E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Problem ist, das Guy seine knappe Zeit in Bells und Whistles investiert, anstatt die wirklich wichtigen Dinge an die Hand zu nehmen. Zeit ist ein knappes Gut, und man sollte Prioritäten setzen. Mit immer neuen Forderungen für die Webversion geht das halt immer weiter. Das meinte ich.
Anzeige

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
read
rollo.martins hat geschrieben:Das Problem ist, das Guy seine knappe Zeit in Bells und Whistles investiert, anstatt die wirklich wichtigen Dinge an die Hand zu nehmen..
Aber dann kriegt er wenigstens was umgesetzt, was vielen im Forum nützt. Für die App reicht die Zeit wahrscheinlich nicht. Hast Du mal versucht eine App zu programmieren? Ich wollte meiner Frau letztes Jahr eine einfache App zum Geburtstag schenken...bin gnadenlos am Zeitaufwand gescheitert (und das wäre nur Android gewesen).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Naja, nachdem man ohnehin eine Ersatzsäule braucht - die 'Leibsäule' kann ja auch mal besetzt sein, frage ich mich schon, wieso jetzt noch ein zusätzliches Feature nötig ist. Das Hauptfeature ist und bleibt die App. Punkt.
Nein, darum geht es in meinem Anliegen nicht. Mein Use-Case ist folgender: Ich fahre regelmäßig mit dem Elektroauto auch längere Strecken mit einer Zwischenladung. Auf meinen Standardstrecken nutze ich dabei immer die gleichen Ladestationen. Dieser Fall tritt 1-2 mal pro Woche ein. Ich habe schlichtweg keine Lust jedesmal vorher online oder der App zu schauen, ob diese Ladestation auch gerade heute funktioniert, denn der Grundzustand sollte die Funktionsfähigkeit sein. Weitherin bewege ich mich im Umkreis von 200km um meinen Heimatort inzwischen ohne jegliche Routenplanung, weil ich genau weiß, welche Ladestationen ich im Bedarfsfall anfahren kann. Auch hier möchte ich nicht jeden Tag vorher in die App schauen, ob an dieser Säule evtl. eine Störung vorliegt, sondern im Fall der Fälle einfach per Mail informiert werden. Man kann sich durchaus einiges an Zeit sparen, wenn man den Defekt nicht erst an der Säule feststellt, sondern schon vorher einen andere Route nimmt.
rollo.martins hat geschrieben:Aber man spricht hier ja gegen eine Wand.
Also... öhm... wir machen das hier alles in unserer Freizeit und jeder kann selber Entscheiden, welche Funktionen/Themen er als erstes angeht. Das kann vll. auch was sein, was eher Spaß macht, als etwas, was alle wollen. Wenn dir das alles zu langsam geht, dann werde doch selbst tätig und schreibe eine bessere App oder hilf felixm bei der Programmierung... oder mache die Leute Glücklich, die die App gerne auch auf iOS nutzen würden. Ich finde es für meinen Teil sehr beeindruckend, wieviele User meine Idee hier gut finden und diese gerne nutzen würden.

Weiterhin hilft eine E-Mail mit Störmeldungen aus meiner Sicht vor allem, wenn du Mobil unterwegs bist. Also zumindest wer ein Smartphone hat, empfängt dort ja auch seine Mails.
rollo.martins hat geschrieben:Das Problem ist, das Guy seine knappe Zeit in Bells und Whistles investiert, anstatt die wirklich wichtigen Dinge an die Hand zu nehmen. Zeit ist ein knappes Gut, und man sollte Prioritäten setzen. Mit immer neuen Forderungen für die Webversion geht das halt immer weiter. Das meinte ich.
Ich bin der Meinung es ist jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit anfängt. Und wenn sich neue Ideen ergeben, sollten die auch ausgesprochen werden dürfen. Ich werde mich jedenfalls nicht mit neuen Ideen zurückhalten, nur damit die bisherigen Ideen erst umgesetzt werden, bevor Jemand an Neues denkt.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie gesagt, es gibt einen "wilden" App-Programmierer mittlerweile. Man müsste nur mit dem zusammenspannen. Eine Lösung wären auch open data, nur schon weil wir so das Risiko minimieren können, dass Guy plötzlich ein unwiderstehliches Angebote von der deutschen Autoindustrie bekommt, die das Verzeichnis einstampfen will (jeder ist bestechlich, es kommt nur auf den Betrag an...).

Aber wir hatten diese Diskussion schon xfach hier. Es ist ziemlich schwierig.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Du kannst dir sicher sein, dass ich mein Bestes gebe. Wie jeder andere, so habe auch ich familiäre und finanzielle Verpflichtungen und somit variiert die Zeit, die ich in GoingElectric stecken kann, von Monat zu Monat. Nun könnte ich die Sache beschleunigen, gewisse Dinge vorfinanzieren oder Geld von anderen dafür nehmen und damit Verpflichtungen eingehen und vielleicht geht das am Ende auch auf. Wenn nicht, stehen andere oder ich selbst dumm da und müssen das Projekt für gescheitert erklären. Soweit soll es nicht kommen. Deshalb ist für mich der langsame (und manchmal sicher auch frustrierende) aber nachhaltige Weg der beste.

Geld ist nicht alles und wenn es das wäre, würde ich GoingElectric nicht machen. Daher gibt es für mich auch keine Grund zu verkaufen.

Zu den Benachrichtigungen:
Ich teste diverse Optionen, bei Ablehnung trotz Bestätigung und umgekehrt oder neuen Säulen in einem Bereich. Für den Fall einer Störungsmeldung werde ich das auch noch aufnehmen.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dass Du dein Bestes gibst, zweifle ich natürlich nicht an - du erreichst hier Grossartiges, und ohne GE wäre die Elektromobilität deutlich weniger weit als bisher. Dass muss auch mal wieder gesagt sein.

Ich schreibe zum Thema Nachhaltigkeit des Angebots gleich noch im passenden Unterforum einen Beitrag. Das sollte uns echt ein Anliegen sein.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Um mal die NAchhaltigkeit aufzugreifen: ich dneke, das die für diese Funktion zu investierende Zeit in einem sehr guter Verhältnis zum daraus resultierenden Nutzen für einzelne Nutzer und die Qualität des Verzeichnisses im Ganzen steht.

Ein App ist eine ganz andere Baustelle und soltle auf andere Köpfe verteilt werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die App Wattfinder ist großartig und funktional, insofern ist eine zweite GE-App momentan wohl das Unwichtigste, was auf der Liste stehen sollte. Guy scheint ein normaler Mensch zu sein, so dass er neben seinen normalen Verpflichtungen auch nur 24 Stunden am Tag hat.
Ich bin doch eher dafür, den täglichen Gebrauch zu erleichtern, und dazu gehört die eMailbenachrichtigung bei Störungen zweifelsohne. Ich bin gepsannt, was guy da aus dem Hut zaubert...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

hobbes
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:04
read
Hatte gerade unabhängig dieselbe Idee mit einer automatischen E-Mail bei defekten "abonnierten" Ladesäulen und habe prompt den passenden Thread gefunden - perfekt! Fände ich auch hervorragend. Würde mir einen Button "Ladesäule abonnieren" vorstellen und dann einen Dialog, der die Wahl erlaubt, unter welchen Umständen man informiert werden möchte (alle Änderungen, bei Ladeblog-Einträgen, nur bei Defekt).

Dazu passen würde auch eine Übersichts-Seite "Meine Ladesäulen".

Danke für das tolle Forum!

Re: E-Mail bei defekten (Stamm-)Ladesäulen

Benutzeravatar
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mittlerweile sind einige Betreiber auch im Forum angemeldet. Für die wäre eine solche Meldung bei Störung fast zwingend, damit sie mal mitbekommen, was an ihren Säulen alles verkehrt läuft. Gibt es schon irgendwo eine Liste mit Betreibern oder Energieversorgern hier im Forum?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile