Vollzitat entfernt

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Vollzitat entfernt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Ebenso dürfen (eigentlich) auch lange Vollzitate nicht komplett entfernt werden, wenn sie auf ein Post Bezug nehmen, dass nicht gleich darüber steht. Solche Vollzitat müssten vom Mod sinnvoll gekürzt werden. Es geht ja nicht um Bestrafung des Zitierenden, sondern um bündigen Lesefluss.
Vollzitate ergeben keinen Sinn. Dann kann man auch so etwas wie "@Soundso" voranstellen. Oder man kürzt halt sinnig, wenn man auf einen speziellen Punkt eines Posts hinaus will.

"Bestrafung" ist vielleicht das falsche Wort. Aber es kann ja auch nicht sein, dass die Benutzer bei solchen sinnfreien Vollzitaten bleiben und sich dann sagen: "Ach, der Mod macht das schon".
Anzeige

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Vollzitate ergeben Sinn, wenn man sie nicht kürzen kann, da sie z.B. zu kurz sind um noch gekürzt zu werden.
Wie man gut zitiert oder Alternativen benutzt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Löschen Mods Vollzitate, deren Sinn als Verlinkung gegeben war, dann zerstören sie den Lesefluss mehr, als dass sie ihm nützen. Ganz egal, welch erzieherische Maßnahme der Mod damit verfolgte.
Und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: Im Übrigen kann man nicht über die Lösung von Zitaten erziehen. Das ist eindeutig nicht der richtige Weg. Soetwas geht über Forenregeln, persönlichen Hinweis auf den zu beachtenden "Tatbestand" und im Notfall mit admistrativen Mitteln, über die nur Guy verfügt.

Re: Vollzitat entfernt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Vollzitate ergeben Sinn, wenn man sie nicht kürzen kann, da sie z.B. zu kurz sind um noch gekürzt zu werden.
Wenn die zitierten Post ganz kurz sind, geht es natürlich nicht. Ansonsten nerven diese Vollzitate aber einfach. Ob man Leute umerziehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn der Mod immer kürzt, dann können sich die Leute ja schön in die Hängematte legen und so weiter machen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn die Mods per PN ermahnen und die Nutzer dann selbstständig kürzen. Aber da kann dann ordentlich Verzögerung reinkommen.

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Es war die letzten 15 Jahre doch in den Foren und auch in den emails(!) ganz einfach:

Antworte ich auf einen direkt vorangehenden Beitrag, kommt da gar kein Zitat rein. Der Bezug ist klar und eindeutig.

Antworte ich auf "weiter vorne" oder etwas sehr spezifisches aus dem vorangegangenen Beitrag, dann wird die Passage (und NUR die relevanten Stellen! Ggf. mit [...] unwichtiges auslassen) zitiert und darunter darauf geantwortet. Bei Direktansprache auf ggf. nur eine Ein-Satz-Antwort tut es ein @Benutzername.

So war das jedenfalls bis vor wenigen Jahren üblich und meines Erachtens auch sehr zweckmässig.

Ein wenig scherzhaft werden Leute, die ohne Grund komplett alles zitieren("quoten"), im Netzjargon ja auch "Vollquottel" genannt. Weil es eben ungeschickt ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
mlie hat geschrieben:Vollquottel
Das gefällt! :lol:

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
read
@ mlie

Genauso so handhabe ich das auch hier, Vollzitate von "weiter vorne" werden nicht gelöscht.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
read
Ich denke, wir sind uns einig über die DOs and DON'Ts. Wenn sich aber jemand einfach nicht dran hält, entsteht ein Vollzitat direkt unterhalb des zitierten Postings. Dann muss ja irgendwie damit umgegangen werden.

Spürmeise meinte nun eingangs, dass der Entfernt-Hinweis den Lesefluss mehr stören würde als das Vollzitat. Dann begann die Diskussion etwas zu mäandern. Vielleicht sollten wir einfach abstimmen?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Vollzitat entfernt

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Rückmeldungen sind ja recht eindeutig, da brauchen wir eigentlich keine Abstimmung mehr.

EVplus' Vorschlag finde ich gut, habe nur noch nicht die Stelle gefunden, an der die Zitate verarbeitet werden. In der Zwischenzeit habe ich die Höhe des Zitatkastens auf 5 Zeilen begrenzt - für die meisten Fälle dürfte das ausreichend sein. Für den Rest des Zitats muss nun gescrollt werden.

Re: Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
read
Finde es schade, dass es nun zu solchen Mitteln kommen muss. Dadurch sieht mein Upgradebericht jetzt unbrauchbar aus, weil auch bei kleinen Bildern schon gescrollt werden muss. :? Hoffe du kannst es irgendwann wieder rückgängig machen, wenn alle Mitglieder entsprechend sensibilisiert sind.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Vollzitat entfernt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wieso hast Du Bilder in Deinem Bericht im "quote" (Zitat) Kasten drin???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile