"Über-Moderation"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

"Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Liebe Forumsgemeinde!

Leider habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass einige Moderatoren hier im Forum teilweise etwas überreagieren, wenn es darum geht, ob Beiträge on-topic oder off-topic sind. Teilweise werden Diskussionen fast willkürlich aufgeteilt oder Teile davon gelöscht, so dass der Zusammenhang einer Diskussion verloren geht.

Meine Definition von on-topic oder off-topic ist - und so halte ich es auch in den Foren, in denen ich selbst moderiere - dass etwas dann zum Thema passt, wenn es einen Bezug zum ursprünglichen Thread-Titel hat. Ob es sich direkt oder indirekt auf einen zuvor abgegebenen Beitrag bezieht, sollte nicht relevant sein, da die Diskussion ja auch vorher schon vom Thema abgekommen sein könnte. Oder die vorhergehenden Beiträge könnten sich wohl auf das Thema beziehen, aber ein anderer Gesichtspunkt, der ebenfalls zum Thema passt, soll neu in die Diskussion eingeführt werden - und ich denke, das sollte durchaus erlaubt sein, um festgefahrene Diskussionen wieder zu beleben.

Daraus folgt aber auch, dass das Verschieben von Teilen eines Threads in einen völlig anderen Thread mit einem willkürlich gewählten Titel, z.B. "blafasel über irgendwas" sehr problematisch ist, da hier überhaupt kein Themenbezug mehr möglich ist.

Genauso problematisch sind nach meiner Meinung nachträgliche Änderungen eines Thread-Titels, wenn sie nicht nur Rechtschreibfehler beheben. Ob dies nun auf Wunsch eines Nutzers oder aufgrund einer Moderatorentscheidung geschieht, ist meiner Meinung nach unerheblich. Ich habe schon öfter Beiträge gesehen, die sich auf den Thread-Titel beziehen, der aber inzwischen geändert wurde, so dass der Beitrag im Nachhinein gar keinen Sinn mehr hat.

Dies nur als Anregungen - ich denke, Diskussionen dürfen auf jeden Fall lebhaft sein und sie dürfen auch verschiedene Aspekte eines Themas beleuchten. Natürlich ist klar, dass mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen, Hassrede usw. völlig anders umgegangen werden muss...
Anzeige

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Ich schließe mich dem an. Es hat mich echt erstaunt, dass ganze Diskussionsstränge verschwinden und es keinen Hinweis darauf gibt. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn davon auch Posts betroffen sind, für die man eine Weile recherchiert hat.

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Kann das phpBB nicht - wie andere Foren teilweise - sowas wie einen "Altlink" absetzen?
Der Thread - dort wo es aufgesplittet wird - hat dann am Ende einen Link zum "neuen Thread" wo die ganzen Posts hin sind.
Ein Verweis-Link. Dann wärs einfach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
das kann ich nicht nachvollziehen - ich erleben das GEF als oft viel zu lasch in der moderation.
sollten allerdings teile gelöscht/ verschoben werden, muss ein hinweis erfolgen. das sehe ich auch so.
aber wie gesagt: moderation und GEF sind für mich zwei widersprüche wie sahne und schlank werden :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: "Über-Moderation"

drilling
read
wp-qwertz hat geschrieben:das kann ich nicht nachvollziehen - ich erleben das GEF als oft viel zu lasch in der moderation.
Stimmt einerseits (und meistens) extrem lasch aber dann manchmal (besonders wenn ein Moderator sich anscheinend auf den Schlips getreten fühlt) werden plötzlich ganze Seiten pauschal verschoben oder einfach gelöscht, und das auch wenn viele der Beiträge gar nicht off-Topic waren sondern einfach einen Mod nicht gefielen (ist heute gerade im Brohtal Ost Thread geschehen: post743247.html#p743247 ).

In anderen Worten: reine Willkür, mit einhalten der Forumsregeln hat das nix mehr zu tun.

Dann gibt es hier noch einige Günstlinge mit 5-stelligen Beitragszahlen die sich eh alles erlauben können, deren off-Topic Beiträge kann man noch so oft melden, ohne das was passiert.

Es ist echt schade das ein so aktives Forum zu einem so wichtigen Thema so durch 'ungeschickte' Moderation leiden muß.

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
drilling hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:das kann ich nicht nachvollziehen - ich erleben das GEF als oft viel zu lasch in der moderation.
Stimmt einerseits (und meistens) extrem lasch aber dann manchmal (besonders wenn ein Moderator sich anscheinend auf den Schlips getreten fühlt) werden plötzlich ganze Seiten pauschal verschoben oder einfach gelöscht, und das auch wenn viele der Beiträge gar nicht off-Topic waren sondern einfach einen Mod nicht gefielen (ist heute gerade im Brohtal Ost Thread geschehen: post743247.html#p743247 ).

In anderen Worten: reine Willkür, mit einhalten der Forumsregeln hat das nix mehr zu tun.

Dann gibt es hier noch einige Günstlinge mit 5-stelligen Beitragszahlen die sich eh alles erlauben können, deren off-Topic Beiträge kann man noch so oft melden, ohne das was passiert.

Es ist echt schade das ein so aktives Forum zu einem so wichtigen Thema so durch 'ungeschickte' Moderation leiden muß.

Das verstehe ich jetzt nicht Drilling, du machst ja immer fleißig Meldungen und vor gut einer Stunde habe ich wieder zwei Meldungen von dir wegen OT-Beiträgen bearbeitet und einige Beiträge, auch dabei welche deines lieben erwähnten Nutzer-Kollegen, deswegen rausgenommen. Erwartest du jetzt wegen jeder Meldung noch eine detailierte Rückmeldung zu erhalten ?
Zum Dank bekommt man dann noch "reine Willkür" vorgeworfen.
Im Übrigen belustigen mich diese Art Threads hier etwas. Moderatoren hier haben Entscheidungen zu treffen und stimmen die auch untereinander (nicht öffentlich) ab. Das hat auch ganz unabhängig von so mancher spezieller Nutzer-Meinung zu erfolgen.
Als Gärtner würde ich ja auch nicht unbedingt auf den Bock und dessen Wünsche hören.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "Über-Moderation"

drilling
read
bm3 hat geschrieben:Erwartest du jetzt noch wegen jeder Meldung noch eine detailierte Rückmeldung zu erhalten ?
Nein, das habe ich nicht gesagt, allerdings sind die Entscheidungen (ich meine das allgemein, nicht speziell deine, denn ich weiß ja meistens gar nicht welcher Mod die Meldung bearbeitet hat) oft nicht nachvollziehbar, es werden manchmal ganze Seiten voller Beiträge verschoben wo jede Menge on-Topic Beiträge darunter sind und in anderen Fällen werden gemeldete off-Topic Beiträge nicht angetastet (auffällig oft von bestimmten extrem aktiven Mitgliedern mit 5-stelligen Beitragszahlen).
Als Gärtner würde ich ja auch nicht auf den Bock hören.
In den ziemlich krassen von mir genannten Fall von heute war ein Moderator aber der Bock der gleichzeitig auch Gärtner war.

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Vielleicht erkennen die Moderatoren aber auch nur genau, wann ein bestimmter User mit dem Namen von drei baugleichen E-Fahrzeugen einfach willkürlich gegen diese „extrem aktiven Mitglieder mit 5 stelligen Beitragszahlen“ Meldung macht, weil persönliche Befindlichkeiten sein „Urteilsvermögen“ maßgeblich beeinflussen.
Irgendwann wird’s denen auch zu bunt und sie sind diesem User keine Rechenschaft schuldig.
Einer der „extrem aktiven User mit 5-stelligem Counter“ findet die Arbeit der Mods sehr gut und wer ein Problem hat, sollte dieses per PN klären und sonst lieber mal ein wenig runter kommen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Auch ich war verwundert....als der besen plötzlich ohne warnung fegte

Tendenziell liegen aber die nerven in letzter zeit schneller blank....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "Über-Moderation"

Rudi L
read
@Twizyflu volle Zustimmung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile