Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon StefanD » So 22. Nov 2015, 19:41

Hallo zusammen,

Es gibt ja etliche Verzeichnisse, die die aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten darstellen können. Also ob der Ladepunkt gerade frei oder besetzt ist.
Leider musste ich feststellen, das diese Infos oft falsch oder auch nur veraltet sind. Es nützt wenig, wenn der Status nur einmal in der Stunde oder so geupdated wird.
Oder es wird nur der Status mancher Betreiber richtig dargestellt.
Also würde ich gerne eine verifizierte Liste mit den Verzeichnissen oder Seiten erstellen, die verlässliche Verfügbarkeiten für einzelne Ladepunkte oder Betreiber zur Verfügung stellen.
Später könnte man die ja mit den Stromtankstellen verlinken und dann genau sehen, ob der Ladepunkt gerade frei ist.

Also fange ich mal an:

Positiv Liste:

Negativ Liste:
    TNM App
    Alle Ladesäulen vom Verbund REWAG (Status wird zwar angezeigt, hat aber niemals mit der Realität übereingestimmt)

Gruß,
Stefan
StefanD
 
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
Wohnort: Lappersdorf

Anzeige

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon Ollinord » So 22. Nov 2015, 19:47

Wenn ich eine längere Strecke plane nütze mir dieses bei der Planung ja auch nichts, ich müsste dann während der Fahrt kurz vorher nachsehen ob diese belegt ist, das spart im Besetztfalle vielleicht 5 Minuten. Wozu also der Stress?

Einfach ne Ersatzsäule raussuchen und gut.
Zweimal weiß: Smart Cabrio ED / Tesla 90D
Benutzeravatar
Ollinord
 
Beiträge: 972
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 10:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon StefanD » Mo 23. Nov 2015, 10:21

Ollinord hat geschrieben:
Wenn ich eine längere Strecke plane nütze mir dieses bei der Planung ja auch nichts

Das mag wohl bei weiten Strecken richtig sein, aber bei Spontanfahrten z.B. in die Stadt hat mir die Info schon gute Dienste erwiesen:
Wenn ich schon weiß, dass bei einer Ladesäule mit 2 Ladepunkten beide belegt sind und an einer anderen Säule beide frei sind, dann fahre ich doch gleich diese an, als mich erst durch den Innenstadtverkehr zu quälen um dann festzustellen, dass ich nicht Laden kann.
Je mehr E-Autos und Ladesäulen es gibt, desto wichtiger ist so eine Info.

2. Beispiel:
Großes Einkaufszentrum am Samstag Abend. Wir wollten noch Shoppen und Laden. Als wir ankamen waren beide Ladepunkte belegt (und der Akku fast leer). Also habe ich in der Nähe geparkt und bin Einkaufen gegangen. Von Zeit zu Zeit habe ich dann via o.g. link geschaut, wann ein Ladepunkt frei ist und dann umgeparkt zum Laden.
StefanD
 
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
Wohnort: Lappersdorf

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon eDEVIL » Mo 23. Nov 2015, 10:30

Auch auf Langstrecke sinnvoll, da man ja teilweise durch umwege schon mal 30 min verschwenden kann.

Ideal wäre ein autoxheck der navisoftware,aber sowas wird danb nur Tesla liefern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11184
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon Tho » Mo 23. Nov 2015, 10:32

Könnte man aber z.B. auch in einer App (Navi) integrieren.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5604
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon Wolfgang VX-1 » Mo 23. Nov 2015, 16:54

Die angezeigte Verfügbarkeit der RWE-App hat für AC immer gestimmt, Nissan-Carwings sogar auch für ALDI-DC, als ich letzte Woche in D'dorf war :D
67.500 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015
Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
 
Beiträge: 484
Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon Fluencemobil » Mo 23. Nov 2015, 17:35

Unter:
http://www.ladenetz.de/
kann man sehen ob die Ladenetzsäulen (ein Paar TNM + VW Säulen sind auch mit dabei) in Benutzung sind. Allerdings steht auf der Seite nicht mal die Leistung die die Säule abgibt.
Wie aktuell dies jeweils ist, hab ich noch nicht nachgeschaut.
Frage nicht was Berlin für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst. ;)
goingelectric-crowdfunding/
Benutzeravatar
Fluencemobil
 
Beiträge: 1591
Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
Wohnort: Erfurt

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon PowerTower » Di 24. Nov 2015, 07:23

Leider nützt die beste Verfügbarkeitsabfrage nichts, wenn die zugehörigen Parkplätze belegt sind. Das kann die Technik bisher leider nicht erfassen. Wenn dazu noch ein falscher bzw. nicht aktueller Status dazu kommt (wie oft bei TNM erlebt), dann ist diese Information eben wenig hilfreich und wird von mir nicht mehr genutzt. War bisher auch nicht wirklich notwendig, da in der Region etwa 1 Elektroauto auf 10.000 Einwohner kommt, davon viele Fahrzeuge gewerblich oder zu Forschungszwecken genutzt werden und die Auslastung der Ladeinfrastruktur damit entsprechend mager ausfällt. Man könnte sagen jeder Privatfahrer hat im Schnitt eine eigene Ladesäule.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 24. Nov 2015, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4152
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon Greenhorn » Di 24. Nov 2015, 07:36

Meine Erfahrung in HH (da hat man die Möglichkeit das zu online zu sehen) die Säule soll frei sein und ist zu geparkt. Nützt mir nicht wirklich was.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4137
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Beitragvon StefanD » Di 24. Nov 2015, 08:24

Greenhorn hat geschrieben:
Meine Erfahrung in HH (da hat man die Möglichkeit das zu online zu sehen) die Säule soll frei sein und ist zu geparkt. Nützt mir nicht wirklich was.

Ja das ist sicher noch ein Problem!
Aber umgekehrt nützt die Info schon:
Du siehst, dass die Ladesäule (ladend) belegt ist, und brauchst Sie erst gar nicht anzufahren.

PowerTower hat geschrieben:
Wenn dazu noch ein falscher bzw. nicht aktueller Status dazu kommt (wie oft bei TNM erlebt), dann ist diese Information eben wenig hilfreich

Genau! Darum will ich ja nur die Verzeichnisse listen, von denen überprüft wurde, dass der Status zuverlässig stimmt. Mit TNM ist mir das auch schon oft aufgefallen, dass hier dar Status nicht bei allen Säulen passt.
StefanD
 
Beiträge: 98
Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
Wohnort: Lappersdorf

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste