Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wie soll die Adressbezeichnung für Ladestationen an Autobahnen aussehen?

Bundesautobahn 1, 12345 Musterstadt
3%
1
BAB 1, 12345 Musterstadt
27%
10
Autobahn 1, 12345 Musterstadt
5%
2
A 1, 12345 Musterstadt
65%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
read
Hallo,

im Zuge der Erweiterung der Ladeinfrastruktur an Autobahnen ist im Verzeichnis die Frage aufgekommen, wie denn die Adresse angegeben werden soll. Ähnlich wie bei der Angabe der Telefonnummer wäre es sinnvoll, eine einheitliche Lösung zu finden.

Die genannten Vorschläge gelten als zulässige Angaben für Deutschland. Wie das in anderen Ländern genau geregelt ist, weiß ich nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
read
Ich rege an, den Namen der Raststätte und die Richtung ebenfalls in die Angaben aufzunehmen. Dann ist es eindeutig. Ich kenne viele Raststätten nur nach dem Namen, ihre jeweilige postalische Adresse war mir bislang immer ziemlich egal. Nach welchen Kriterien sind denn die Raststätten in den Navis erfasst?

Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Abfahrtsnummer bzw die Raststättenbezeichnung wie auf den Autobahntafeln angeschlagen wäre das einzig Sinnvolle. Denn Wildeshausen-Nord findet man auch per Google Maps sofort und selbst ohne Navi nur mit einem Zettel ist das 100% aussagekräftig, Hunteweg x dagegen würde man ohne Navi niemals finden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Hasi16
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:Ich rege an, den Namen der Raststätte und die Richtung ebenfalls in die Angaben aufzunehmen. Dann ist es eindeutig. Ich kenne viele Raststätten nur nach dem Namen, ihre jeweilige postalische Adresse war mir bislang immer ziemlich egal.
Mit der Post-Adresse klappt es (bei BMW) in der Regel schon, die hat dann aber nichts mit der Autobahn zu tun! Autobahn-Raststätten sind als POI hinterlegt. Ob es daher sinnvoll ist überhaupt eine "Straße" einzugeben ist fraglich. Aber diese Auswahloption gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
read
Na,ja Nord-Sued -Ost oder West sollte schon mit angegeben werden , dass man auch weiss auf welcher Seite die Ladesäule steht , um nicht unnötig suchen zu müssen..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Hasi16
read
Ist doch eigentlich immer in der Bezeichnung schon mit drin?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

rolandk
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Na,ja Nord-Sued -Ost oder West sollte schon mit angegeben werden , dass man auch weiss auf welcher Seite die Ladesäule steht , um nicht unnötig suchen zu müssen..
Das kann interpretationsmäßig aber nach hinten los gehen.

Mit Wildeshausen-Nord ist nämlich nicht die Station gemeint, die in Fahrtrichtung Norden an der Autobahn steht!
Wenn man weiß, das Wildeshausen-Nord auf der nördlichen Seite der A1 steht, stimmt es. Und die Fahrtrichtung ist dort Osnabrück, also nach Süden.

Ist wie bei Asterisk: wenn man zu den Ostgoten will, muß man nach Westen.

Sinnvoller wäre, wenn Wildeshausen-Süd Wildeshausen heißen würde und Wildeshausen-Nord Dötlingen. Sie liegen beide nämlich im Gemeindegebiet von Dötlingen. Auf jeden Fall wären sie dann eindeutig.

Aber wie mlie schon sagt, wenn man über das Navi den Ort sucht, geht's eigentlich nur mit dem echten Namen der Station. Und das ist jetzt halt Wildeshausen-Nord bzw. Süd und hat defintiv NICHTS mit der Fahrtrichtung zu tun.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
read
Hm, die Autobahnraststätten sind doch alle so benamt.
Sprich Sauerland West ist die Richtung Süden und Sauerland Ost die Richtung Norden.
Das sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, der schon mal auf einer BAB unterwegs war. ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
Ist wie bei Asterisk: wenn man zu den Ostgoten will, muß man nach Westen.

Sinnvoller wäre, wenn Wildeshausen-Süd Wildeshausen heißen würde und Wildeshausen-Nord Dötlingen. Sie liegen beide nämlich im Gemeindegebiet von Dötlingen. Auf jeden Fall wären sie dann eindeutig.

Den Dialplan für Ostgoten zeigst du aber mal. Erreicht man Ostgoten per IAX2?

Über die Bezeichnungen werden jede Menge hochbezahlte Leute diskutiert haben, da kannst du doch jetzt nicht ankommen und sagen, dass das alles blöd ist... :mrgreen:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Adressbezeichnung bei Ladestationen an Autobahnen

rolandk
read
mlie hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben: Ist wie bei Asterisk: wenn man zu den Ostgoten will, muß man nach Westen.
Den Dialplan für Ostgoten zeigst du aber mal. Erreicht man Ostgoten per IAX2?
oh mann, ich werde echt alt.... Da musst Du einen aber auch nicht so mit der Nase darauf stossen ....

Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag damit zu tun hat und den neuen Asterix-Band nicht so toll findet....

Ich sollte es wie eDevil machen: einfach jede Menge Buhstaben oder Buchstaben in den Tröt und fettich. Der Leser darf sich dann heraussuchen, was ich wohl gemeint haben könnte....

Winterlich weiße Grüße
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile