Vater überreden

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Vater überreden

sinopdog
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 23:19
read
Hallo,
nach einem Unfall und Totalschaden unseres Mazda 6 sind wir nun gezwungen, uns ein neues Auto zu holen. Werden wahrscheinlich 2 tausend Euro erhalten, der Wagen an sich ist vielleicht 1500 Wert (Getriebeschaden)
Wie kann ich meinen Vater nun überzeugen, einen Zoe zu kaufen?
Am besten reagiert er auf Kostenersparnis, allerdings möchte er eher ein auto im 3500€ Preissegment kaufen, was man niemals wieder reinholt durch die spritersparnis.
Was kann ich ihm noch erzählen?


Und zweite Frage:
Wie kann ich aus meiner einfachen Steckdose in der Garage eine (mobile) Ladebox mit einer Ladeleistung von mind. 11kW machen?
Kosten in etwa, wenn ich alle Teile gebraucht hole?
Anzeige

Re: Vater überreden

Benutzeravatar
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
naja,bei 3.500.-euro budget wird es schwer.vor allem kommt es auf den verwendungszweck an.wenn noch eine anhängekupplung ein muß ist,dann gibt es sowieso kein argument dafür.
am besten mal einen zoe probefahren
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Vater überreden

Benutzeravatar
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nur mal so als Tipp:

Wenn man wen überedet, dann kommt schnell auch der Zweifel, ob es richtig ist/war.
Überzeugen ist das eher das Mittel der Wahl.

Ergo: Probefahrt. Aber mit 3.500 reisst man da nichts. Mit +10k obedrauf schon eher.
Ich denke: das wird nichts.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Vater überreden

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also bei dem Budget ist ein EV nicht sinnvoll machbar. Und ich persönlich bin auch kein Freund davon ein Auto zu finanzieren. Wenn dein Vater das ähnlich sieht macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn ihn von einem EV überzeugen zu wollen.
Fährst du denn selbst ein EV oder hast du anderweitig Erfahrung damit?
Ich habe meinen Vater ja auch von der Anschaffung eines EV überzeugt, aber das hat auch ein gutes Jahr und 2 Wochen Überlassung meines C-Zero gekostet...

Das mit der Steckdose ist nicht so einfach. Ne Steckdose ist in der Regel nur einphasig angeschlossen (Außer es wäre CEE Rot), da kann man also im besten Fall eine Wallbox mit 3,7kw anschließen. Wenn aber an der selben Sicherung noch andere Verbraucher hängen wäre auch das nicht wirklich empfehlenswert. Es müsste also wahrscheinlich ab dem Hausanschlusskasten eine extra Leitung gezogen werden.
Und da deine Frage darauf schließen lässt, dass du keine entsprechende Ausbildung hast tu dir bitte den Gefallen und lasse es ggfs. ordentlich von einem Elektriker machen. Der kann dir auch die Kosten nennen.
Wenn schon ne Leitung liegt wären das die Kosten für die Wallbox + ein oder zwei Stunden. Wenn keine Leitung liegt wirds natürlich deutlich teurer...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Vater überreden

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Bei der Zoe ist eine Kodierte Schuko Steckdose dabei und das passende ICCB - das wäre wohl die günstigste Lösung, es sind 3,3kW möglich.
Nächste Stufe (was vermutlich mit den verbauten Drähten möglich ist, müsstest du aber überprüfen) wäre eine CEE blau (Camperdose). Dazu müsstest du einen passendes ICCB kaufen oder das bestehende umrüsten. 3,7kW.
Wenn du bereits eine CEE rot hast, kannst du dir ein 3Phasiges ICCB kaufen (NrgKick, JuiceBooster), das ist schon teurer weil ein FI mit DC-Fehlerstromerkennung nötig ist. Wenn du keine CEE rot hast, musst du noch Drähte hinziehen. Das wären dann 11kW, wenn du neue Drähte ziehst kannst du auch gleich für 22kW auslegen.

Re: Vater überreden

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: vergiss die Idee vom "überreden". Das wird nix, im besten Fall ein Bumerang.
Organisier eine Probefahrt für 48 Stunden oder besser noch eine Car-Sharing-Miete von einer Woche! Das könnte ihn überzeugen. Mein Vater hat zuletzt sehr bedauert, dass er seinen Führerschein abgegeben hat. Er sagte: "jetzt wo es diese leisen, einfach zu bedienenden Autos gibt, die genau das können, was ich brauche, darf ich nicht mehr fahren - so ein Mist!". Er hat sich schon durch eine Mitfahrt im ZOE überzeugen lassen.

Bei der Wallbox sollte man sich besser etwas entspannen. Wenn das Auto überwiegend in der Garage steht und nur (oder überwiegend) im Nahfeld im Umkreis von 50 km eingesetzt wird, reicht der "Ziegelstein" (Renault ICCB) völlig aus. Dann ist der Wagen einfach immer geladen. Und wenn es dann doch mal schneller gehen muss, findet sich ja in Eurer Stadt vielleicht ein 22 kW-Lader. Die Installation der Steckdose, die beim ZOE mitgeliefert wird, kostet dann vielleicht zwei oder drei Handwerkerstunden.

Ab vielleicht 10 -12 t€ bekommst Du über Mobile.de die ersten ZOE's meist aus Frankreich. Import ist nicht sehr schwierig, aber natürlich nicht ganz ohne Aufwand. Wartung ist in Deutschland kein Problem, macht jede ZE-Werkstatt. Ob das für Deinen Vater eine Perspektive ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Über den Preis wirst Du ihm nicht kommen können, versuch es mit der Begeisterung für lautlos und umweltfreundlich und dem ungeheuren Fahrspaß!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile