Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich habe jetzt schon drei Versuche gestartet die Position der Ladesäule an der Raststätte Denkendorf so zu verändern, dass sie vom GE Routenplaner sauber genutzt werden kann. Leider wurden die ersten zwei Vorschläge abgelehnt und die Änderung der Adresse brachte keinen Erfolg.
Jetzt wollte ich mal grundsätzlich fragen, ob das denn wirklich Sinn macht, dass Ladesäulen so gepflegt werden, dass sie vom GE Routenplaner überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden können?
Hintergrund in Denkendorf (Hier
Die Säule steht recht weit hinten auf der Raststätte und damit näher an einem kleinen Weg abseits der Raststätte als an den Wegen der Raststätte selbst. Das führt dazu, dass der GE Routenplaner und wahrscheinlich auch die meisten Navis einen von der AB runter leiten und an einen ganz falschen Ort schicken, von dem aus man dann dann auch gar keine Chance hat an die Ladesäule ran zu kommen.
Meine Lösungsidee war nun die Position der Säule in der Karte so zu ändern, dass der Routenplaner sauber funktioniert. Wer sich dort hin leiten ließe würde die Säule dann eben in 50m Entfernung sehen anstatt an der exakten GPS Position die vermerkt ist. Aber er würde sie eben finden... Und vor allem würde der GE Routenplaner die Säule dann bei der Berechnung mit nutzen. Derzeit ignoriert er sie in der Regel, weil sie "für ihn" 10km Umweg bedeuten würde.
Leider wurde diese Idee aber immer abgelehnt.
Eine weitere Idee wäre eine zweite Position beim Ladepunkt eintragen zu können, der nur für das Routing genutzt wird. Aber ich schätze das wäre für Guy sehr aufwändig...
Eine andere Lösung könnte sein, bei Google Maps und anderen Navi Anbietern die kleinen Wege auf der Raststätte nachpflegen zu lassen, aber ich weiß erstens nicht wie man das veranlasst und zweitens würde das wohl Monate oder Jahre dauern, bis das wirklich umgesetzt wird.

Da das Problem wahrscheinlich noch andere Säulen an Autobahn Raststätten betrifft denke ich wäre es schon sinnvoll, diese Problematik zu lösen so dass der GE Routenplaner richtig damit funktioniert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Falsche Postion bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ändere die Position der Stecknadel hier bei GE und schreibe den Grund ausführlich in die Begründung. Dann sollten sich zwei Bestätiger finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Falsche Postion bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

TeeKay
read
Google Maps wurden bis vor 2 Monaten genauso gepflegt wie das GE-Verzeichnis auch. Änderungen wurden von von Google benannten freiwilligen Admins freigeschaltet. Das wurde jetzt geändert und ein normaler User kann nur noch schriftlich Änderungsvorschläge machen, aber nicht mehr selbst neue Straßen einzeichnen. Ich plädiere dennoch dafür, den richtigen Weg zu gehen und nicht falsche Daten einzupflegen, um auf falsche Google-Daten zu reagieren.

Bei Google Maps oben links auf die drei übereinanderstehenden Striche klicken, dann unten auf Feedback geben, dann auf Karte bearbeiten und da gibst du dann dein Problem und deinen Lösungswunsch bei Notizen ein.

Abgesehen davon darf jeder seinen Kopf einschalten. Wenn ich zur Raststätte XYZ will, dann fahr ich nicht irgendwo ab und gurke über Landstraßen.

Re: AW: Falsche Postion bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendo

Helfried
read
geko hat geschrieben:Ändere die Position der Stecknadel hier bei GE und schreibe den Grund ausführlich in die Begründung. Dann sollten sich zwei Bestätiger finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bitte mitdenken und sowas nicht durchgehen lassen!

Re: Falsche Postion bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

drilling
read
TeeKay hat geschrieben:Ich plädiere dennoch dafür, den richtigen Weg zu gehen und nicht falsche Daten einzupflegen, um auf falsche Google-Daten zu reagieren.
Sehe das genau so wie TeeKay, die GPS Koordinaten der Säule sollte korrekt eingetragen sein damit man weiß wo die Säule wirklich steht. Das der Google Routenplaner manchmal spinnt ist ein separates Problem, dessen Lösung sicher nicht ist die Säule mit einer falschen Position einzutragen.

Re: Falsche Postion bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

rolandk
read
drilling hat geschrieben: Sehe das genau so wie TeeKay, die GPS Koordinaten der Säule sollte korrekt eingetragen sein
Und mit dem Satellitenbild von Googlemaps geht das eigentlich auch recht gut, auch wenn die Bilder teilweise älter sind. Aber es ist sicherer und vor allem genauer als über die Kartenansicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hab das Urspungsposting falsch verstanden. Bitte nur richtige Positionen in der Datenbank. Google muss eigene Fehler selbst korrigieren.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also an Google habe ich das Ganze auch schon gemeldet. Leider kann man da eben nicht einzeichnen was fehlt, sondern nur den Vermerk machen, dass an der Stelle was fehlt. Ich bin mal gespannt ob/wann und wie die darauf reagieren...
Ich finde es eben einfach schade, weil damit der GE Routenplaner in Verbindung mit dieser Ladesäule einfach nicht funktioniert und ich eben davon ausgehe, dass es noch etliche mehr solcher Fälle gibt...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Der einzige Fall, wo der Marker nicht dem genauen Standort entsprechen soll, ist bei Parkhäusern. Hier setze ich den Marker auf die Einfahrt zum Parkhaus, da sonst das Navi schon mal in eine ganz andere Richtung navigieren kann.

Re: Falsche Position bei Ladesäulen an Autobahn (Denkendorf)

Benutzeravatar
read
Wie schon geschrieben sollte der Marker die tatsächliche Position der Ladesäule abbilden. Ich mache das für gewöhnlich auch mit der Satellitenansicht. Dass die google Karten mit den teils stark verzweigten Autobahnraststätten nicht klar kommen, ist davon unabhängig. Ich lade z.B. einmal monatlich den aktuellen CCS Datenbestand herunter, das Navi im e-up! navigiert dann auf dem Raststättengelande sehr genau bis vor die Ladesäule. Da wäre es blöd, wenn man den Marker absichtlich an eine falsche Stelle setzt, nur um bestimmten Programmen damit einen Gefallen zu tun.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile