Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Guy macht es hier ja nur Nebenbei, von daher bin ich da eher entspannt, wenn es etwas länger dauert.
Es ist aber gut zu wissen, dass es ein "gefragtes" Problem ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
phonehoppy hat geschrieben: Ja, denn mein Auto lädt noch bis 95% ziemlich schnell... Das ist bei allen unterschiedlich, darum würde ich das nicht fest auf 80% vorgeben.
Genau, und ein anderer will mit mindestens 10% Rest an jeder Ladesäule ankommen und nur 80% laden bzw. maximal 30min (weil der Tarif das erfordert) - jedem wird man es nich recht machen können. Und es bleibt doch jedem ungenommen, die Routenplanung manuell nachzubessern.

Apropos: Den SOC bei Ankunft am Ziel anzeigen - das müsste doch leicht umzusetzen sein und wäre hilfreich.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Es heißt übrigens "Algorithmus" nach dem lateinischen "liber algorismi", was sich von dem arabischen Mathematiker Al-Chwarizmi herleitet (also so etwas wie "Al-Chwarizmis Buch"), der schon in der Antike eine Reihe von detaillierten Berechnungsvorschriften für damals bekannte mathematische Probleme veröffentlicht hat.

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Apropos: Den SOC bei Ankunft am Ziel anzeigen - das müsste doch leicht umzusetzen sein und wäre hilfreich.
Beinahe hätte ich für genau diese Anfrage einen separaten Thread aufgemacht. :)

Hintergrund: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1863585/
Ich habe eine Strecke zu fahren/planen, welche kurz vor Schluss mit einem Anstieg von 600müM auf 1200müM endet, nur um dann bis wirklich ganz zum Schluss nach einer auf-und-ab Abfahrt nochmals von 700m auf gut 900m anzusteigen.

Wenn ich bei GreenRace (http://jurassictest.ch/GR/ übrigens mit bisher erstaunlich genauen Prognose) überprüfe, dann schluckt die letzte Etappe ~60% Akku. Der Routenplaner lädt nun am letzten Ladepunkt genau bis 60% und schickt mich dann los. Begegnete ich unterwegs nun Schnee - in den Alpen auf 1200m ja nicht weiter ungewöhnlich - dann würde ich zweifelsohne ein dämliches Gesicht ziehen kurz vor dem Ziel.
Vor diesem Hintergrund wäre es tatsächlich nützlich, wenn der Ankunfts-/Ziel-SoC angezeigt würde um einzelne oder wenigstens die letzte Etappe auf Sinnhaftigkeit einschätzen zu können. Und u.U. wäre es sogar äusserst hilfreich, wenn man pro Ladestopp ggf. manuell den gewünschten Abfahrts-SoC definieren könnte. Vom UI her z.B. ein (optionales) Textfeld rechts der einzelnen Ladestopps.

Dies erlaubte es beispielsweise auch, sofern am Ziel kein (ausreichendes) Destination-Charging möglich ist, den Heimweg oder die Weiterreise mit einem gewünschten SoC anzutreten.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
graefe hat geschrieben: Den SOC bei Ankunft am Ziel anzeigen - das müsste doch leicht umzusetzen sein und wäre hilfreich.
Lässt sich etwas umständlich erreichen: Am Ziel eine Ladestation auswählen (sofern vorhanden)
Zoe 01.2015

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich hänge mich einfach mal hier ran mit meinem Anliegen.
Bei meinem Zoe können 43kW geladen werden. Wenn ich auf Autoroute gehe zeigt der Planer bei 22kW Säulen Ladezeiten von 43kW an. Kleiner Fehler große Wirkung. Auf 250km Reise gerechnet sind das 45 min zu wenig :roll:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier kommen jede Menge guter Vorschläge, aber es scheint einen Engpass bei der Umsetzung zu geben.

Gibt es eine Möglichkeit, hier mehr Entwickler ran zu lassen. Ich würde gerne mitmachen!

Zum Thema:

Der Routenplaner ist heute schon das Beste was ich im Netz gefunden habe, aber die Ladestrategie führt meistens zu unbrauchbaren Etappenzielen mit üblen Ladezeiten.

Ampera-e 50kW CCS Ladepunkt nach 232 km, Ladezeit ca. 3 Stunden 28 Minuten - SOC an 32%, ab 100%*

Das kann ich meiner Familie nicht zumuten!

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

TeeKay
read
An der aktuellen Software wird meines Wissens nach nur noch in buggefixed, die Entwicklungsarbeit konzentriert sich seit geraumer Zeit auf eine neue Software und Website, bei der dann auch viele der Vorschläge sofort umgesetzt sein dürften, wenn sie online gehen.

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Wenn sie denn jemals online gehen ...
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Berechnungsalgorythmus im Routenplaner

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben:An der aktuellen Software wird meines Wissens nach nur noch in buggefixed, die Entwicklungsarbeit konzentriert sich seit geraumer Zeit auf eine neue Software und Website, bei der dann auch viele der Vorschläge sofort umgesetzt sein dürften, wenn sie online gehen.
:shock:
wirklich? DAS wäre ja mal ein lang ersehntes lebenszeichen jenseits des otto-normal-nutzer des GEForums hier :D
würde mich sehr freuen - wächst der eindruck doch von jahr zu jahr bei mir (und anderen?!), dass hier langsam alles (bis auf die forenbeiträge) zustaubt...
(nichts gegen wichtigere dinge im leben, die es gibt, und das zwar zu genüge, aber ein wenig mehr kommunikation mit dem volke wäre nicht schlecht :D :!:)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile