Vollzitat entfernt

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon zitic » Mi 30. Apr 2014, 10:43

green_Phil hat geschrieben:
Ebenso dürfen (eigentlich) auch lange Vollzitate nicht komplett entfernt werden, wenn sie auf ein Post Bezug nehmen, dass nicht gleich darüber steht. Solche Vollzitat müssten vom Mod sinnvoll gekürzt werden. Es geht ja nicht um Bestrafung des Zitierenden, sondern um bündigen Lesefluss.

Vollzitate ergeben keinen Sinn. Dann kann man auch so etwas wie "@Soundso" voranstellen. Oder man kürzt halt sinnig, wenn man auf einen speziellen Punkt eines Posts hinaus will.

"Bestrafung" ist vielleicht das falsche Wort. Aber es kann ja auch nicht sein, dass die Benutzer bei solchen sinnfreien Vollzitaten bleiben und sich dann sagen: "Ach, der Mod macht das schon".
zitic
 
Beiträge: 1248
Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36

Anzeige

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon green_Phil » Mi 30. Apr 2014, 11:48

Vollzitate ergeben Sinn, wenn man sie nicht kürzen kann, da sie z.B. zu kurz sind um noch gekürzt zu werden.
Wie man gut zitiert oder Alternativen benutzt steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Löschen Mods Vollzitate, deren Sinn als Verlinkung gegeben war, dann zerstören sie den Lesefluss mehr, als dass sie ihm nützen. Ganz egal, welch erzieherische Maßnahme der Mod damit verfolgte.
Und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: Im Übrigen kann man nicht über die Lösung von Zitaten erziehen. Das ist eindeutig nicht der richtige Weg. Soetwas geht über Forenregeln, persönlichen Hinweis auf den zu beachtenden "Tatbestand" und im Notfall mit admistrativen Mitteln, über die nur Guy verfügt.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon zitic » Mi 30. Apr 2014, 12:23

green_Phil hat geschrieben:
Vollzitate ergeben Sinn, wenn man sie nicht kürzen kann, da sie z.B. zu kurz sind um noch gekürzt zu werden.

Wenn die zitierten Post ganz kurz sind, geht es natürlich nicht. Ansonsten nerven diese Vollzitate aber einfach. Ob man Leute umerziehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn der Mod immer kürzt, dann können sich die Leute ja schön in die Hängematte legen und so weiter machen. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn die Mods per PN ermahnen und die Nutzer dann selbstständig kürzen. Aber da kann dann ordentlich Verzögerung reinkommen.
zitic
 
Beiträge: 1248
Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon mlie » Mi 30. Apr 2014, 14:06

Es war die letzten 15 Jahre doch in den Foren und auch in den emails(!) ganz einfach:

Antworte ich auf einen direkt vorangehenden Beitrag, kommt da gar kein Zitat rein. Der Bezug ist klar und eindeutig.

Antworte ich auf "weiter vorne" oder etwas sehr spezifisches aus dem vorangegangenen Beitrag, dann wird die Passage (und NUR die relevanten Stellen! Ggf. mit [...] unwichtiges auslassen) zitiert und darunter darauf geantwortet. Bei Direktansprache auf ggf. nur eine Ein-Satz-Antwort tut es ein @Benutzername.

So war das jedenfalls bis vor wenigen Jahren üblich und meines Erachtens auch sehr zweckmässig.

Ein wenig scherzhaft werden Leute, die ohne Grund komplett alles zitieren("quoten"), im Netzjargon ja auch "Vollquottel" genannt. Weil es eben ungeschickt ist.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3231
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon green_Phil » Mi 30. Apr 2014, 14:29

mlie hat geschrieben:
Vollquottel

Das gefällt! :lol:
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Knobi » Mi 30. Apr 2014, 14:58

@ mlie

Genauso so handhabe ich das auch hier, Vollzitate von "weiter vorne" werden nicht gelöscht.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Benutzeravatar
Knobi
 
Beiträge: 722
Registriert: So 12. Jan 2014, 15:06
Wohnort: Erftstadt

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Elektrolurch » Mi 30. Apr 2014, 15:57

Ich denke, wir sind uns einig über die DOs and DON'Ts. Wenn sich aber jemand einfach nicht dran hält, entsteht ein Vollzitat direkt unterhalb des zitierten Postings. Dann muss ja irgendwie damit umgegangen werden.

Spürmeise meinte nun eingangs, dass der Entfernt-Hinweis den Lesefluss mehr stören würde als das Vollzitat. Dann begann die Diskussion etwas zu mäandern. Vielleicht sollten wir einfach abstimmen?
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon Guy » Mi 30. Apr 2014, 18:49

Die Rückmeldungen sind ja recht eindeutig, da brauchen wir eigentlich keine Abstimmung mehr.

EVplus' Vorschlag finde ich gut, habe nur noch nicht die Stelle gefunden, an der die Zitate verarbeitet werden. In der Zwischenzeit habe ich die Höhe des Zitatkastens auf 5 Zeilen begrenzt - für die meisten Fälle dürfte das ausreichend sein. Für den Rest des Zitats muss nun gescrollt werden.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon PowerTower » Do 1. Mai 2014, 12:38

Finde es schade, dass es nun zu solchen Mitteln kommen muss. Dadurch sieht mein Upgradebericht jetzt unbrauchbar aus, weil auch bei kleinen Bildern schon gescrollt werden muss. :? Hoffe du kannst es irgendwann wieder rückgängig machen, wenn alle Mitglieder entsprechend sensibilisiert sind.

Gruß
Micha
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4313
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Vollzitat entfernt

Beitragvon fbitc » Do 1. Mai 2014, 14:54

Wieso hast Du Bilder in Deinem Bericht im "quote" (Zitat) Kasten drin???
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3771
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Forum

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste