Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwerke)

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwerke)

Benutzeravatar
read
Als Mitglied sowohl hier im GE-Forum als auch bei der Inselwerke-Genossenschaft gebe ich mir große Mühe, die Einträge der Inselwerke-Ladestationen akkurat zu pflegen. Andere geben sich anscheinend ähnliche Mühe, meiner Meinung nach jedoch nicht zum Vorteil der Nutzer dieses Verzeichnisses. Ehe ich mich jetzt daran mache, und alles wieder "aufräume", nur damit morgen jemand anders kommt, der es wieder "kaputt macht", wäre es schön, wenn mir jemand ein paar Dinge erklären könnte. Es ist ja mein erklärter Wille, bestmöglich zum Nutzen des Verzeichnisses beizutragen und dabei alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln zu beachten! :)

1. Verbund

Ursprünglich gab es den Verbund "Inselwerke e.G.", den ich zwischenzeitlich in "Bürgerwerke e.G." umbenannt habe. Dies vor dem Hintergrund, dass die Inselwerke in Kooperation und im Auftrag auch für andere Genossenschaften Ladestationen betreiben. Der Dachverband aller beteiligten Genossenschaften heißt "Bürgerwerke e.G.". Alle Ladestationen, die unter diesem Dach aufgestellt werden, folgen dem gleichen Preismodell, lassen sich auf dieselbe Weise freischalten, und haben alle eine gemeinsame Hotline.

Aus technischen (bzw. ökonomischen) Gründen sind die Ladestationen der Inselwerke bzw. Bürgerwerke über den Dienstleister ebee in Hubject eingebunden. Daher wird z.B. in der App von newmotion bei den Ladestationen der Inselwerke "ebee" angezeigt. Vor diesem Hintergrund ist nun jemand hingegangen und hat alle Ladestationen, die über ebee in Hubject repräsentiert sind, in einen großen Topf geworfen. Es gibt aber "ebee"-Ladestationen, die nichts mit den Inselwerken/Bürgerwerken zu tun haben. Diese Ladestationen folgen einem komplett anderen Preismodell, sind ggf. anders freizuschalten, und haben eine andere Hotline (falls überhaupt eine).

Außer dem technischen Detail, dass wir uns den Zugang zu Hubject mit ebee teilen, haben diese Ladestationen nichts mit den Inselwerke/Bürgerwerke-Ladestationen gemeinsam. Insbesondere funktioniert die Inselwerke-Ladekarte nur an den echten Inselwerke/Bürgerwerke-Stationen!

Daher meine Frage: Ist es wirklich richtig und gewünscht, alle diese Ladestationen in einen gemeinsamen Verbund zu kippen? Wäre der Nutzen für die User nicht größer, wenn die Inselwerke/Bürgerwerke-Ladestationen weiterhin als eigener Verbund repräsentiert wären?

2. Preis

Die Inselwerke/Bürgerwerke haben ein weitgehend einheitliches Preisschema (2 Euro Startgebühr und 32 ct/kWh mit wenigen Ausnahmen, wo 30 ct bzw 39 ct erhoben werden). Dieses Preisschema wird künftig weiter vereinheitlicht/vereinfacht werden. Diese Preise rechnen die Inselwerke mit dem jeweiligen Karten-Ausgeber (newmotion, PlugSurfing, Stadtwerke, ...) ab. Darauf, welcher Preis dem Nutzer tatsächlich in Rechnung gestellt wird, haben die Inselwerke (wie alle anderen Betreiber im Roaming) keinen Einfluss. Eine Ausnahme ist lediglich die Inselwerke-eigene Ladekarte, bei der die Inselwerke die genannten Preise direkt mit den Nutzern abrechnen. Bei der Inselwerke-eigenen Ladekarte entfällt die Startgebühr, dafür kostet sie eine monatliche Grundgebühr.

Irgendjemand ist nun hingegangen und hat offenbar systematisch alle Preisinformationen von den Inselwerke/Bürgerwerke-Einträgen entfernt. Das ist insofern nachvollziehbar, als natürlich viele Nutzer, die mit Roaming-Karten kommen, andere Preise zahlen werden. Dennoch die Frage: Ist es wirklich besser, gar keine Preise anzuzeigen, als wenigstens die "wahren" Preise anzugeben, die ja vielleicht doch in manchen Fällen einfach 1:1 durchberechnet werden?

Danke für Eure Unterstützung!
Anzeige

Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwerke)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Als Nutzer des Verzeichnisses ist es für mich die einheitliche Freischaltung und das einheitliche Roaming, welches den Verbund auszeichnet. Zusätzlich dann z.B. eine einheitliche Hotline und einheitlicher Markenauftritt.
Die Tarifinfos sind eine Sache die wir hier im Verzeichnis noch nicht schön pflegen können und wir hier in Franken den „Haustarif via Travipay SMS&Charge“ bei unserem örtlichen Ladeverbund (Ladeverbund+) z.B. bei jeder Säule einzeln eintragen.

Das ist ein passendes Beispiel: Der Backend-Dienstleister ist ChargeIT, wird genutzt von den Betreibern Ladeverbund+ (seinerseits ein Zusammenschluss einiger Betreiber), REWAG und WVV.
Diese haben alle die gleichen Roaming Möglichkeiten.
REWAG und WVV sind keine eigenen Verbünde sondern unter ChargeIT zusammengefasst, da sie jeweils nur wenige Säulen betreiben und außer der Hotline und teilweise der Säulen Hardware keine Unterschiede bestehen.
Ladeverbund+ ist ein eigener Verbund weil sie einheitliche Tarife, Hotline, Säulenhardware und Markenauftritt haben.

Ich finde die Bürgerwerke sind wie der Ladeverbund+ ein eigener Verbund.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Di 15. Jan 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben: 1)...Ist es wirklich besser, gar keine Preise anzuzeigen,
2) als wenigstens die "wahren" Preise anzugeben, die ja vielleicht doch in manchen Fällen ...
wer da wie gelöscht ha: kP.

zu 1) finde ich schon. weil
2) du schreibst selber: die ggf. evtl angerechnet werden. aber nicht müssen. und ggf noch viel mehr. oder deutlich weniger... etc.

ich habe deswegen immer in der bestätigung des ladevorgangs die preise mit eingegeben, wenn ich zB an der gleichen säule mit 2 ladekarten geladen habe.

ich würde nur den hinweis eintragen, dass die preis deutlich variieren können von ... bis... zB

aber da es eben keinen eindetutigen gibt, sollte das auch so beziffert werden.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Benutzeravatar
read
wp-qwertz hat geschrieben:2) du schreibst selber: die ggf. evtl angerechnet werden. aber nicht müssen. und ggf noch viel mehr. oder deutlich weniger... etc.
Nun übertreibst Du aber bzw. ich habe mich vielleicht oben zu kompliziert ausgedrückt. Der Preis ist an einer Ladestation durchaus eindeutig und einfach, zum Beispiel "2€ Start + 32 ct/kWh". Genauso stand es auch jeweils in den Preisinfos zu jeder unserer Ladestationen. Im Freitext-Feld darunter dann noch der Hinweis: "Mit der Ladekarte der Inselwerke entfällt die Startgebühr."

Jemand hat sich dann die Mühe gemacht, diese Information von jeder unserer Ladestationen zu entfernen. Da komme ich mir schon ein bisschen veralbert vor.

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Preise werden in der Praxis tatsächlich nur mit dem Zugangsangebot des Betreibers zu dessen Konditionen dem Kunden berechnet. In allen anderen Fällen sind diese Infos völlig falsch und tragen nur zur Verwirrung bei. Oft hat der Kunde einen Flatrate-Vertrag oder wird nach Zeit abgerechnet. Daher werden die Wunschtarife des Betreibers nicht zum Kunden durchgereicht - zum Glück! Wäre ja noch schöner...
Daher bei Säulen die sich über Roaming nutzen lassen bitte grundsätzlich keine Preisinfos angeben, denn nicht der Säulenbetreiber legt diese fest sondern der Vertragspartner des Kunden. Im Zweifelsfalle sind sogar die Preisangaben des Säulenbetreibers auch noch veraltet weil niemand die Einträge zeitnah pflegt. GE gibt das einfach nicht her.

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
UliZE40 hat geschrieben:Daher bei Säulen, die sich über Roaming nutzen lassen, bitte grundsätzlich keine Preisinfos angeben, denn nicht der Säulenbetreiber legt diese fest, sondern der Vertragspartner des Kunden.
Volle Zustimmung! Ich gehe beim Laden übrigens mittlerweile so vor, dass ich bei Ankunft an einer Säule gar nicht mehr auf Preise gucke oder nachsehe / überlege, mit welcher Ladekarte ich laden kann, sondern einfach in der (angenommenen) Reihenfolge billig -> teuer (entsprechend meinem aktuellen Wissensstand) meine Ladekarten der Reihe nach ausprobiere, derzeit
1. Telekom
2. EnBW
3. Maingau (ESL)
[4. NewMotion - wenn ich denn unbedingt laden muss, da relativ teuer]
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Benutzeravatar
read
Die Preise sollten bei Roaming hier nicht angeben werden, da das die Nutzer vor allem Neueinsteiger verwirrt.
Wenn sich die Zugangsmöglichkeiten von ebee und den Bürgerwerke Säulen im ebee Backend unterscheiden, dann sollte es zwei Verbünde geben. Die Bezeichnung Bürgerwerke ist dahin gehend ungeschickt, dass sich im Bürgerladenetz der Bürgerwerke auch andere Ladesäulen befinden können. (z.B NewMotion) Die darf man dann natürlich nicht auf Bürgerwerke pflegen. Insofern ist Inselwerke sicher noch am treffendsten, da dorther ja auch Ladekarte, Support und Organisation kommt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Benutzeravatar
read
Wie Tho schon schreibt, hatten wir die Einträge geändert. Hintergründe hier zu lesen: klick

Kurzform: der Verbund "Bürgerladenetz" funktioniert so nicht, weil z.B. die Ladestationen der Bürger Energie Drebach über NewMotion und PlugSurfing laufen und die der Inselwerke über ebee/Hubject. Schon funktioniert dieser übergeordnete Verbund nicht mehr. Wenn ebee nun tatsächlich nicht korrekt ist, dann wäre Inselladenetz oder wie auch immer man das nennen will ok. Sieht zwar in Frankfurt und Heidelberg als Verbund etwas doof aus, aber wenn es technisch passt, dann ok. Bürgerladenetz geht leider nicht. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben: 1) Nun übertreibst Du aber bzw. ich habe mich vielleicht oben zu kompliziert ausgedrückt. ...

2) Genauso stand es auch jeweils in den Preisinfos zu jeder unserer Ladestationen. Im Freitext-Feld darunter dann noch der Hinweis: "Mit der Ladekarte der Inselwerke entfällt die Startgebühr."
...
1) oder, dritte möglichkeit (die es im übrigen war :D ): ich habe vor lauter text vergessen, dass es um eure säulen geht.
als ich geantwortet habe, war ich gedanklich bei einer von allego, die ich mit x karten freischalten kann...

tschuldigung :!:

2) sO
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Brauche Hilfe beim Verbund "ebee"! (Inselwerke, Bürgerwe

Guy
  • Beiträge: 4457
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man das mit dem Verbund nach Möglichkeit vereinfachen sollte, sofern sich darüber die Roamingbeziehungen korrekt darstellen lassen. Wenn die Beziehungen bei einem Backendbetreiber alle identisch sind, spricht für mich nichts dagegen, diesen als Verbund anzugeben. Das macht allerdings wirklich nur dann Sinn. Ich habe jedoch auch nichts gegen einen übergeordneten Namen, wie es hier der Fall war, macht halt etwas mehr Arbeit bei der Zuordnung der einzelnen Angebote.

Preise
Hier sollte man darauf achten, dass klar wird, dass diese nur zusammen mit einem bestimmten Angebot gelten. Da sich die Preise gerne auch mal ändern, gebe ich grundsätzlich keine Preise fürs Roaming an. Bei Änderungen müssten sonst einfach zu viele Einträge aktualisiert werden, per Hand.

Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es in wenigen Tagen möglich sein wird, genaue Angaben zu den Preisen zu machen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile