Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe mich nun einige Wochen mit Elektromobilität beschäftigt, komische Youtube-Videos gesehen, hier ein wenig im Forum geblättert und nun, ganz plötzlich, im tiefen Bayern eine Zoe erworben, die ich nun natürlich auch schnell bei mir haben will.

Die Abwicklung mit dem wohl seriösen Autohaus für das fast neue Auto erscheint mir recht unkompliziert. Leider schaffen die es nicht mehr vor Weihnachten mir das Autowesen nach Dortmund zu bringen. Also werde ich mich in ein Flugzeug setzen und dorthin reisen. Alles im Grunde kein Problem, weil ich ja schon groß bin ;) und in den letzten 4 Jahrzehnten schon so einige Fahrzeuge erworben und gefahren habe.

Woran ich Blödi aber gar nicht gedacht habe ist, dass ich ja von München auch wieder zurück muss und dass diese Zoe das, trotz des größeren Akkus, ja gar nicht schafft, ohne ein bis zwei Mal gefüttert zu werden. Und da habe ich jetzt ein Problem ...

Wie heißen die Anbieter dieser Ladesäulen auf dem Weg von München nach Dortmund? Sind genug Säulen an den Raststätten vorhanden? Aber vor Allem - wie zahle ich dort?
Das Problem dabei ... ich bekomme so schnell weder eine Kredit-, noch eine EC-Karte. (Haltet mich nicht für total blöd, ich hab sowas wohl, aber nicht für meine Firma. Zur Not muss ich die ersten Kilometer natürlich über meine privaten Karten abwickeln)

Am liebsten wäre mir aber, ich würde mich schnell beim richtigen Anbieter anmelden, diesem ein Sepa-Mandat erteilen und dann mit dessen Karte Strom tanken. Ist das innerhalb einer Woche realisierbar und wie nennen sich denn die Anbieter, die da in Frage kommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wenn ich die Kleine dann mal habe, dann werdet Ihr hier sicher häufiger von mir hören.

Grüße aus dem Ruhrgebiet, Albert
Anzeige

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurz und knapp :) - danke. Ich werd mich dann mal da durchhangeln.
Aber eine Frage dazu: Gehören die Ladesäulen der Fa. Maingau, oder teilen sich unterschiedliche Anbieter solche Söulen und man kann auf unterschiedliche Weise dort bezahlen?

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Du kannst an den Säulen laden, an denen die Karte fürs 'roaming' zugelassen ist. Ich nutze nur die ESL-Karte, als Notfall-Backup habe ich noch eine ChargeNow und eine NewMotion (beide seit mehr als 12 Monaten nicht benutzt).
Du lässt Dir einfach eine Route im https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ rechnen und wählst die Säulen aus, die mit Deinen Karten funktionieren.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
benutze das Stromtankstellenverzeichnis hier und erstelle Dir eine Route nur mit kostenlosen Ladepunkten. Das habe ich vor kurzem für einen Griechen gemacht, der einen Ami-Tesla nach Griechenland fahren wollte. Hat sogar geklappt.

Schau mal, nur als Beispiel:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2923536/
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Albert,
hast du Streckenplanung hier mit dem https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ gemacht ?
Zeig uns mal deine Streckenplanung.
Welche Zoe es genau ?
Maingau ist schon mal eine gute Wahl.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oh jeh ... ich bin ziemlich neu in dem Geschäft und vielleicht auch zu altmodisch.

Zu Eurer coolen Routenplanerkarte: Da muss man Ladeverbund und Ladekarte angeben. Beides habe ich ja noch nicht und genau das ist ja mein Problem. Ich muss an einen Anbieter und eine solche Karte herankommen.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Draht hat geschrieben:Hallo Albert,
hast du Streckenplanung hier mit dem https://www.goingelectric.de/stromtanks ... tenplaner/ gemacht ?
Zeig uns mal deine Streckenplanung.
Welche Zoe es genau ?
Maingau ist schon mal eine gute Wahl.
Ich werde eine mit dem 41er Akku, Bj.2018 kaufen, also ohne Schnellademöglichkeit. Ich fahre von Freising nach Dortmund, mit einem Verbrenner also eigentlich über die A9 > Nürnberg, die A3 > Würzburg und dann die A45 > Dortmund

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das wäre mal eine Route für den Start: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2923601/

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
  • Perdix
  • Beiträge: 398
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo,
oben geschriebene Punkte kann ich bestätigen. Eine ungefähre Route, mit kostenlosen und "zugangsfreien" Ladestellen bekommst du zB. mit dieser Vorauswahl: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2923541/
Auf deiner Strecke sollte die Überführung bei nicht zu forscher Fahrweise gut gelingen. Tempomat vllt. auf 104 km/h spart dir zu häufiges langes Laden!
Der erste Ladestopp dient dazu, den dann warmen Akku vollzuladen und gleich Bedienung und Ladevorgang zu probieren, bevor es auf die langen Etappen geht. (Vor allem falls das Auto draußen stand und entsprechend mit durchgekühltem akku beim Händler steht!)

Viel Erfolg bei der Jungfernfahrt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile