Begriffserklärung "Ladeweile"

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: AW: Begriffserklärung "Ladeweile"

Benutzeravatar
read
Gibt bestimmt auch schöne Ladesäulen vorm Schwimmbad oder Trimm-Dich-Pfad :mrgreen:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Begriffserklärung "Ladeweile"

Helfried
read
Ladeweile ist für mich ein spannendes Thema, ich freue mich schon tierisch darauf (wenn ich dann endlich mein Auto krieg).

Nur fällt mir auf, dass in der Ladesäulen-Datenbank manchmal ein wenig abstruse Einträge im Feld Ladeweile landen.

Etwa "Friedhof, Spital, Stahlwerk, Kühlschrankgeschäft". Ich denke, man sollte eher kurzfristige Vergnügungen anführen (z.B. Spaziergang am nahen See, Kaffeeautomat), die man eher zufällig besuchen möchte und nicht von langer Hand ohnedies plant (wie Friedhof, Arbeit etc.). Wer nimmt einen Kühlschrank einfach so mit? Auch NoNaNet-Einträge wie "Geschäfte", wenn die Ladestation "Einkaufszentrum City" heißt, sind manchmal witzig zu lesen.

Re: Begriffserklärung "Ladeweile"

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn du mit einem eGolf an einem noralen 22kW AC-Ladepunkt lädst, hast du 6 Stunden Zeit, aus dem Stahlwerk einen Kühlschrank mitzunehmen und bei der dann immer noch vorhandenen Restzeit kannst du dir nebenbei noch den Blinddarm operieren lassen.
Nicht immer von Ladeleistung=Ladesäulenleistung ausgehen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Begriffserklärung "Ladeweile"

Benutzeravatar
read
Macht das wirklich wer?
Denke wenn da keine DC Ladung für den Golf verfügbar ist, wird halt auf nen Verbrenner ausgewichen. Oder Bahn oder sonst was. Auf jeden Fall nicht stundenlang warten vorm Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Begriffserklärung "Ladeweile"

Helfried
read
Weil man das immer öfter falsch rum liest in den Ladestationsbeschreibungen:
Mit dem Begriff "Ladeweile" sind eher die erzwungene Ladepause und das dadurch bedingte Langeweile-Gefühl, nicht aber die Beschäftigungsart während der Pause gemeint.

Wenn also eine Ladestation "garantiert viel Ladeweile bietet", so heißt das eigentlich tödliche Langeweile. Gemeint ist aber wohl eher, es gibt dort viele Möglichkeiten gegen die Langeweile. Also genau das Gegenteil.

Re: Begriffserklärung "Ladeweile"

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich würd es eher neutral als die Verweilzeit am Ladeort interpretieren, nicht negativ Richtung Langeweile.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile