Unterschied? Foren "Ladesäulen/Status" & "Öff. Ladeinfr."

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Unterschied? Foren "Ladesäulen/Status" & "Öff. Ladeinfr."

Beitragvon Barthi » Di 7. Nov 2017, 01:39

Liebes Forum,

Wie genau sollen sich eigentlich die Foren "Ladesäulen / Status" und "Öffentliche Ladeinfrastruktur" unterscheiden?

So ungefähr kann ich mir was drunter vorstellen, aber so ganz erschließt es sich mir nicht, diese beiden als einzelne Foren zu unterteilen. Die Schnittmenge der Themengebiete ist einfach zu groß.

Kann mir jemand ganz genau definiert sagen, welche Themen in "Ladesäulen / Status" und "Öffentliche Ladeinfrastruktur" gehört?

Man könnte bei diesen Unterforen doch nach dem Wikipedia-Prinzip vorgehen: Entweder klarer voneinander abgrenzen, oder zusammenführen!

Bei der Option "klarer voneinander abgrenzen" wäre mein Vorschlag, das Unterforum "Ladesäulen / Status" mehr technik- und produktorientiert zu machen. Natürlich dann dementsprechend umbenennen.

Für die Option "zusammenführen" gibt es auch Argumente:
- Wenn man in beiden Foren mal über die Threadtitel schweift - mal ehrlich, der Großteil könnte genausogut auch im anderem Forum drin stehen!
- Schaut euch mal den Traffic in beiden Foren an: wenn man sich die untersten Threads auf Seite 1 ansieht, fällt auf, wie alt die letzten Beiträge schon sind. Ein Zusammenführen würde also wirklich nicht zur "Überfüllung" führen.
-Angesichts des ohnehin noch vergleichsweisen kleinen Publikums in diesem Forum, sollte man sich als Threadersteller nicht noch darüber Gedanken machen, in welches dieser beiden Foren man am besten einen Thread erstellt, damit möglichst viele Leute das mitkriegen. Zumal sich meinem Gefühl nach viele Mitglieder sich ja eher auf ein Forum konzentrieren, weshalb diese dann von neuen Threads im anderen Forum nichts mitbekommen. Auch deshalb wäre ein Zusammenführen gut, weil ein neuer Thread dann ein größeres Publikum hat.

Den "Status" von bestimmten Ladestationen in Ortschaft xy, sollte man lieber direkt im jeweiligen Verzeichnis-Eintrag machen, quasi als Diskussions-Seite (wie bei Wikipedia).

Eine genaue Definition der Themengebiete, also welches Thema wohin gehört, wäre auch schon mal ein Anfang. Dies könnte z.B. in den Forenregeln stehen.

Was meint ihr dazu?
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- German E-Cars Stromos seit Januar 2015
Mitglied des Projekts Ladekonzept für E-Taxis in Ingolstadt (ChargIN) -> Thread
Benutzeravatar
Barthi
 
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:19
Wohnort: Ingolstadt

Anzeige

Re: Unterschied? Foren "Ladesäulen/Status" & "Öff. Ladeinfr.

Beitragvon TeeKay » Di 7. Nov 2017, 11:26

Ein Abgrenzungsproblem gibt es auch zwischen Lade-Equipment und Private Ladeinfrastruktur. Ich verschiebe regelmäßig Fragen nach Wallboxen ins Lade-Equipment, während Fragen nach der Installation der Wallboxen im Infrastruktur-Forum bleiben.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Unterschied? Foren "Ladesäulen/Status" & "Öff. Ladeinfr.

Beitragvon Barthi » Mi 8. Nov 2017, 22:04

Stimmt, das fiel mir nicht auf, weil ich in diesen Foren bisher nicht unterwegs war. Wieso in diesem Fall nicht einfach zusammenführen? Wäre eine Win-Win-Situation: Weniger hin und hergeschiebe + mehr Publikum
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- German E-Cars Stromos seit Januar 2015
Mitglied des Projekts Ladekonzept für E-Taxis in Ingolstadt (ChargIN) -> Thread
Benutzeravatar
Barthi
 
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:19
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu GoingElectric Forum

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste