Beste Stromtankstelle ermitteln

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

e-lectrified
read
MarkusD hat geschrieben:Stimmt, wenn ich das bei meiner Stammaldesäule in Erlangen machen würde, hätte ich den aktuellen Spitzenreiter der Top-Ladesäulen um Längen geschlagen.
Ich finde das aber besser, als wenn man darauf wartet, dass auch andere an der Stammsäule laden. So wird nämlich immerhin regelmäßig dokumentiert, dass jemand dort geladen hat und die Säule noch funktioniert. Ich dokumentiere das Laden an meinen Stammladesäulen, wann immer es nur geht, um zu sichern, dass es möglichst nicht jemanden eiskalt erwischt, der den Saft ganz dringend braucht.
Anzeige

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde das aber besser, als wenn man darauf wartet, dass auch andere an der Stammsäule laden. So wird nämlich immerhin regelmäßig dokumentiert, dass jemand dort geladen hat und die Säule noch funktioniert. Ich dokumentiere das Laden an meinen Stammladesäulen, wann immer es nur geht, um zu sichern, dass es möglichst nicht jemanden eiskalt erwischt, der den Saft ganz dringend braucht.
Ich mach's auch genauso. Denn wenn ich eine Säule suche und finde, an der schon seit langem keine Ladung mehr dokumentiert wurde, dann werde ich misstrauisch. Geht die noch? Gibt's die überhaupt noch? Hmmmmm....
Deshalb dokumentiere ich JEDE Ladung, nur um zu zeigen, dass diese Säule noch existiert und funktioniert.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

Benutzeravatar
read
Natürlich sind die Daten verzerrt. Aber sie sind immerhin ein Anhaltspunkt. Da sich das Laden und nicht im Ladelog eintragen in etwa auf alle Säulen gleich verteilt, kann man von einer tendenziell verlässlichen Datenquelle ausgehen. Das heißt, eine Tendenz lässt sich herauslesen, aber keine verlässliche quantitaive Aussage treffen. Und es ist das beste was wir haben. Schließlich kommt man anders nicht an solche Daten ran.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich habe gerade festgestellt, dass Nichtmitglieder von GE gar nicht eine erfolgreiche oder defekte Ladung melden dürfen - nicht jeder möchte unbedingt in diversen Foren sich anmelden, aber wenn er schon mal lädt, ganz gerne eine Bestätigung über den Ladevorgang abgeben.

Kann man das ändern? Störungsmelden gerne nur für registrierte, aber "Laden geht/geht nicht" wäre "für alle" vielleicht ganz schön?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

e-lectrified
read
Ist eine gute Idee, finde ich; was kann der- oder diejenige schon großartig kaputtmachen? Wenn ich das an einigen älteren Eintragungen sogar richtig ablese, durften früher Leute "anonym" sogar neue "Stromtanken" melden, siehe z.B. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -182/6198/ . Es muss ja nicht so weit gehen, aber das Melden von erfolgreichen / erfolglosen Ladevorgängen in anonymer Weise sollte schon möglich sein.

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
TeeKay hat geschrieben:Die Zahl der Ladelogeinträge sagt ja nichts über die Frequentierung aus.
Stimmt grundsätzlich aber Ochtum Park ist schon extrem frequentiert. Die Autos stehen da inzwischen Schlange. Ich hatte mit dem i3 insofern Glück, als dass immer gerade frei wurde (Leaf rollte gerade vom Platz, als ich ankam). Aber einmal musste dann ein anderer Leaf 30min warten, weil ich gerade angestöpselt hatte. Bin ja nicht aus der Gegend und meinte noch "naja, Stau wird ja eher selten sein" und er sagte "nö, ist hier häufig".
Die baugleiche Säule an der B6 (Dille) habe ich neulich auch probiert auf meiner Rundtour - die war frei. Aber schon schräg - so eine tolle Säule in einer Gegend ohne richtige Telekom-Mobilnetzabdeckung, konnte die App nicht richtig nutzen ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Welche App @molab?

Re: Beste Stromtankstelle ermitteln

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die i3-App. Saß im Restaurant beim Tee und musste deshalb raten, wann die Batterie 80% SOC hat... Weiter nicht schlimm, das Funkloch hat mich aber schon gewundert.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile