Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo,

da es mittlerweile immer mehr Unternehmen gibt, die hier im Forum vertreten sind, würde ich mir wünschen, dass diese gesondert hervorgehoben werden.

Beispielsweise sind ja einige Energieversorger hier unterwegs wie etwa Maingau, aber auch Ionity hat jetzt einen eigenen Useraccount, oder der go-eCharger-Entwickler. Wäre es daher möglich, denen eine besondere Farbe zuzuordnen oder anderweitig hervorzuheben, dass an dieser Stelle eben gerade ein offizielles Statement des Unternehmens folgt und der Rest zwischendurch Usermeinungen und -fragen sind? Würde das Durchblättern und Suchen nach Antworten stark vereinfachen.

Was haltet ihr davon?
Anzeige

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Das geht aber nur, wenn sie sich als Unternehmen zu erkennen geben.

Es gibt hier mehrere Unternehmer, z.B. peter.poetzi (go-e) oder twizyflu (nic-e) oder auch elko (elko-electric), die hier privat/geschäftlich unterwegs sind.

Maingau z.B. erkennt man gleich, ebenso emobil@evn.at und ein paar andere.

Eine Kennzeichnung wäre nicht schlecht, da auch gleich erkennbar ist, wer Werbung macht. Ebenso ist dies meines Erachtens nach auch für die Unternehmer gut, da Sie im Prinzip gleich für sich werben können. Der normale User erkennt, bei wem er etwas kaufen kann oder Services beziehen kann.

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich würde es nur für rein geschäftliche Accounts einführen wollen, wer auch mal privat hier etwas schreiben möchte, nutzt weiterhin entweder den privaten Account oder müsste auf eine Kennzeichnung verzichten. Aber wie du schon gesagt hast, bei Maingau und Co erübrigt sich die Frage sowieso. Aber grad bei Maingau sind wir mittlerweile bei 180 (!) Seiten, also 1800 Beiträge..Da würde ich mir eine Markierung schon wünschen.

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

ionart
read
... und schon sind wir beim Problem von allen Online-Foren - die Anonymität.

Die Idee ist sicher gut und wünschenswert, aber nicht kontrollierbar. In der Politik spricht man von Lobbyarbeit.

Vielleicht denkt jetzt mal einer darüber nach, welche (auch privaten) Daten er hier veröffentlicht.

Es braucht sich keiner wundern, wenn er sich z.B. über seine Werkstatt beschwert ohne mit dieser vorher gesprochen zu haben. Selbstverständlich lesen auch die Werkstätten und Verkäufer hier mit und werden sicher den Einen oder Anderen wiedererkennen.

So unterhaltsam so ein Forum auch ist, die öffentliche Darstellung, dass ein Fahrzeug durch einen Dongl prinzipiell von außen angreifbar ist, wird im Falle des Falles für die Versicherung sehr interessant. .........

War jetzt nur so als Denkhilfe gedacht .....

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Öhm...was hat das mit dem Thema zu tun? Wer spricht denn hier vom Aufheben der Anonymität der Nutzer? Wer sich hier freiwillig als Unternehmen zu erkennen gibt, hat damit eine zusätzliche Möglichkeit, als Sprachrohr für seine Kunden erkannt zu werden und die Kunden wiederum haben Gewissheit, dass hier kein Troll unterwegs ist sondern wirklich ein Mitarbeiter/Repräsentant des Unternehmens, in dessen Namen er vorgibt zu schreiben.

Wieder Beispiel: Das Maingau wirklich Maingau ist, kann man als gesichert ansehen. Ist der User "Ionity" aber auch wirklich vom entsprechenden Netzwerk oder gibt sich jemand nur als jenes aus? Da wird nicht hinterfragt... Es dient also auch gewissermaßen als Absicherung für die Nutzer des Forums.

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

ionart
read
Genau das ist ja das Problem - die Absicherung der User.

Man kann aber nicht kontrollieren ob (oder gar erzwingen das ), sich ein Unternehmen freiwillig zu erkennen gibt - und daher bleibt das Ansinnen ein frommer Wunsch.

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Helfried
read
ionart hat geschrieben: Man kann aber nicht kontrollieren ob (oder gar erzwingen das ), sich ein Unternehmen freiwillig zu erkennen gibt
Erfahrene Foristen erkennen Unternehmer sofort.

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Ludego
read
(ob Sie mich schon erkannt haben? 8-) Ich denke nicht. ....stumpfes Lachen :lol: )

Ist in der Tat eine gute Idee, aber wie schon gesagt, schwer zu kontrollieren.

Freiwillig hätte ich nichts dagegen, war bis jetzt für uns immer hilfreich.

Aber dann müsste ich mir, noch einen 2ten Account für mich privat machen und einen eigenen Usernamen aufdecken, vielleicht "geradenichtludego" oder so.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich meine das jetzt wirklich nicht als "Brandmarkung", dass man sofort erkennt, wer hier versucht etwas loszuwerden. Wie bereits angemerkt, wer wäre schön so blöd, sich dafür freiwillig zu authentifizieren ;)
Es soll wirklich nur helfen, offizielle Statements von Firmen in den entsprechenden Threads schneller zu identifizieren.

Vorschlag: Besondere Kennzeichnung von Unternehmen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Also ich fände sowohl ein offizielles „blaues Häckchen“ für verifizierte Unternehmen die hier offizielle Statements abgeben und informieren und supporten, als auch eine (andere) Kennzeichnung für gewerbliche User die hier beraten und verkaufen wollen gut.
Letztere würde ich im Zweifel sogar unfreiwillig durch die Mods vergeben lassen, wenn die Indizien eindeutig sind.


Und das Allerbeste wäre dann auch noch eine verifizierte Qualifikation (z.B. getrennt nach KFZ und Elektro), an der ich erkennen kann ob ich es mit einem Fachmann oder einem Google-Heimwerker zu tun habe. Aber wer soll das dann auch noch prüfen...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile