Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45 Uhr

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:Skurril anzusehen die Bilder im Video, wie der Test-Konvoi aus fünf bohrsches quasi zehn Jahre hinter Tesla hinterher hechelt.
Apropos skurril: Jetzt habe ich übrigens gelesen, dass die Bohrsches noch weitere zwei Jahre im Kreis fahren wollen, bevor man die Dinger kaufen kann!
Anzeige

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
Das mit den Arbeitsbedingungen bei Tesla war mir irgendwie klar - es ist das typische Startup-Feeling, wo sich alle bis zum geht nicht mehr für die Firma verausgaben. Ich hoffe aber, dass sich das regelt, sobald die Produktion in geordneten Bahnen läuft, und ich hoffe auch, dass die Mitarbeiter der ersten Stunde, die das alles mit durchgemacht haben, später auch profitieren werden, wenn Tesla wirklich dauerhaft schwarze Zahlen schreibt.

Ansonsten fand ich den Beitrag nicht so schlecht, im Grunde stimmt es weitgehend mit meiner eigenen Einschätzung überein. Aber ich denke, dass die deutschen Hersteller noch etwas weiter zurückliegen, als suggeriert. Bei den deutschen Herstellern ist man gerade auf dem Niveau, entweder teure Premium-Modelle anzubieten, die noch nicht einmal marktreif sind, oder umgerüstete Kleinwagen, die auf Langstrecken nicht mit Tesla mithalten können. Tesla hat vor 6 Jahren mit der Premium-Schiene angefangen und ist jetzt bereits in der Lage, einen alltags- und langstreckentauglichen Mittelklasse-Wagen anbieten zu können, wenn auch die aktuell vertriebenen Ausführungen des Model 3 preislich noch nicht wirklich massentauglich sind. Aber im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten und ähnlich leistungsfähigen Verbrennern wie 3er BWM, Audi A4, Daimler C-Klasse usw. kann sich das Model 3 auch preislich sehen lassen, und dem haben die deutschen Hersteller momentan nichts entgegen zu setzen.
Es bleibt abzuwarten, wann der Vorsprung von Tesla wirklich aufgeholt sein wird, ich denke aber, es wird noch ein paar Jahre dauern.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
Ich denke, es wird nicht so arg schnell gehen mit dem Aufholen, denn Tesla bleibt ja auch nicht auf dem aktuellen Level stehen, sondern entwickelt weiter. Ziehen die anderen nach, wird Tesla auch erneut vorlegen können. Der Abstand wird sicher geringer werden, aber nicht so schnell schrumpfen, wie es diese Reportage glauben machen möchte.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
Überhaupt, die Grundaussage der Sendung ist doch: Kauft einen Tesla, da bekommt ihr das momentan beste auf dem Markt verfügbare E-Auto, und ihr unterstützt dabei noch die deutsche Zulieferindustrie...

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
phonehoppy hat geschrieben:Überhaupt, die Grundaussage der Sendung ist doch: Kauft einen Tesla, da bekommt ihr das momentan beste auf dem Markt verfügbare E-Auto, und ihr unterstützt dabei noch die deutsche Zulieferindustrie...
:-D Ganz platt gesehen hast Du absolut Recht - wer Tesla kauft erhält deutsche Arbeitsplätze Bild

Wobei ich das im Film nirgends so richtig herausgehört habe - das klang mehr nach "wartet noch ein wenig dann bekommt ihr für noch mehr Geld einen viel, viel tolleren Porsche"...

Und den die Leier fahren die deutschen Autobauer seit Jahren Bild

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Jetzt auch auf YouTube mit Kommentarfunktion:
https://www.youtube.com/watch?v=aH7q08GJRb8

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
Als im Film mal wieder die "Schwedische Studie" zitiert wurde, hätte ich fast ausgeschaltet.
(Falls die übrigens mal jemand im Original lesen mag https://www.ivl.se/sidor/publikationer/ ... ml?id=5407, und es steht nichts derartiges drin, wie immer wieder kolportiert wird ... aber vermutlich wurde das hier schon in anderen Threads längst breitgetreten)

Der Grundton des Films: einfach nur peinlich, krampfhaft bemüht, Tesla schlecht zu machen und deutsche Autobauer/Zulieferer zu loben. Bin wahrlich kein Tesla-Fanboy, aber ein paar entscheidende Dinge machen die halt einfach echt genau richtig (Super-Charger, Software-Updates, ...), das muss man einfach anerkennen.
Natürlich wird dort technisch gesehen auch nur mit Wasser gekocht und deutsche Ingenieure kriegen sowas prinzipiell natürlich auch hin - wenn man sie denn mal endlich lässt ... aber das Management hierzulande hat ja bis heute noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt.

Über Missstände in der amerikanischen Industrie kann man sicher noch viel mehr berichten, als das in dieser Doku der Fall war. Wenn das bei Tesla so außergewöhnlich sein sollte, hätten die Autoren mal vergleichende Statistiken zeigen sollen, statt den Ex-Mitarbeiter bei der Krankengymnastik mit spielendem Kind im Hintergrund. Denn auch bei Ford wird am Fließband gearbeitet, schließlich haben die's ja auch erfunden...
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
So negativ fand ich den Bericht jetzt nicht für Tesla - hier im Forum finde ich wird Tesla + E-Mobilität übertrieben hochgejubelt und die deutschen Autobauer übertrieben gebashed. Sicherlich hat Tesla in Vergangenheit einiges gut gemacht, aber sie haben nicht das Auto neu erfunden und die Vergangenheit zählt letztlich nix. Es zählen die aktuellen und zukünftigen Zahlen und da werden die Karten derzeit kräftig neu gemischt. Auch immer das aufgeführte Argument, das Tesla Entwicklungsvorsprung hat, wird bald egalisiert. Liegt einfach daran, dass VW Daimler BMW Continental und Bosch einfach drastisch mehr Entwickler haben als Tesla, die holen eben rasant dadurch auf.
Das Porsche besser sein möchte als Tesla liegt doch am Selbstverständnis und Selbstbewusstsein des Unternehmens, die müssen schlicht diesen Anspruch haben......

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
read
KlareWorte hat geschrieben:So negativ fand ich den Bericht jetzt nicht für Tesla
....
Ja, ich meine wirklich im Ernst, dass man die ganzen Punkte, die eigentlich als Kritik gedacht waren - vielleicht bis auf die Arbeitsbedingungen - auch ins Positive für Tesla interpretieren kann.
Trotzdem war doch ganz deutlich ein krampfhafter nationalistischer Unterton zu erkennen, nach dem Motto, die deutsche Industrie ist sowieso die beste, ohne die gäbe es Tesla gar nicht , und sie wird Tesla auch bald eingeholt haben. So etwas gefällt mir bei keinem Bericht.
Natürlich ist auch Tesla ein internationales Unternehmen, und die sogenannten "deutschen" Autobauer sind das auch. Die könnten auch nicht ohne Absatzmärkte, Zulieferprodukte und Produktionsstätten in anderen Ländern - teilweise auch Billiglohnländern mit zweifelhaften Arbeitsbedingungen - überleben. Dieses ganze nationalstaatliche Klein-Klein nervt mich in der Diskussion um die E-Mobilität, und dieser Fernsehbeitrag spielt leider sehr auf dieser Geige...

Und das mit den Arbeitsbedingungen bei Tesla wundert mich auch kein bisschen. Es ist der typische Fluch der Mitarbeiter in einem Start-Up-Unternehmen: Man identifiziert sich mit der Firma und will unbedingt helfen, dass sie Erfolg hat. Dabei geht man über die Grenzen der eigenen Kraft hinaus, und ist später oft enttäuscht, wenn das vom Management nicht so honoriert wird, wie man sich das selbst vorgestellt hat - denn dort sieht man oft nicht, was die einzelnen Leute für Opfer gebracht haben. Ich hoffe, dass gerade bei Tesla das Management weiß, was es den Mitarbeitern zu verdanken hat, und dass auch sie für ihre Mühen entschädigt werden, wenn sich etwas Gesamterfolg einstellt.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Isomeer
read
phonehoppy hat geschrieben:Ja, ich meine wirklich im Ernst, dass man die ganzen Punkte, die eigentlich als Kritik gedacht waren - vielleicht bis auf die Arbeitsbedingungen - auch ins Positive für Tesla interpretieren kann.
Das ist auch meine Einschätzung. Und der Tenor der youtube-Kommentare. Wenn man die mal querliest, ist der PR-Versuch über diesen Beitrag ganz schön nach hinten losgegangen.
Das wird alles noch viel interessanter, wenn die M3 hier im Straßenbild auftauchen und es womöglich sogar zufriedene Besitzer gibt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile