Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Das Typ 2-Kabel sollte jeder ZOE beiliegen. Das Schuko-Ladekabel ist teilweise optional.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Perdix hat geschrieben:Hallo,
oben geschriebene Punkte kann ich bestätigen. Eine ungefähre Route, mit kostenlosen und "zugangsfreien" Ladestellen bekommst du zB. mit dieser Vorauswahl: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2923541/
Auf deiner Strecke sollte die Überführung bei nicht zu forscher Fahrweise gut gelingen. Tempomat vllt. auf 104 km/h spart dir zu häufiges langes Laden!
Der erste Ladestopp dient dazu, den dann warmen Akku vollzuladen und gleich Bedienung und Ladevorgang zu probieren, bevor es auf die langen Etappen geht. (Vor allem falls das Auto draußen stand und entsprechend mit durchgekühltem akku beim Händler steht!)

Viel Erfolg bei der Jungfernfahrt!

So, nun mal eine Frage zur Anwendung - ich habe mir mal die Staion C aus Deiner Route herausgesucht: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/13080/

Das steht: Laden kostenlos - Verband Innogy - Nutzung mit diesen Karten: ZEV sonundso, Connect soundso, .....

1. Verband Innogy - da hab ich mich angemeldet und warte. Die wollen ca. 5€ monatlich und 30ct./kwh Trotzdem ist das kostenlos?

2. Was bedeutet „Nutzung mit diesen Karten“? Braucht man da nun eine Karte, oder muss man nur einstecken und laden, weil kostenlos?

Es scheint mir, als verstehe ich das Gesamtprinzip noch nicht. Anbieter, Verband, Karten ... merkwürdig alles.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich kenne die Säule jetzt leider nicht.
Wenn man aber mal in das "detailliertes Ladelog" schaut, dann sieht man dort Einträge "ohne Ladekarte"
Also vermute ich, einfach einstecken, evtl. noch an der Säule Start drücken, und es geht los.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Die Säule ist momentan noch kostenlos zu benutzen, und wird durch Innogy betrieben. Innogy im allgemeinen (nicht alle Innogy-Säulen sind kostenlos) kann man durch die gelisteten Karten nutzen, da die Säule aber noch kostenlos ist, braucht einen das nicht zu kümmern.

An dieser Säule kann man einfach so laden ohne Karte. Bei manch anderen kostenlosen Säulen muss man trotzdem eine beliebige RFID-Karte vorhalten, um sie freizuschalten.

Du kannst Dir bei der Säule im Verzeichnis auch die Kommentare ganz unten anschauen, und das Ladelog (mit Details). Für Dich sind Typ-2-Ladungen besonders interessant, aber manchmal lädt jemand mit CCS und schreibt trotzdem etwas über Typ 2.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Ich kenne die Säule jetzt leider nicht.
Wenn man aber mal in das "detailliertes Ladelog" schaut, dann sieht man dort Einträge "ohne Ladekarte"
Also vermute ich, einfach einstecken, evtl. noch an der Säule Start drücken, und es geht los.
Jaja ... ich vertraue der Route von Perdix voll und ganz und werde wohl genau diese Säulen anfahren, wenn das so klappt. Ich hoffe aber, dass ich einen vollgetankten Zoe bekomme und von Freising aus auch dorthin gelange.
Wie lange dauert es eigentlich, bis ich diesen Akku warm gefahren habe?

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Aber Achtung, gerade heute wird für die erste Säule der Route von Perdix eine Störungsmeldung angezeigt:

"11.12.2018 von wolpertinger42Säule ist ohne Strom, Display schwarz."

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Häuschen hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich, bis ich diesen Akku warm gefahren habe?
Ich habe jetzt nicht so viel Langstreckenerfahrung.
Die Säulen unterscheiden sich in der Bedienung.
Manchmal hat auch nur ein Spaßvogel den Notaus gedrückt und man muss den wieder entsperren.
Oder , oder ...
Ich will dich nicht verunsichern, man braucht einfach Erfahrung und die kommt mit der Zeit.
Mein Rat ist, lieber eine Säule mehr anfahren und einfach mal üben.
Dann kannst du auch mal überschlägig rechnen, wie schnell gerade geladen wird.
Das ist ja eigentlich wichtiger als die Akkutemperatur.
Und wenn schnell geladen wird, dann lass einfach dran, bis 75 oder 80 % drin ist
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Häuschen hat geschrieben: Wie lange dauert es eigentlich, bis ich diesen Akku warm gefahren habe?
Immer abhängig von Aussentemperatur und Fahrstil. Aber frag doch mal lieb telefonisch an, ob sie dir den Wagen zwecks Akkkutemperatur am Abend vor der Abholung in die Halle stellen. ;)

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Casamatteo
read
Häuschen hat geschrieben:Ich werde eine mit dem 41er Akku, Bj.2018 kaufen, also ohne Schnellademöglichkeit. Ich fahre von Freising nach Dortmund, mit einem Verbrenner also eigentlich über die A9 > Nürnberg, die A3 > Würzburg und dann die A45 > Dortmund
Zerbrech dir mal über Ladekarten nicht den Kopf. Ich habe auch ohne eine Ladekarte und ohne jegliche Erfahrung kurzfristig einen Smart gekauft und den dann mit Kurzzeitkennzeichen ab Nachmittag 340 km nach Hause kutschiert. Mit fünfmal gratis laden, und zweimal garnicht weil die Säule besetzt war oder noch gar nicht angeschlossen (Smart-Werk Hambach!).
Es gibt genug kostenlose Ladesäulen, und die große Zoe hat die dreifache Reichweite meines ForTwo. Trotzdem sollte man diese nicht ausnutzen sondern einfach zeitig rausfahren und schauen ob man laden kann. Hat den Vorteil dass schneller wieder voll ist, und Reserve zu haben beruhigt ungemein.
Während der Ladeweile kann man online die nächsten Säulen aussuchen. Das macht auch Spaß, ist eine Art Schnitzeljagd.

Allein bei Nürnberg/Erlangen gibt es mehrere Kaufland/IKEA/Aldi sowie die Raststätte Aurach. Und wenn alle Stricke reißen sollten kann dir jemand mit seiner Karte eine Säule freischalten für ein Trinkgeld.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2927790/

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Casamatteo
read
Häuschen hat geschrieben: So, nun mal eine Frage zur Anwendung - ich habe mir mal die Staion C aus Deiner Route herausgesucht: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A3/13080/

Das steht: Laden kostenlos - Verband Innogy - Nutzung mit diesen Karten: ZEV sonundso, Connect soundso, .....
Das mit den Karten gilt für innogy allgemein, nicht für diese Säule. Einfach ignorieren, das wichtige steht im
Ladelog:
05.12.2018 Hyundai IONIQ electric: Combo - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich
25.11.2018 Opel Ampera-e: Combo ohne Ladekarte, erfolgreich
17.11.2018 Renault ZOE Z.E. 40 43 kW: Typ 2 - 43 kW ohne Ladekarte, erfolgreich
16.11.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 50 kW ohne Ladekarte, erfolgreich
02.11.2018 Nissan Leaf: CHAdeMO - 46 kW ohne Ladekarte, erfolgreich

sowie in Bewertungen / Kommentare
jo911 am 15. Mai 2018 um 11:31, Bewertung:
Super, einfach Stecker wählen und einstecken. Wegen kostenlos aber stärker frequentiert. Ein 2. Triple wäre gut!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile