Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45 Uhr

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Erste ist ein Fernsehsender, der sein Dasein der deutschen Politik verdankt und nicht etwa gutem Journalismus oder innovativen Sendeformaten. VW ist ebenfalls ein Unternehmen, das ohne tatkräftige Unterstützung der Politik längst Pleite wäre. VW ist außerdem Werbekunde der ARD, vermutlich mit mehreren Millionen Euro im Jahr.
Tesla hat vermutlich noch nicht einen Cent für Fernsehwerbung ausgegeben. Vermutlich gibt es auch keinen Journalsitenrabatt oder kostenlose "Test"-Autos für Journalsiten oder Pseudo-Promis.

Da liegt es doch nahe, dass die ARD Tesla schlechter darstellt als sie sind und die deutschen Hersteller besser als sie sind. Bezeichnend, dass jetzt immer Porsche herhalten muss als das Bollwerk gegen Tesla. Nur weil sie der einzige Hersteller sind, der auch nur ansatzweise etwas präsentieren kann, das auch tatsächlich fährt. Aber: der Markt, auf dem Porsche sich bewegt, ist doch für 99 % der Bevölkerung nicht erreichbar.
Insofern spielt es für den Normalverdiener auch keine Rolle, ob ein Taycan ein Model S abzieht. Was erst noch zu beweisen wäre. Im übrigen: das Model S ist seit 6 Jahren auf der Straße und ein Taycan noch lange nicht. Innovation und Tesla-Killer sieht m.E. anders aus.
Anzeige

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Helfried
read
Skurril anzusehen die Bilder im Video, wie der Test-Konvoi aus fünf bohrsches quasi zehn Jahre hinter Tesla hinterher hechelt.

Sorry, Autokorrektur vom Handy kennt das Wort Porsche wohl nicht.
Habs so stehen lassen...

Volkswagen wird überleben, bei Daimler bin ich da sehr unsicher.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wird es nicht eher so sein, dass Daimler von Chinesen gekauft und auf links gedreht wird?
VW wird sicher von der Politik am Leben gehalten, koste es was es wolle.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Helfried
read
krisi hat geschrieben:Wird es nicht eher so sein, dass Daimler von Chinesen gekauft und auf links gedreht wird?
Bin kein Experte, aber soweit ich weiß von der Börse, steckt bei Daimler die Öl-Lobby dahinter, und die macht jetzt zunehmend auf Tourismus statt Öl, hört man. Hmm...

Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45 Uhr

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
krisi hat geschrieben:Wird es nicht eher so sein, dass Daimler von Chinesen gekauft und auf links gedreht wird?
Bin kein Experte, aber soweit ich weiß von der Börse, steckt bei Daimler die Öl-Lobby dahinter, und die macht jetzt zunehmend auf Tourismus statt Öl, hört man. Hmm...
Und zusätzlich haben sich bei Mercedes die Chinesen eingekauft
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Isomeer
read
Ich halte den Bericht, relativ gesehen, für ziemlich gut.
Geht so ein bisschen in die Richtung "Nationalstolz-Bewahrung" (viele D-Teile im Tesla und "...wir können auch noch aufholen") sowie "Tesla ist bald der Gejagte" (Byton-Konzept).
Hätte auch viel schlimmer kommen können ;)

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Meinung zu dem gestrigen Bericht in der ARD: populistisch und dilettantisch. Ich habe nach 15 Minuten ausgeschaltet, weil es mir unangenehm war. Deshalb kann ich nur diesen Teil der Sendung beurteilen. Ich bin übrigens weder TESLA-Fanboy noch fahre ich so ein Auto oder habe vor mir eins zu kaufen. Trotzdem lasse ich dieser Firma und ihrem Vorhaben gern eine Chance, auf dem Weltmarkt zu bestehen.

Auf das Werksgelände durften sie nicht, haben sie von der Straße aus gefilmt. Elon Musk oder andere Manager (ja, soll's geben bei TESLA) wollten nicht mit ihnen sprechen, haben sie einen Studienkollegen herausgekramt. Unter allen Angestellten und Ehemaligen jemanden gefunden, der über die schlechten Arbeitsbedingungen schwadroniert. Also das alles hätte ich mit meiner Super 8-Kamera und Schülerzeitungs-Karriere auch hinbekommen.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Helfried
read
Stimmt, hihi, die sind extra ins Brettldorf neben der Firma und haben dort niedriges Personal interviewt. Ehemaliges Personal.

Der Rest war halt ein wenig deutschtümelnd.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 11. Dez 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Benutzeravatar
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also das alles hätte ich mit meiner Super 8-Kamera und Schülerzeitungs-Karriere auch hinbekommen.
Das denke ich oft bei Reportagen im WDR: wie ein Schüler-Reporter auf seinem ersten Ausflug. Entweder die halten ihre Zuschauer für so deppert, dass die keine Zusammenhänge kapieren, oder die Redakteure und die Sprücheaufsager vor Ort sind so einfach strukturiert, dass es nicht für mehr reicht.

Re: Tesla unter Strom - Story im Ersten -Mo. 10.12.18/ 22.45

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ach kommt, Leute ...

Der WDR zeigt den Bericht ja nicht, um Euch E-Autofahrer zu erreichen, sondern für die breite Masse an Dieselfahrern im Land, von denen die Meisten sich weder einen Tesla, noch einen Porsche leisten können.

Man sieht, dass seit 5 Jahren Teslas herumfahren und Porsche grad erst mit dem Bau seiner Fabrik begonnen hat. Ein bisschen typisches WDR-Gesülze von geknechteten Arbeitern, das machen die mit Mercedes und Co an anderer Stelle auch nicht anders.

Man darf an solch einen Bericht nicht aus der Sicht des Elektrofahrers herangehen. Was hat das Gros der Bevölkerung aus diesem Bereicht mitgenommen? Zum Beispiel: Deutsche Ingenieure wandern zu Tesla ab, weil die eben weiter sind, als die deutschen Automobilhersteller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile