker auswahl kleine Bilder von der Steckdose hinterlegen für "Anfänger" :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Hasi16
read
Ich wäre dafür, die beiden EAuto/Zweirad-Marker komplett wieder zu entfernen. Einen Mehrwert kann ich nicht erkennen! Eine Typ 2-Dose wird wohl nicht in einer Fußgängerzone stehen. Und Zweiräder sind ja nicht nur Fahrräder...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Spürmeise
read
Hasi16 hat geschrieben:Einen Mehrwert kann ich nicht erkennen!
... wenn danach bei der Suche filtern könnte, kann man Stationen ohne Lademöglichkeit ausblenden?
Schuko ausblenden ist nicht, da fallen ganze Metropolregionen weg.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4682 Mal
read
Hi, was meint Ihr nun, für Fahräder gedacht oder nur für Fahrräder nutzbar?

Hier ein Sonderfall:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-8/1654/

Ich kann über die "Promenade" zu fahren, und mich dann am Holm des Fahrradbords an CEE16 anstecken. Geplant ist das wohl nicht, aber ich konnte selber, wie hier Michael am Foto, so ein Liegenbleiben verhindern, und in einer Stunde die notwendigen 20km nachladen.

Ich würde sagen, alles was nicht erwünscht aber möglich ist sollte durch die Kennzeichnung "für Zweiräder geeignet" markiert sein und durch ein Foto die (vielleicht auch illegale) Möglichkeit oder Parkplatzsituation gezeigt werden, so finde ich den Platz in Sollenau gut beschrieben. (Theoretisch gibt es hinter dem Gebüsch einen Parkplatz, der ist aber zu 100% belegt.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • LaoKi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 16:20
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
read
Ich halte eine checkbox "nur für Fahrräder" für sinnvoll. Da würde ich dann mit einem Pkw wirklich nur im Notfall hin, falls ich in einem Foto trotzdem eine Lademöglichkeit erkenne. Diese Lademöglichkeiten würde ich aber in der Regel sehr gerne ausblenden, weil sie mich nur ablenken.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Um das Thema wieder auszugraben:

Für mich ist dieses Feld unnötig. Wird dieses Flag als Voreinstellung ausgewählt wenn man eine Ladestation bearbeitet? Jedenfalls sehe ich immer wieder Einträge, die nur Typ2 haben und als “für Zweiräder geeignet“ markiert werden. Irgendwo im Forum habe ich mal was von einem Motorrad mit Typ2 gelesen. Dann könnte man ja fast alle Einträge als für Zweiräder geeignet markieren. Was ist jetzt Sache?

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei mir einmal beim Bearbeiten via Handy dieser Filter fälschlicherweise gesetzt wurde. Kann dies wer bestätigen?

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
read
Dagegen würde sprechen das viele Parkhäuser und Tiefgaragen die Einfahrt von Zweirädern verbieten. Ladestationen in solchen Objekten sind dann für Motorräder nicht geeignet da nicht erreichbar.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vielleicht müsste dann die Option heißen: "nur für Zweiräder geeignet"? würde aber automatisch die Option "Für Autos geignet" ausschließen?

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also wie ist das nun, mit dem Zweiradfilter? Gibt es da schon einen gemeinsamen Vorschlag?

Im Moment lehnt DCKA jede Änderung ab, da er "Zweirad" als "Fahrrad" versteht?!? Daher werden Änderungen in Parkhäuser abgelehnt, die sogar einen eigenen "Zweirad" (=Motorrad) Abstellbereich haben?

Bin auch der Meinung, wenn es den Filter schon gibt, dann sollte er die Bedeutung "nur für Zweirad" haben. Das ergibt sich dann aus der Zufahrtsmöglichkeit bzw. Begrenzung der Ladeleistung (z.B. 4A)

Bitte um sachliche(!) Diskussion! :danke:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile