Unterforen für ZOE

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: AW: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
read
Ganz ehrlich - das Forum ist extrem verschachtelt und unübersichtlich. Eine wesentlich geringere Gliederungstiefe würde hier der Übersichtlichkeit dienen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Unterforen für ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für deine Rückmeldung, Volker.

Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, die von dir angesprochenen Unterpunkte halte ich jedoch für etwas zu speziell. Mir persönlich wären allgemeinere Unterforen sympathischer. Sonst wird das einfach zu viel.
evolk hat geschrieben:ich weiß, dass auch einige Leute von Renault & Co mitlesen
Kann ich mir gut vorstellen. Falls jemand von Renault Deutschland das hier liest, darf er sich gerne bei mir melden. Meine Anfragen werden nämlich fleißig ignoriert. Da bekommt man selten mal eine Antwort.
evolk hat geschrieben:Wenn du Lust hast, schreib ich auch gerne mal einen Bericht, der auf das Forum verweist. Vielleicht kannst du mir dazu mal ein paar Zahlen liefern (Aufrufe, Mitglieder, Themen, etc.), die sich bei so was gut machen.
Sehr gerne. An Zahlen habe ich auch nicht viel mehr als das Forum selbst hergibt. Besuchermäßig sind es etwa 1.200 pro Tag, die in den letzten 30 Tagen 296.500 Seiten aufgerufen haben. Gerade die letzte Zahl hat mich doch ein wenig überrascht. Die Zahl der Mitglieder, Themen und Beiträge findest du auf der Startseite des Forums. Primär dreht sich natürlich alles um den ZOE, jedoch finde ich, dass sich auch im Bereich Ladeequipment, speziell für Typ 2, durch Fachwissen und engagierte Mitglieder viele gute Beiträge angesammelt haben. In diesen beiden Punkten sehe ich auch die Kernkompetenz des Forums. Wobei das natürlich immer breiter wird und auch das Interesse an anderen Modellen hier zu wachsen scheint.
Karlsson hat geschrieben:Ganz ehrlich - das Forum ist extrem verschachtelt und unübersichtlich. Eine wesentlich geringere Gliederungstiefe würde hier der Übersichtlichkeit dienen.
Kannst du das genauer erklären?

Man landet mit einem Klick von der Startseite direkt im entsprechenden Forum. Noch unverschachtelter geht es doch fast gar nicht.

Auf den ein oder anderen Unterpunkt könnte man sicher verzichten. Im Großen und Ganzen finde ich die Aufteilung jedoch ganz ok so wie sie ist. Ist jedoch absolut nicht so, dass diese heilig ist und nicht angetastet werden darf.

Wie sollte also deiner Meinung nach die Struktur aussehen?

Re: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich an Renault denke muss ich zwangsläufig an einen aufgeblähten Beamtenapparat denken. Tesla wirkt erheblich frischer. :roll:
Ein Ford Focus Unterforum könnte evtl. in sonstige Serienfahrzeuge weiterleben. So find ich es überbewertet.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: AW: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
read
Ich denke C-Zero, i-Miev und Ion wären nur einen Ordner zusammen wert. Golf und Up kämen auch mit einem aus. Focus braucht gar keinen. Eigentlich könnte alles in einen Bereich Serienfahrzeuge und höchstens die Fahrzeuge, zu denen es richtig viel gibt, dann in extra Ordnern zusammen fassen.
Also das jetzt aus der Sicht von Leuten, die einfach mal im Forum stöbern, um zu schauen, was es neues gibt. Die klicken sich momentan durch sehr viele Ordner, in denen oft nicht so viel steht.

Andererseits stimmt es natürlich, dass es so von der Gliederung im Sinne einer Datenbank Sinn macht, wenn man nach einem bestimmten Problem/Frage sucht. Dafür muss aber auch erst eine gewisse Menge an Beiträgen da sein. Von daher ist eine lebende Struktur sicher sinnvoll, wo nur stärker gegliedert wird wenn es Sinn macht. Also Zoe, um den sich momentan vieles dreht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Unterforen für ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich werde in den kommenden Tagen mal schauen, was sich sinnvoll zusammenfassen lässt. Sicher ist da noch Raum für Optimierung, wobei man ja auch direkt sieht, wann der letzte Beitrag in jedem Forum geschrieben wurde.

Gibt es noch weitere Wünsche?

Bislang waren es:

• Allgemeine Themen
• Ladung / Ladeequipment
• Batterie / Reichweite
• Antrieb
• Bedienung / R-Link
• Zubehör
• Garantie - Probleme ?
• ZOE Designs (Car-Wrapping/Sticker)
• ZOE Bilder-Galerien
• ZOE Videos

Designs etc wären mir persönlich jetzt nicht so wichtige Punkte, wenn sie von der Mehrheit gewünscht werden, nehme ich sie jedoch gerne hinzu.

Schreibt wal was dazu. Dann gibt es zum April die neuen Unterforen.

Guy

Re: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
:danke: Finde ich Klasse:
• ZOE Designs (Car-Wrapping/Sticker)

(.. die anderen Unterforen natürlich auch !)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Denk ich mir Sten, dass dir die Kategorie ZOE-Design gefällt. :lol:

Hab ich mich dafür eingesetzt. (Auch wenn ich leider nie eine Antwort auf meine PN an dich erhalten habe. :()

Re: Unterforen für ZOE

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich würde noch das ZE-Ready-Thema extra ausweisen. Der Thread ist seit letztem Donnerstag förmlich explodiert.

Wegen der bestellten Wallbox habe ich einen Telefonnummer zu dem direkten Ansprechpartner, ich ruf da heute mal an.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Unterforen für ZOE

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
So langsam möchte ich eigentlich Nägel mit Köpfen machen, sonst eiern wir noch Ewigkeiten rum.

Vorschläge bislang:

• Allgemeine Themen
• Ladung / Ladeequipment
• Batterie / Reichweite
• Antrieb
• Bedienung / R-Link
• Zubehör
• Garantie - Probleme ?
• ZOE Designs (Car-Wrapping/Sticker)
• ZOE Bilder-Galerien
• ZOE Videos
• ZE-Ready

Schlagt mich bitte nicht, aber ich halte dies für zu stark aufgegliedert.

Brauchen wir für Fotos / Videos wirklich ein eigenes Unterforum?

Designs etc könnte man ganz gut in Modifikationen packen. Da würde dann auch Umbauten / Tuning ganz gut dazu passen.
Das Z.E.-ready Thema ist doch eigentlich bei Ladung / Ladeequipment gut aufgehoben, oder?

Mein Vorschlag ist daher, dass wir mit folgenden Unterforen beginnen und dann einfach mal schauen, ob man das im Laufe der Zeit noch etwas anpasst:

• Allgemeine Themen
• Ladung / Ladeequipment
• Batterie / Reichweite
• Antrieb
• Bedienung / R-Link
• Zubehör
• Modifikationen / Tuning / Designs
• Garantie - Probleme ?

Irgendwelche Einwände?

@Volker
Ich habe meine PN bis Dezember durchstöbert, von dir war keine dabei. Melde dich, wenn das noch aktuell ist.

Guy

Re: Unterforen für ZOE

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hört sich ganz ordentlich an.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile