Wasserstoff

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wasserstoff

Thorhammer
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 16:31
read
Hallo was Denkt ihr zum Wasserstoffantrieb, was passiert im Winter wenn Millonen Wassertstoff betriebene Fahrzeuge unterwegs sind vor allen in Städten, denn bei Kälte kühlt der Wasserdampf schnell ab und liegt dann in Form von Vereisungen auf der Fahrbahn. Oder in Heißen Sommermonaten würde die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich stark steigen. Ich weiß nicht ob das wirklich der richtige Antrieb ist. Wasserstoff ist aber immer noch besser als die derzeitigen Verbrenner. Wie Denkt ihr darüber.
Anzeige

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
read
schau mal hier rein:
allgemeine-themen/geht-der-trend-jetzt- ... 24626.html

Du kannst oben rechts auch nach Themen suchen, da wirst Du ganz oft fündig werden ;)
i3 seit Feb. 2016

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Interresante Frage. Wurde so, glaube ich, noch nicht diskutiert.

Der Mirai hat einen Praxisverbrauch von etwa 1 kg H2 / 100 km. Macht 9 kg Wasser.
Aus einem Liter Benzin werden bei der Verbrennung ca. 1 kg Wasser freigesetzt. Quelle
Der Unterschied ist bei einem Durchschnittsverbrauch (2015) von 7,9 l (Benziner, Diesel kommen etwas besser weg) also vernachlässigbar.

Davon ab habe ich noch nie Abgas-vereiste Straßen gesehen und die Millonen von Wasserstoffautos sehe ich auch nicht kommen. :D
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Der unterschied ist aber, dass bei einem Verbrennungsfahrzeug (mit heißer Verbrennung) das Wasser in Form von Wasserdampf aus stößt und die Brennstoffzelle das Wasser flüssig mit 30Grad erzeugt. Da gibt es nun unterschiedliche Strategien wie damit umgegangen wird. Im Prinzip "pinkelt" ein Brennstoffzellen Fahrzeug genauso wie eine Klimaanlage, allerdings eben auch im Winter. (Obwohl: was passiert mit dem Wasser einer Klimaanlage wenn man zum trocknen des Inneraumes die Klimaanlage und die Heizung gleichzeitig im Winter einschaltet ? ... ? )

Irgendwo steht, dass dieses Wasser gesammelt wird und dann zu gegebener Zeit abgelassen wird. Aber wann?
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ahh!!
Wasser marsch! Drückt man im Inneren des Fahrzeugs auf den H2O-Knopf, entlüftet das System und aus einer Öffnung am Unterboden fließt pures Wasser.
Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/toyot ... 45-11.html

Da stellt man sich am Abend mal kurz beim Nachbarn vor die Einfahrt ... 8-)

oder hier:
Einziges Abfallprodukt, wenn Wasserstoff und Luftsauerstoff miteinander reagieren, ist Wasser – eben jene rund sieben Liter, die der Mirai pro 100 km über eine auspuffartige Öffnung am hinteren Unterboden ausstößt. Das tut er entweder selbstständig und allmählich oder auf Kommando des Fahrers per Tastendruck
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/kfz ... asserstoff

und noch zum Doing:
Toyota Mirai – Ein paar neue Tasten gibt es auch: Wer auf die H20-Taste drückt...
2018-03-08_11h11_33.png
Toyota Mirai – ...lässt den Mirai „pinkeln“. Dann wird das „Abfallprodukt“ Wasser aus den Rohren gepustet, damit die Garage trocken bleibt
Quelle: https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und ... -2012.html
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Do 8. Mär 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
read
Ich bin schon hinter einem Mirai hergefahren. Der hat konstant Wasser ausgepinkelt. Wenn das 10-20 Fahrzeuge bei unter 0 Grad machen hast Du Glatteis auf der Fahrbahn.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:(Obwohl: was passiert mit dem Wasser einer Klimaanlage wenn man zum trocknen des Inneraumes die Klimaanlage und die Heizung gleichzeitig im Winter einschaltet ? ... ? )
Die haben alle einen irgendwie geregelten frostfreien Wasserablauf. Ist auch so bei Raumluft-Wärmetauschern.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lasst nur ja nicht den motion diesen Fred lesen! Der spammt uns wieder voll mit all den tollen Gasfahrzeug-Jubelarien :roll:

Im Ernst, H2 ist für die Masse unbrauchbar, da er über die Hälfte der Energie verschleudert, wenn er wirklich regenerativ hergestellt wird (Windgas).

Aktuell wird er aus Kohlenwasserstoffen reformiert, was ihn wieder zu einem fossilen, also abzulehnenden Treibstoff macht.

Interessant ist er in Nischenanwendungen, wenn extreme Anforderungen an das Gewicht gestellt werden, z.B. in Luft- und Raumfahrt.

Der Mirai bräuchte unter null Grad einen Salzstreutank oder einen Streusalztank. Am besten gleich dem Abwasser Salz zufügen, dann kann er was für die Verkehrssicherheit tun und als Streuwagen dienen :D :lol: :hurra:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wasserstoff

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zum Thema Glatteis ausgelöst durch Busse mit Brennstoffzellen-Antrieb habe ich eine Berechnung auf Seite 33 des folgenden Dokuments gefunden:

https://books.google.at/books?id=tIOeBQ ... eis&f=true
EAC9811C-B9E2-420A-BD9F-0F51014594C9.jpeg
Zusammenfassung: bei einem einelnen Bus während der Fahrt kein Problem, in der Haltestelle könnte bei längeren Aufenthalten ein Problem entstehen. (Vergleich mit einem Dieselbus mit 15 l / 100 km Verbrauch.)

Was die Überlegungen dieses Dokuments allerdings nicht adressieren ist der Effekt, wenn alle Fahrzeuge auf H2 umgestellt wären. Mit entsprechender Fahrzeugdichte könnte sich aus meiner Sicht der minimale Wasser-/Eisfilm akkumulieren, zumindest dort, wo er nicht durch nachfolgende Fahrzeuge vom Reifen weggerieben wird (also z.B. in der Fahrbahnmitte?).

Ich habe einmal einen Winterfahrbericht gesehen (ich finde das Video dazu allerdings nicht im Netz) bei dem zwei Brennstoffzellen-PKWs hintereinander gefahren sind. Bei starker Beschleunigung des vorausfahrenden H2 Fahrzeugs in winterlichen Temperaturen war das dahinterliegende Fahrzeug einem Kondensnebel ausgesetzt. Dieser Bericht ist allerdings schon einige Jahre her. Ich gehe davon aus, dass solche Effekte bei den aktuellen H2 Fahrzeugen nicht mehr auftreten - die werden ja auch bei Minusgraden getestet.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
Die Süddeutsche Zeitung schreibt am 31. März 2018:
Die Brennstoffzelle ist ein Milliardengrab für Autohersteller.
Dieser Meinung schließe ich mich an.

http://www.sueddeutsche.de/auto/alterna ... -1.3922234
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag