Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Hi,

mir ist gerade wieder aufgefallen, dass der Ladealgorythmus im Routenplaner fehlerhaft ist.
Besonders bei Fahrzugen wie dem Ioniq oder dem Leaf.
Bei diesen Fahrzeugen wird nämlich, obwohl es technisch nicht möglich ist (Ioniq, Soul) oder einfach nur unsinnig (Leaf), wenn notwendig auf 100% geladen.
Dadurch kommen völlig unrealistische Ladezeiten bei raus.
Eventuell würde es schon helfen, einen Haken zu setzen, bei dem gesagt wird, dass bei Schnellladesäulen nur bis 80% geladen werden soll und die Routenplanung entsprechend angepaßt wird.
Alles Andere ergibt im echten Leben ja auch keinen Sinn, man möchte ja auch nicht zuschauen, wie mit 3-4kW die Energie in den Akku tröpfelt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Den Vorschlag habe ich mit genau der gleichen Begründung auch schon gebracht.

Die automatische Routenberechnung ist für den IONIQ nahezu unbrauchbar. Da kommt fast immer Unsinn raus, den man erst manuell anpassen muss, damit es halbwegs realistisch und sinnvoll wird.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo,
ich hatte ursprünglich gedacht, dass der Parameter "% - Ladestand bei Abfahrt" für jeden Ladevorgang gilt.
Damit könnte man ja dann angeben, bis wohin man jedesmal laden möchte.
Anscheinend wird der Parameter aber nur für den Start der Route verwendet.

Könnte vielleicht einfach zu ändern sein, oder?

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Eine Möglichkeit, den maximalen Ladestand an Schnellladern zu konfigurieren, fände ich auch super.

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
SamMum hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ursprünglich gedacht, dass der Parameter "% - Ladestand bei Abfahrt" für jeden Ladevorgang gilt.
Damit könnte man ja dann angeben, bis wohin man jedesmal laden möchte.
Anscheinend wird der Parameter aber nur für den Start der Route verwendet.
Das halte ich für keine gute Idee, da es ja durchaus sein kann, dass ich mit 40 % losfahre, dann aber bis 80 oder 100 % laden will. Das sind getrennte use cases und die zu vermischen, verschiebt das Problem nur.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Das würde im Gegenzug aber bedeuten, dass du für jeden Ladepunkt vorgibst auf wie viel Prozent du laden möchtest, oder?
Mein Vorschlag wäre vielleicht erst mal am leichtesten umsetzbar.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Nein, ich gebe pauschal an, wie weit ich laden möchte und lediglich separat, mit welchem Stand ich abfahre.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Es gibt ja schon den Punkt "an Schnellladesäulen (> 22 kW) mindestens bis 80% laden".
Wahrscheinlich würde es reichen, diesen Punkt einfach umgekehrt anzubieten.
Also "an Schnellladesäulen max. bis 80% laden".
Eventuell könnte man da auch nen Auswahlfeld anbieten, welches ausgelesen wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Es gibt ja schon den Punkt "an Schnellladesäulen (> 22 kW) mindestens bis 80% laden".
Wahrscheinlich würde es reichen, diesen Punkt einfach umgekehrt anzubieten.
Also "an Schnellladesäulen max. bis 80% laden".
Eventuell könnte man da auch nen Auswahlfeld anbieten, welches ausgelesen wird.
Ja, denn mein Auto lädt noch bis 95% ziemlich schnell... Das ist bei allen unterschiedlich, darum würde ich das nicht fest auf 80% vorgeben.

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
harlem24 hat geschrieben:Es gibt ja schon den Punkt "an Schnellladesäulen (> 22 kW) mindestens bis 80% laden".
Wahrscheinlich würde es reichen, diesen Punkt einfach umgekehrt anzubieten.
Also "an Schnellladesäulen max. bis 80% laden".
Genau das habe ich so schon vor über 3 Monaten vorgeschlagen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile