Andere Basis für den Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Andere Basis für den Routenplaner

Benutzeravatar
read
Hi,

mal ne doofe Frage, könnte es eventuell Sinn machen, die Macher von www.motoplaner.de mal anzusprechen, welche Basis sie benutzen?
Weil bei denen kann man so viele Routenpunkte nutzen, wie man möchte...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Andere Basis für den Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das Problem sind nicht wirklich die Wegpunkte, auch mit Google Maps lassen sich prinzipiell beliebig viele Wegpunkte zu einer Route hinzufügen. Es ist also eigentlich fast egal, ob man Google oder OSM oder X als Basis benutzt.

Das eigentliche Problem ist das Autorouting. Das erzeugt eine relativ große Anzahl von Anfragen. Wenn die Routenplanung mal etwas langsamer ist, dann liegt das daran, dass ich schon wieder am Limit bin.

Es gibt im OSM Umfeld eine Reihe von interessanten Lösungen, was dieses Problem angeht. Google ist allerdings die einzige kostenlose.

Re: Andere Basis für den Routenplaner

Benutzeravatar
read
Wie gesagt, schau Dir den Planer mal an, das Autorouting ist ziemlich gut.
Allerdings weiß ich aktuell nicht, was da drunter steckt. Da die das aber ohne Werbung betreiben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die da viel für bezahlen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Andere Basis für den Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mit Autorouting meine ich die Angabe von Start und Ziel und das Herausfinden des besten Weges unter Berücksichtigung von Ladepunkten / POI. Das bietet Motoplaner nicht.

Aktuell werden mehr als 1.000 Routen pro Tag geplant. Pro Route fallen mehrere Anfragen an einen Routingdienst an, insgesamt etwa 20k pro Tag. Da ist Google aktuell die einzige kostenlose Lösung und was das Routing angeht, nicht die schlechteste.

Die aktuelle Lösung ist ausreichend für Strecken, die man an einem Tag noch vernünftig fahren kann. Mit acht Ladestopps kommt man je nach Strecke auf die sechs- bis achtfache Reichweite des Autos. Mehr wäre natürlich nett, ich glaube jedoch nicht, dass die aktuelle Limitierung für den Großteil der Nutzer ein Problem darstellt.

Für die Zukunft wird der Weg an einem eigenen Routingserver allerdings nicht vorbeiführen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile