Filter 'für Zweiräder geeignet'

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich weiß auch nicht mehr was Sache ist.

Ich persönlich wäre ja dafür die Zweiräder zu diskriminieren und den Filter rauszuwerfen. :oops: In der jetzigen Form hat dieser auch keinen Nutzen für Zweiradfahrer, da jeder den Filter anscheinend anders versteht und daher die Daten auch dementsprechend sind.
Anzeige

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich verstehe das auch nicht wirklich... was soll das bringen mit den Schukosteckdosen für Pedelecs?
Habe zwar selber eines, würde aber nie im Leben darauf kommen an einer öffentlichen Schukodose mein Ladegerät samt nicht verriegeltem Akku liegen zu lassen. Da kommen schnell mal 500,-€ ungesichert zusammen!
Wenn, dann kommt das Ladegerät und Akku mit ins Restaurant und darf da bei meinem Essen nebenbei hinterm Tresen laden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
es gibt ja auch noch E-Roller... weiß aber da jetzt im Detail nicht, wie da die Ladung funktioniert.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

MarkusD
read
Zweirad ist für mich alles, was eben zwei Räder hat.
Müssen sich jetzt Twike- und CityEL-Fahrer diskriminiert fühlen? Wir haben im Verein auch eine E-Vespa, ebenfalls ein Dreirad.
Eine Zero kannst du auch an Chademo laden, aber nicht an jeder Chademo (wegen der Spannung).
Mit Typ2 ebenso.
Woran kann der Monotracer geladen werden?
Die E-Roller (also wirklich sowas, was man Roller bezeichnet), die ich kenne, haben entweder ein eingebautes Ladegerät, das mit Schuko gespeist wird, oder sie haben herausnehmbare Akkus, die man dann am Schreibtisch mit einem externen Ladegerät lädt.

Eigentlich wäre ein Filter "nur für Zweiräder geeignet" besser.
Denn überall, wo man mit dem Auto hinkommt, kommt man auch mit einem Zweirad hin. Aber umgekehrt gilt dies nicht.

Mit einem alten CityEL könnte es bei manchen Parkhäusern schwierig werden, wenn die Rampen zu steil sind ...
Zuletzt geändert von MarkusD am Mi 18. Feb 2015, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fbitc hat geschrieben:es gibt ja auch noch E-Roller
Eben, im Gegensatz zu DCKA bin ich der Meinung, dass damit Fahrzeuge gemeint sind die eine Zulassung brauchen. Also keine E-Fahrräder, Pedelecs oder wie sie sonst noch heißen.

Also Klasse L nach der EG-Fahrzeugklasse
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
read
Wenn es nach mir ginge würde ich beide Filter (für Autos geeignet / für Zweiräder geeignet) rausschmeißen. Bei GE sind fast ausschließlich Ladestationen eingetragen, die von PKW genutzt werden können. Und jeder Zweiradfahrer weiß, woran er laden kann. Manch einer führt vielleicht sogar einen Typ2 Adapter beim Roller mit, aber Typ2 Stationen sind ohne Zweiradtauglichkeit angegeben. Deswegen reicht ein Steckerfilter und im Zweifel stehen im Eintrag noch zusätzliche Infos, bei einigen Parkhäusern z.B. ist die Einfahrt für Zweiräder aller Art verboten.

Je mehr Filter wir hier haben, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Filter korrekt sind. Und gerade dieser Filter ist sehr frei uns somit unbrauchbar, weil es jeder anders sieht.

die Pedelecgemeinde pflegt ihre Daten soweit mir bekannt selbst. Solche Stationen benötigen wir hier denke ich nicht im Verzeichnis.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Spürmeise
read
Es dürfte halt auch Stationen geben, die eigentlich für Pedelecs gedacht sind, aber im Notfall vermutlich auch angefahren werden könnten, etwa
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ehle/1782/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tz-1/1222/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-1/7664/

Wenn man die herausnimmt, geht doch wieder was verloren.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
read
Wenn der Betreiber das laden von Elektroautos an einer Pedelecstation erlaubt ist das auch ok. Es gibt aber auch andere, bei denen man mit dem Besen weggekehrt wird, wenn man das auch nur versucht. :lol:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Benutzeravatar
read
Ein Pedelec kann man immer irgendwie laden, da Akku und LAdegerät transportabel sind.

Welche Anwendungsfälle gibt es denn, wo Motoräder nicht geladen werden können, außer Parkhäuser?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Filter 'für Zweiräder geeignet'

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Meine Idee dahinter war, dass sich einige Einträge im Nachhinein als nur für Zweiräder geeignet herausgestellt haben, sei es aufgrund der Zugänglichkeit - Absperrung etc - oder aufgrund des Anschlusses - Schuko mit max 6 A oder Pedelec Anschlüsse.

Andere Einträge wiederum, Parkhäuser beispielsweise, sind oft nur für Autos nutzbar, Zufahrt für Zweiräder verboten.

Deshalb hatte die Unterteilung in Zweiräder und Vierräder. Ein Typ 2 Anschluss ist für mich nicht grundsätzlich nur für Autos geeignet, es gibt ja auch noch E-Motorräder, die daran laden können oder die bereits genannten E-Roller.

Da für mich ein Ladepunkt grundsätzlich erst mal von allen genutzt werden kann, sind beide Optionen standardmäßig aktiv. Sollte die Nutzung mit Zweirädern nicht möglich sein -> Haken bei Zweiräder raus. Andersherum genauso.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile