Ungelesene Beiträge - Bug

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ein bisschen Hintergrundinformation.

Es gibt eine Tabelle in der Datenbank, in der gespeichert wird, wer wann zuletzt ein bestimmtes Thema besucht hat. Anhand dieser Tabelle wird ermittel, ob es Beiträge gibt, die nach dem gespeicherten Zeitpunkt geschrieben wurden. Falls ja, wird dieses Kästchen mit dem Link zum ersten neuen Beitrag angezeigt.

Ich habe allerdings noch nicht herausfinden können, wo in dieser Kette der Fehler ist. Entweder wird der Eintrag in der Tabelle nicht zuverlässig aktualisiert oder der Link zum ersten ungelesenen Beitrag nicht zuverlässig generiert oder der Eintrag wird aus irgendwelchen Gründen gelöscht.

Für meinen Account passt da leider alles.
Anzeige

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Update:
Auf dem neuen PC funktioniert's in allen drei bisher getesteten Browsern (edge, Firefox und Chrome).

Mit dem alten PC probier ich's nochmal, sobald in den verdächtigen Threads neue Beiträge von anderen Usern gepostet wurden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Jetzt bin ich hier schon wieder auf Seite 1 gelandet, obwohl der erste ungelesene Beitrag der erste von Seite 4 ist.
Könnte es damit zu tun haben, dass ein Seitenwechsel dazwischenliegt?

Darüber hinaus werden hier ja suchmaschinenfreundliche URLs generiert.
Möglicherweise passen unter bestimmten Umständen die in der Tabelle gespeicherten Informationen nicht zu den URLs in dem Link zum ersten ungelesenen Beitrag.
Fehler in den Rewrite-Konditionen?
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Benutzeravatar
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Darüber hinaus werden hier ja suchmaschinenfreundliche URLs generiert.
Das ist tatsächlich ein Unterschied zum TFF-Forum.

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Naheris
read
Auch ich habe den Fehler. Früher ist der sporadisch aufgetreten, aber derzeit ist es sehr extrem.

Meine Beobachtung: alle die "Hänger" entstehen grob zur selben Zeit, d.h. wenn die Threads hängen, dann alle einer oder eine Gruppe von zeitlich nah beieinander liegenden Sitzungen, in denen ich diese Threads gelesen habe. Spätere Sitzungen hängen sich scheinbar nicht neu auf, bis wieder ein Problem auftritt. Zumindest erscheint es mir so.

Wenn ein Thread mal hängt bleibt das so, zumindest sehr lange.

Es tritt bei mir in allen Browsern auf. Aber: es tritt nicht in denselben Threads gleichzeitig auf. Das unterscheidet sich nach Browsern.

Wenn man in einer Übersicht auf "neuen Beitrag lesen" drückt springt man immer zum selben alten Posting. In einem solchen Thread sind die Postings welche man noch nicht gelesen hat korrekt angezeigt (kleine orange Markierung oben). Wenn die Informationen des ersten ungelesenen Postings und der Sprung aus derselben Datenbanktabelle stammen, dann kann diese nicht das Problem sein.

Ich kann keine Gleichheiten bei den angesprungenen (falschen) Postings finden - oder denen direkt davor. Vielleicht ist eine Löschung ein Problem (die könnte ich nicht sehen).

Hier ein Thread für Dich von mir, bei dem es derzeit immer passiert (verlinkung auf die Posting, welche ich anspringe):
http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p381846
(das ist dieser Thread hier).

Ich kann noch mehr Beispiele liefern.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Es gibt eine Option, die gelesenen Beiträge nicht in der Datenbank, sondern in den Cookies zu speichern. Der Nachteil dieser Lösung wäre allerdings, dass man dann auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Datenstände hat - auch nicht wirklich schön.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, um zu sehen, ob die Datenbank selbst das Problem ist oder es an einer anderen Stelle hakt.

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Benutzeravatar
read
Guy hat geschrieben:Es gibt eine Tabelle in der Datenbank, in der gespeichert wird, wer wann zuletzt ein bestimmtes Thema besucht hat. Anhand dieser Tabelle wird ermittel, ob es Beiträge gibt, die nach dem gespeicherten Zeitpunkt geschrieben wurden.
Wird diese Tabelle in irgendeiner Weise gecached?

Edit: Nicht nur beim Lesen, auch beim Schreiben?
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Fr 19. Aug 2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Benutzeravatar
read
Keine Cookies um Himmels Willen! Ich behalte Cookies grundsätzlich nur für die Dauer der Sitzung. Dann würde das Forum für mich unbenutzbar...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Benutzeravatar
read
Ich möchte vorschlagen, einmal vorübergehend probehalber die suchmaschinenfreundlichen URLs abzuschalten, falls das auf einfache Weise möglich ist. Wenn das hilft, gibt es einen starken Hinweis darauf, wo das Problem zu suchen ist.

Cookies würden glaube ich, wie schon von Elektrolurch erwähnt, mehr neue Probleme verursachen, als sie lösen würden.

Re: Ungelesene Beiträge - Bug

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Nicht als dauerhafte Lösung, nur zum Testen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann ich die Datenbank selbst als Ursache schon mal ausschließen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an den URLs liegt. Dies läuft bereits von Anfang an, ohne dass es daran irgendeine Änderung gegeben hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile