Vollzitat entfernt

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Vollzitat entfernt

Beitragvon Spürmeise » Di 29. Apr 2014, 16:53

Vollzitat entfernt

Also dieser Hinweis stört den Lesefluss m.E. mittlerweile mehr als das nicht mehr vorhandene Zitat.
Es wird gar nicht mehr deutlich, auf was der Schreiber Bezug nehmen wollte.
Spürmeise
 

Anzeige

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon zitic » Di 29. Apr 2014, 17:17

Das wird dann aus einem Vollzitat besser?
zitic
 
Beiträge: 1248
Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Knobi » Di 29. Apr 2014, 19:05

Lässt sich ganz einfach vermeiden, keine Vollzitate mehr wenn man direkt auf das Darüberstehende antwortet.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 722
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon zitic » Di 29. Apr 2014, 19:33

Das geht natürlich nur, wenn man direkt nach dem Post antworten kann. Ansonsten kann man ja mit dem Benutzernamen Bezug nehmen. Und wenn es um konkrete Abschnitte geht, kann man ja die 1-2 prägnanten Sätze zitieren, evtl. kürzen. Dafür ist die Funktion ja da! Dann hat sie einen Mehrwert. Warum man überhaupt voll zitiert, erschließt sich mir nicht.
zitic
 
Beiträge: 1248
Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Elektrolurch » Mi 30. Apr 2014, 06:29

Also mich stört der Entfernt-Hinweis keineswegs. Stehen gelassene Vollzitate hingegen schon.

Ich glaube, nachdem das administrative Entfernen von Vollzitaten eine Zeit lang konsequent praktiziert worden ist, wird der Gebrauch von Vollzitaten auch nachlassen (und hoffentlich ganz aussterben). Dann werden auch die Hinweise seltener bzw. tauchen nicht mehr auf.

Bis dahin: Hau wech.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon dkt » Mi 30. Apr 2014, 07:04

Elektrolurch hat geschrieben:
Also mich stört der Entfernt-Hinweis keineswegs. Stehen gelassene Vollzitate hingegen schon.


In diesem Zusammenhang würde ich gerne weitere Beobachtungen hier einbringen.

Jeder Teilnehmer hier wird eigentlich davon ausgehen, dass er eine Information einbringt, die es dem interessierten Leser einfach macht, schnell die Botschaft zu verstehen.

Was einfach klingt wird im Wesentlichen oft von zwei Maßnahmen erschwert. Dazu gehören zuerst die Vollzitate. Meistens hat hier der Zitierende den einfachen technischen Weg gewählt. Was für ihn eine schnelle Eingabemaßnahme ist (Komfort in der Handhabung), entpuppt sich für den geneigten Leser als, meistens überflüssige Wiederholung und damit aufwändigere Analyse, auf welchen Teil des Zitats sollte er nun sich konzentrieren.

Was mich auch manchmal ins längere Grübeln bringt, ist die Methodik einfach ein Link einzubringen, mit einem kurzen Hinweisen wie „interessant“ oder auch einfach ähnlicher nichtssagender Bemerkungen, die für denjenigen der das hier einstellt, eine Arbeitsvereinfachung darstellt und dann die ganze Arbeit dem geneigten Leser, der das Link öffnen soll, überlässt.

Ich würde es begrüßen, wenn die Kernbotschaft des Links kurz zusammengefasst wird und dann die Quelle angeboten wird. Beides dient der Serviceorientierung des Beitragenden und macht das Forum lebendiger.

Und zum Schluss noch eine Frage: Muss wirklich eine Diskussion, die offensichtlich nur zwei Personen betrifft, öffentlich im Thread abgehandelt werden? Oder wäre da nicht der Weg über persönliche Nachrichten sinnvoller, auch wenn das (und da sind wir wieder beim Serviceverhalten) in der Summe der Eingabeschritte, eine kleine Mehrarbeit erfordert?
dkt
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 07:19

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon fbitc » Mi 30. Apr 2014, 07:28

Ja, die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Artikel mit "nur link" sind echt mühselig. Vor allem weiß man zum Teil nicht, wo es hingeht und was einen dort erwartet. Mails mit dubiosen Links löscht man, aber im Forum soll man Gedankenlos auf unbekannte Links klicken? Und was ist dann mit Mobilusern? Da folgt man einem Link und lädt Grafiken, Werbung etc. Und verballert sein Volumen für unnötiges Zeug...
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Hasi16 » Mi 30. Apr 2014, 07:45

Also ich finde der Lesefluss wird in der Regel schlechter. Wenn ich "die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch" anklicke, dann muss man meist hin und her scrollen.
Zumal ich den Eindruck habe, dass Teilzitate häufig mit der gleichen Begründung entfernt werden. Wenn der Bezugs-Post nur zwei Sätze/drei Zeilen hatte, dann finde ich die Entfernung des "Vollzitat"s etwas übertrieben.

Ich würde dafür plädieren nur noch bei groben Ausrutschern einzugreifen, z. B. bei mehr als einer halben Seite zitiertem Text oder bei grundsätzlichen Verstößen.
Hasi16
 

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon green_Phil » Mi 30. Apr 2014, 09:07

Im Moment sind wir hier wohl alle etwas zu stark sensibilisiert, was das Reizwort "Vollzitat" angeht.
Ein- oder zweizeilige Vollzitate sind auch Vollzitate, lassen sich aber nicht kürzen. Sie sind gerechtfertigt, wenn der Bezug nicht direkt über dem Post zu finden ist - genau wie bei jedem anderen Zitat. Solche kurzen Vollzitate dürfen natürlich nicht mit dem Hinweis "Vollzitat" entfernt werden.
Ebenso dürfen (eigentlich) auch lange Vollzitate nicht komplett entfernt werden, wenn sie auf ein Post Bezug nehmen, dass nicht gleich darüber steht. Solche Vollzitat müssten vom Mod sinnvoll gekürzt werden. Es geht ja nicht um Bestrafung des Zitierenden, sondern um bündigen Lesefluss.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon EVplus » Mi 30. Apr 2014, 09:24

@guy

falls möglich, Vollzitate mittels der forensoftware automatisch auf zb. 3 Zeilen Wiedergabe im Zitat begrenzen mit link zum Post desVollzitates. Dann werden die Beiträge automatisch "schlanker
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Forum

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste