"Über-Moderation"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
gibt es ein friedhof der gelöschten beiträge?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Ich wollte mit diesen Anregungen eben gerade nicht, dass hier wieder persönliche Animositäten ausgetragen werden, was sich leider schon wieder abzeichnet. In solchen Fällen würde ich mir in der Tat viel stärkere Eingriffe der Moderatoren wünschen, denn die Forenregeln sagen ja recht deutlich, dass persönliche Angriffe und Beleidigungen nicht geduldet werden.
Diese Art der persönlichen Auseinandersetzung nimmt in diesem Forum meiner Meinung nach ohnehin in der letzten Zeit zu - immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen hauen sich immer wieder die gleichen Argumente um die Ohren, und das in jedem denkbaren Thread. Aber das ist ein anderes Thema...

Mir scheint es jedenfalls, dass einige Threads monatelang weiterlaufen und nur nur noch aus persönlichen Zwiegesprächen oder gar Beleidigungen bestehen, ohne dass ein moderierender Eingriff erkennbar ist. Auf der anderen Seite werden Threads gesplittet, weil angeblich zu viele Off-Topic-Beiträge drin sind, aber die Kriterien, wann etwas zum Thema beiträgt und wann nicht, sind nirgends ersichtlich. Die Forenregeln sagen sehr deutlich, dass Beiträge sich auf das Thema des Thread-Titels beziehen sollen. Oft scheint mir aber, dass Beiträge schon dann als OT gelöscht oder abgetrennt werden, wenn sie sich zwar auf das Thema beziehen, aber nicht an einem momentan laufenden Zwiegespräch im Thread teilnehmen. Dabei wären gerade solche Beiträge manchmal wichtig, um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen oder eine neue Perspektive aufzuzeigen.

Das von einigen oben genannte Beispiel vom Thread "6x Ionity 350 kW Brohltal Ost” ist da wirklich sehr bezeichnend. Irgendwann wurde von einigen Leuten begonnen, den Sinn und Zweck solcher Ladestationen insgesamt zu diskutieren. Diese Beiträge wurden gelöscht oder in einen nicht bekannten Thread verschoben. Dabei hat diese Diskussion durchaus einen Bezug zum Thema. Was soll man sonst auch zu dem Titel diskutieren? Es ist erstmal eine Information, dies hier ist aber ein Diskussionsforum. Daher sehe ich nichts schlimmes dabei, wenn Leute das Ionity-Projekt kritisieren und andere darauf reagieren.
Aber nicht nur diese kritischen Beiträge wurden gelöscht, sondern auch welche, die einfach nur sagten “Super, dass es diese Ladestation in Brohltal Ost gibt” oder “Endlich wurde das umgesetzt", oder welche Autos man heute dort laden gesehen hat. Und das sind nun wirklich On-Topic-Beiträge.

Meiner Meinung nach tragen solche Eingriffe nicht zur Diskussionskultur bei, sondern verlagern den Sinn dieses Forums weg von einem Diskussionsforum hin zu einem puren Blog, in dem Informationen gepostet werden, die dann bestenfalls eine Seite lang kommentiert und dann geschlossen werden.

Die Kritik gilt allerdings nicht nur den Moderatoren - ich weiß, wie schwer solche Entscheidungen zu treffen sind - sondern auch den Nutzern, speziell denen, die extrem viel Beiträge schreiben, sich dabei aber immer wieder wiederholen und oft nur wenige Zeilen einwerfen, die nur wenig Aussagekraft haben. Diese Leute würde ich bitten, noch einmal nachzudenken, ob so ein Beitrag wirklich einen neuen Aspekt für die Diskussion bringt oder etwas fundiertes beitragen kann. Manchmal ist weniger ja mehr...

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Blue shadow hat geschrieben:gibt es ein friedhof der gelöschten beiträge?
Ja, intern haben wir dafür einen "Friedhof" und wenn die Mods ihre Arbeit ordentlich machen "beerdigen" sie aus Threads entfernte Beiträge auch dort. Eindeutige Spam-Posts werden jedoch sofort gelöscht. Sofort löschen macht den Mods noch die wenigste Arbeit. Hier und da möchte man als Mod auch mal einen ganzen Thread am liebsten löschen oder einen Nutzer mit rekordverdächtig hoher und luftiger Beitragszahl mal für ein paar Wochen sperren oder "Dauer-Streithähne" ganz sperren, aber wir haben dem alle noch bisher widerstehen können.:lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "Über-Moderation"

Benutzeravatar
read
Wenn das "mögen" objektiv ist, dann ist es sicher in Ordnung.
Wenn es subjektiv ist, müssen sich die "rekordverdächtig hohen Beitragszahlen" User halt direkt an Guy wenden, wie damals vor 5 Jahren, als es mit den Mods noch nicht so weit her war, um die Dinge zu klären.
Bisher empfand ich die Arbeit der Mods als absolut in Ordnung, wobei ich anmerken will, dass ich - zumindest bewusst - immer nur 3-4 Mods wahrnehme, die anderen sieht man sehr selten am aktiven Geschehen teilnehmen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re:

Benutzeravatar
read
phonehoppy hat geschrieben:....In solchen Fällen würde ich mir in der Tat viel stärkere Eingriffe der Moderatoren wünschen....
Ich würde dem jeweiligen *Threadersteller* für diesen, *seinen* Thread Moderatorenrechte einräumen!
Und sollte einmal ein Moderator aus diesem Thread etwas entfernen wollen das nicht den allgemeinen Forenregeln widerspricht, so sollte der TE zumindest ein Mitspracherecht haben!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: "Über-Moderation"

Helfried
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:so sollte der TE zumindest ein Mitspracherecht haben!
8-)
Sorry, aber mit Anträgen, Briefen, Sprechstunden und Diskussionen funktioniert das (zeitlich) nicht. Es bleibt wohl also, wie es ist.

Re: Über-Moderation

Benutzeravatar
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: ...
Ich würde dem jeweiligen *Threadersteller* für diesen, *seinen* Thread Moderatorenrechte einräumen!
...
Das halte ich für sehr problematisch. Wenn jemand eine Diskussion startet und ein Thema öffentlich in ein Forum stellt, muss er/sie sich auch damit abfinden, wenn in einer Weise darüber diskutiert wird, die nicht unbedingt die Meinung des TE abbildet.
Ansonsten wird der Verfälschung von Meinungsbildern und der Zensur nach dem Motto: Ich lasse nur Antworten zu, die meine eigene Meinung stützen, Tür und Tor geöffnet und wir haben keine gleichberechtigte öffentliche Diskussion mehr.

Man könnte sonst ohne Probleme z.B. für ein bestimmtes Produkt Werbung machen, indem man nur positive Aussagen darüber zulässt, und ansonsten hat das aber den Anschein einer echten Diskussion. Das darf meiner Meinung nach nicht passieren.

ich finde auch, wenn man ein Thema startet, hat man nicht gleichzeitig auch das Recht, zu bestimmen, was OT ist und was nicht. Schließlich ist es eine Herausforderung, einen passenden Thread-Titel zu wählen, der einigermaßen klar macht, was die Problemstellung ist. Antworten zu löschen, die den Titel womöglich anders interpretieren, würde ich als unzulässigen Eingriff sehen. Dies sind nunmal die Gegebenheiten in einem öffentlichen Forum, und davon lebt das ganze ja auch.

Re: Über-Moderation

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:... Man könnte sonst ohne Probleme z.B. für ein bestimmtes Produkt Werbung machen, indem man nur positive Aussagen darüber zulässt...
Das Thema „Werbung in eingeben Sache“ war hier auch schon von einem User sehr stark betreiben worden, um Geld zu verdienen.
Ich fand es zum Kotzen, wie er ständig seine Produkte hier den neuen Usern aufgedrängt hat. Nach dem ich seinen Beiträge ein paar mal gemeldet habe, ist es jetzt nicht mehr so aufdringlich.
Ich finde, das haben die Mods gut gelöst. Hätte dieser User die Möglichkeit gehabt, der Thread zu moderieren, dann würden hier nur noch seine Produkte, Ansichten und Vorstellung hier gelten.
Ich denke es ist gut so wie es ist und die Mod machen hier einen guten ehrenamtlichen Job :thumb:
Zuletzt geändert von Elektrofix am Mo 7. Mai 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re:

Benutzeravatar
read
phonehoppy hat geschrieben: Die Kritik gilt allerdings nicht nur den Moderatoren - ich weiß, wie schwer solche Entscheidungen zu treffen sind - sondern auch den Nutzern, speziell denen, die extrem viel Beiträge schreiben, sich dabei aber immer wieder wiederholen und oft nur wenige Zeilen einwerfen, die nur wenig Aussagekraft haben. Diese Leute würde ich bitten, noch einmal nachzudenken, ob so ein Beitrag wirklich einen neuen Aspekt für die Diskussion bringt oder etwas fundiertes beitragen kann. Manchmal ist weniger ja mehr...
Hier nennst Du einen wichtigen Punkt an welchem viele Threads hier leiden.
Durch die inflationär hohe Anzahl von Beiträgen einiger User, teilweise ohne echten Informationsgehalt oder einfach nur Wiederholungen, werden manche Diskussionen aufgebauscht und schnell emotional. Dabei bleibt oft der Eindruck, dass es darum geht eine scheinbare Deutungshoheit zu einzelnen Sachständen zu behalten.
Es macht dann oft keinen Sinn und noch weniger Spaß etwas beizutragen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Re:

Benutzeravatar
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich würde dem jeweiligen *Threadersteller* für diesen, *seinen* Thread Moderatorenrechte einräumen!
Und sollte einmal ein Moderator aus diesem Thread etwas entfernen wollen das nicht den allgemeinen Forenregeln widerspricht, so sollte der TE zumindest ein Mitspracherecht haben!
8-)
Ist absoult unüblich in Foren und vom Aufwand her kaum zu beherrschen...

Nach Möglichkeit verlinke ich die entsprechen abgetrennten Beiträge, aber das muss man alles manuell machen d.h. da geht viel Zeit bei drauf.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile