Aufruf zur Mitarbeit

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
read
EVplus hat geschrieben:Tja, es gab mal eine Zeit da war das Verzeichnis richtig gut.

Fast alle Einträge waren zuverlässig und die Neueinträge verifiziert. Da es aber nun die Mehrheit der aktiven Goingelectric-Mitglieder anders wünscht und anders handhabt, gibt es nun diese "Ladeleichen"....

zudem wurden wohl einige Mitglieder von diesem System "vergrault" , so wie es auch mir ergangen ist.

Es lebe die "Ordenskultur" .

Ich wiederhole nochmals : Qualität geht vor Quantität, lieber nur 2 Ladesäuleneinträge die wirklich zuverlässig sind als 10 wovon 6 "Müll" sind...
Ordenskultur.jpg
Dem stimme ich zu.
ich weiß es ist kontraproduktiv aber aus genau dem Grund unterstütze ich kaum oder selten das GE Verzeichnis.

Es bläst sich extrem auf ohne, dass man schaut was davon wirklich brauchbar ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich muss mich da etwas an der eigenen Nase fassen und dann tatsächlich JEDE Ladung eintragen. Ist ja nun wirklich kein großer Aufwand :roll:

Mit einem "letzte verifizierte Ladung am"- Filter könnte man(!) ja eine Wochenendfahrt planen. Auf meinen dienstlichen Fahrten hab ich (nehm ich mir...) leider meist nicht die Zeit, auch mal andere als die bekannten Säulen anzusteuern.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
read
@Guy Vielleicht sind ja mehr motiviert, die Ladungen zu bestätigen, wenn es dafür auch ein paar Punkte für die Highscore gibt?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Aufruf zur Mitarbeit

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich halte Highscore-Punkte für das Ladung-Bestätigen für nicht so besonders gut. Ein anderer Thread hat mich erkennen lassen, dass einige den Highscore vll. zu ernst nehmen und dann einige Ladungen bestätigen, die es gar nicht gab.

Ich bin einerseits bei EVPlus und twizyflu: Die Qualität des Verzeichnisses muss vor der Quantität stehen. Dennoch halte ich es für extrem wichtig, dass Mitglieder auch Ladesäulen eintragen können, damit andere sie prüfen. Wenn ich daran denke, wieviel Ladesäulen durch dieses Vorgehen alleine in meiner Region entdeckt wurden, möchte ich dass nicht missen.

Ich persönlich habe über verschiedene Wege auch von einigen Ladesäulen Kenntnis erlangt, die ich aber - wenn überhaupt - aufgrund der Entfernung erst nach einigen Monaten hätte testen können. Durch die Eintragung waren sie meist binnen 1-2 Wochen von einem Mitglied vor Ort verifiziert. Hätte ich sie nicht eintragen können, wären sie wohl verschollen geblieben. Die manuelle Suche und das persönliche Anschreiben an ein Mitglied in Säulennähe ist mir da einfach ein zu großer Aufwand.

Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle, dass jede Ladesäule, die bisher nicht verifiziert wurde (= mindestens eine erfolgreiche Ladung) eine eigene Farbe im Verzeichnis erhält (z.B. Gelb "Under Construction"). So kann jeder auch direkt in der Karte erkennen, welche Säulen noch nicht bestätigt wurden. Einen entsprechenden Filter zur Auswahl gibt es ja bereits. Wer also Strecken plant, bei denen er auf funktionierende Säulen angewiesen ist, kann das mit dem GE-Verzeichnis tun.

Alterantive wäre: Guy erstellt 2 Verzeichnisse. Eines mit den verifizierten Säulen und eines mit den "Vorschlägen". Erst bei einer bestätigten Ladung wandern die Säulen rüber in das eigentliche Verzeichnis... Das Verzeichnis mit den "Vorschlägen" ist nur für Forenmitglieder sichtbar. Dann hätte die eigentliche Karte nach außen hin eine sehr gute Qualität und intern können wir Vorschläge für neue Säulen sammeln, die Fahrer in der Nähe prüfen und verifizieren können.

Re: Aufruf zur Mitarbeit

e-lectrified
read
Also ich muss auch nochmal ganz eindringlich betonen, dass ich froh bin über nicht verifizierte Ladesäulen in meiner Umgebung (wo ein PowerTower z.B. überall hinfährt, ist schon Wahnsinn - schläft der auch mal irgendwann?!) ! Fakt ist, dass ich nicht so viel Zeit und Lust habe, durch die Gegend zu tuckern, um neue Lademöglichkeiten zu eruieren. Ich weiß auch nicht, wo man die Infos evtl. noch herbekommen kann. Umso erfreuter bin ich, wenn ich beim Blick auf die Stromtankstellen-Karte neue Punkte entdecke, die ich dann prüfen kann und das mache ich auch gerne.

Also bitte lasst die nicht verfizierten Eintragungen auf keinen Fall verschwinden!!! Die machen die hohe Qualität des Verzeichnisses in meinen Augen gerade aus! Es ist dann an den Leuten in der Umgebung, diese zu testen.

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle, dass jede Ladesäule, die bisher nicht verifiziert wurde (= mindestens eine erfolgreiche Ladung) eine eigene Farbe im Verzeichnis erhält (z.B. Gelb "Under Construction"). So kann jeder auch direkt in der Karte erkennen, welche Säulen noch nicht bestätigt wurden. Einen entsprechenden Filter zur Auswahl gibt es ja bereits. Wer also Strecken plant, bei denen er auf funktionierende Säulen angewiesen ist, kann das mit dem GE-Verzeichnis tun.
Das ist ein super Vorschlag. Meine Stimme dafür!
energieingenieur hat geschrieben:Alterantive wäre: Guy erstellt 2 Verzeichnisse. Eines mit den verifizierten Säulen und eines mit den "Vorschlägen". Erst bei einer bestätigten Ladung wandern die Säulen rüber in das eigentliche Verzeichnis... Das Verzeichnis mit den "Vorschlägen" ist nur für Forenmitglieder sichtbar. Dann hätte die eigentliche Karte nach außen hin eine sehr gute Qualität und intern können wir Vorschläge für neue Säulen sammeln, die Fahrer in der Nähe prüfen und verifizieren können.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
read
e-lectrified hat geschrieben:dass ich froh bin über nicht verifizierte Ladesäulen in meiner Umgebung (wo ein PowerTower z.B. überall hinfährt, ist schon Wahnsinn - schläft der auch mal irgendwann?!)
Moment: wenn ich eine nicht verifizierte Lademöglichkeit eintrage, dann war ich dort auch nicht vor Ort. Die Infos gibt es überwiegend im www. Wenn ich Langeweile habe lese ich diverse Artikel in regionalen Tagesblättern oder schaue auf den Internetseiten der vielen Stadtwerke und stolpere dann meist zufällig über einen Eintrag. Oder ich gleiche das GE Verzeichnis mit dem TNM Verzeichnis ab und stelle fest, dass wieder ein paar lolos aufgestellt wurden. Mein tatsächliches "Abgrasgebiet" zum verifizieren beschränkt sich auf einen kleinen Umkreis von etwa 100 km um meine Basis, im Urlaub auch gern darüber hinaus. Das ist nichts im Vergleich zu dem was viele andere hier leisten, wo man glatt denken könnte, sie haben den Teleporter erfunden. :lol: Aber mir macht das eben Spaß und ich fahre diese Ladepunkte zum verifizieren an, obwohl ich am Zielort gar nichts machen will. Heute gab es ein kleines Update für 7 Ladepunkte in Leipzig und nächste Woche ist Hoyerswerda fällig. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
read
und ich kann als Anfänger hier nur sagen: Das Verzeichnis war klasse, und hat sich auf meiner Reise: Freising - WupperTal als 100%ig erwiesen :!:
Ich lesen hier von Ladeleichen. Die sind mir noch nicht begegnet. Aber das könnte ja noch komme :D
Was ich will: Stimmung machen PRO GE-Verzeichnis :D :!: Denn wie gesagt: Ohne diese hätte ich meine Reise wahrscheinlich nicht gemacht...

Ich finde es klasse, wenn jeder, der Tankt, diesen Vorgangn hier im VZ bestätigt. Ist dich gar nicht so schwer. Und wer extra für diese VZ reist und sucht und besätigit und und und, zu dem sage ich :danke:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
read
Und sie dreht sich doch - also die Diskussion im Kreis.
Ist doch ganz einfach: Wenn ich lese, dass die Station noch nicht verifiziert ist oder das Ladelog leer oder der letzte Eintrag uralt, dann plane ich eben nicht so, dass ich mit dem letzten Elektron dort ankomme. Und wenn ich Zeit habe, mache ich eben einen Schwenker und schaue mir die Säule genauer an und verifiziere oder verwerfe sie eben.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Aufruf zur Mitarbeit

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Und sie dreht sich doch - also die Diskussion im Kreis.
Ist doch ganz einfach: Wenn ich lese, dass die Station noch nicht verifiziert ist oder das Ladelog leer oder der letzte Eintrag uralt, dann plane ich eben nicht so, dass ich mit dem letzten Elektron dort ankomme. Und wenn ich Zeit habe, mache ich eben einen Schwenker und schaue mir die Säule genauer an und verifiziere oder verwerfe sie eben.

:thumb: :danke: :applaus:

Wenn das jeder von uns so macht und es nicht GoingElectric Lesenden weitersagt diese auch zu uns ins Boot holt wäre dieser Thread nicht notwendig. :o

Meint Hinundher der das Laden heut wegen Starkem Schneefall daheim unter dem Carport genehmigt trotz Sichtweite zur nächsten Öffentlichen Ladeäule 2 X Typ 2 22 Kw & 2 X CEE Blau 3,7 Kw :mrgreen: diese hat bei dem Wetter keine Besucher eigentlich hab ich da noch nie fremde E-Cars Laden gesehen das Komune Elektroauto Lädt auch in der Bauhof Garage. :mrgreen:

lg.
1574
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile