Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Benutzeravatar
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich plädiere für die Einführung einer Differenzierung CCS >= 60 kW bzw. Chademo >= 60 kW im Ladesäulenverzeichnis.

Oder ist das noch "zu früh"? Sollte aber im Grunde kein Problem sein, oder?

Oh, sorry. Gehört wohl in den Bereich "GoingElectric Stromtankstellen".
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Benutzeravatar
read
Ich habe gerade nahezu zeitgleich den gleichen Wunsch geäußert ;-) Witzig, da ich mehrere Monate überlegt habe ihn zu äußern. Ich würde 100kW als neue Kategorie einführen um eine signifikante Unterscheidung zu haben. Wieso sollte das zu früh sein? Sind halt erst mal wenig Treffer, und? Erste Nutzer mit Ioniq und Soul gäbe es ja schon (auch wenn die die 100kW nicht ausschöpfen).
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Benutzeravatar
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Ich würde 100kW als neue Kategorie einführen um eine signifikante Unterscheidung zu haben.
Die Frage ist, welche standardmäßigen Leistungen gibt es / wird es geben. Ich dachte es gibt ~20, ~50 und 100 kW. Allerdings hat ja diese eine Säule in Hassenichtgesehen an der Digitaldrucker seinen Soul lud z. B. 30 + 30 = 60 kW. Ist das eine Ausnahme? Wird es auch 75 kW CCS Säulen geben? Gibt es da Normen, an die sich die Ladesäulenhersteller halten müssen? Ansonsten, klar, denke ich >=100 kW ist eine gute Sache. Die Optionsliste ist ja bereits jetzt recht lang.
Super-E hat geschrieben:Erste Nutzer mit Ioniq und Soul gäbe es ja schon (auch wenn die die 100kW nicht ausschöpfen).
Eben. Und vielleicht macht ja der Tesla Adapter auch mehr als 50 kW bzw. sie bringen einen neuen auf den Markt?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

TeeKay
read
Es gibt keine Normen. Die Leistungsabstufungen werden bestimmt durch den internen Aufbau der Säulen. ABB und Efacec scheinen intern Boards mit je 24A Ausgangsstrom zu verwenden. Da gibts dann eben in 10kW-Abstufungen. Evtec benutzt nach eigenen Angaben auch Boards a 10kW, so dass zwischen 60kW und 150kW alles möglich ist (wobei die Ladeleistung auf 2 Anschlüsse aufgeteilt wird).

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Benutzeravatar
read
Eine andere Möglichkeit wäre es, gezielt nach einer willkürlich durch den Nutzer angegebenen Leistung [in kW] zu filtern (Eingabefeld). Die jetzige Checkbox finde ich als Notlösung und auch überflüssig, da durch die Pin-Farbe die Info schon deutlich ist (im Gegensatz zu 22 und 30 kW).

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn man es richtig machen will, sollte man Maximalstrom und Spannungsbereich der DC Säulen erfassen.
Damit kann man pro angelegtes Auto dann die Ladegeschwindigkeit berechnen.
Das haben wir in einem´anderen Thread schon mal andiskutiert.

Re: Chademo / CCS mit Ladeleistungen >= 60 kW

Benutzeravatar
read
@Ragnarok:
Das könnte man bald nötig werden, wenn die "Porsche" 800V Schaufenster-Säulen gebaut werden. Derzeit und (leider) noch auf längere Zeit wird es ausreichen die Peak-Leistung bei 400V anzugeben.
Böse gesprochen: Selbst das ist egal - bei DC hat man derzeit kaum eine Wahl. Eine andere viel elegantere aber auch schlecht realisierbare Möglichkeit wäre, die Leistung grafisch im/am Pin (auf der Karte) als nackte Zahl erscheinen zu lassen. Derzeit kann man optisch z.B. nicht zwischen 20 und 30kW Säulen unterscheiden - hier Übersicht zu schaffen hätte für mich am meisten Nutzen.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile