TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
Erstmal tolles Lob an den Admin, dass das legendäre TWIKE nun ebenfalls in der Liste der Elektroautos miteingefügt wurde.

Anbei jedoch einige Korrekturen:
Reichweite: >500km (anstatt 50km)
Verbrauch: Verbrauch: 4-7 kWh/100km (anstatt unbekannt)
Ladestecker: Schuko, CEE und weitere mit Adapter (anstatt nur Schuko)
Preis: Preis: ab 20.650 €

Vielen Dank vorab

TWIKE reporter
Anzeige

Re: TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

TWIKE MAROC
read
Hallo TWIKE reporter,

danke für deine Aufmerksamkeit!
Es ist ja schon ein Unterschied ob die Reichweite 50km oder 500km beträgt. Ich vermute jedoch, dass der Admin den TWIKE Preis mit der Reichweite 50km genommen hat und deshalb nur 50km geschrieben hat plus Zusatz weitere Batteriegrößen sind erhältlich.

Da die extrem große Reichweite eine der Stärken des TWIKEs ist würde ich dem Autor vorschlagen:
TWIKE Preis ohne Batterie angeben
Max. Reichweite: < 500km

Eigentlich sollte bei allen E-Fahrzeugen noch die Kategorie der Ladegeschwindigkeit hinzugefügt werden.
Hier unterscheiden sich die Fahrzeuge erheblich und auch das TWIKE darf sich hier nicht verstecken.
Mit einer Ladegeschwindigkeit von ca. 100km/h (mit Zusatzlader und nur 230V) dürfte es kaum zu toppen sein.

Grüße

TWIKE MAROC

Re: TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

TWIKER
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hallo TWIKE-Fans und -Interessierte,

ich habe hier im Wiki die TWIKE-Informationen aus WIKIPEDIA übernommen. Das ist recht aktuell. Im Steckbrief würde ich vorschlagen, die einzigartige Möglichkeit von unterschiedlicher Batteriegrößen und Ladegeschwindigkeiten beim TWIKE nicht mit fixen Werten, sondern mit von-bis-Angaben darzustellen. Also z.B.:

Reichweite: 50 - 500km
Batterie: 4 - 26 kwh
Preis: 20.000 - 40.000 Euro

Auch die Angabe der Ladegeschwindigkeit würde ich mit von-bis und generell in km/h angeben. Durch die beim TWIKE mögliche flexible Einstellmöglichkeit der Ladegeschwindigkeit, also:

Ladegeschwindigkeit: 25 - 100 km/h

Ich befürchte zwar, dass Nicht-TWIKE-Fahrer solche wirklich aussagefähigen Angaben nicht ansatzweise kapieren, aber der, der sich dafür interessiert, bekommt einen echt guten Einblick.

Viele Grüße
TWIKER

Re: TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

TWIKE reporter
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:52
read
Hallo TWIKER,

erstmal schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.
Deine Vorschläge finde ich gut, ob sie sich wohl so umsetzen lassen?

Ein weiteres Problem ist nämlich auch die Suchfunktion beim Reiter Elektrofahrzeuge.
Wenn man hier beliebige Elektrofahrzeuge auswählt mit einer Reichweite von über 300km erscheint nur der Tesla.
Eigentlich sollte hier auch das TWIKE stehen. Doch ich gehe davon aus, dass das System nur die 50km Reichweite registriert, da diese beim TWIKE so eingegeben wurde. Zwar mit Zusatz andere Reichweiten sind erhältlich, doch das versteht das vernetzte System anscheinend nicht...

Grüße
TWIKE reporter

Re: TWIKEkorrekturen für Elektroauto Liste

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Na, da scheinen sich die Twiker hier ja einig zu sein. Mit einem von euch hatte ich ja schon Kontakt via E-Mail.

Für die Übersicht brauche ich eine Beispielkonfiguration, also Preis + Reichweite, damit die Suche funktioniert. Deshalb habe ich mich für die kleinstmögliche Konfiguration entschieden, mit dem Hinweis auf andere Batterieoptionen. Gerne kann ich stattdessen auch die größtmögliche wählen, dann aber mit dem entsprechenden Preis.

Bei den Anschlüssen werden nur die verfügbaren ohne Adapter angegeben. Je nachdem, was man noch unter 'Adapter' verstehen möchte, müsste man sonst nahezu alle verfügbaren Anschlüsse bei allen Fahrzeugen aufführen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile