Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Ich habe da immer zuletzt vor etwa 2 Jahren einen Link zu von einer unverdächtigen Organisation gepostet, den müsste ich aber leider erstmal wieder finden. jedenfalls lag danach damals schon ein E-Auto deutlich unter einem Diesel beim CO2-Ausstoß. Und aus dem Auspuff kommt ja nicht nur CO2, ich erinnere an die VW-Sache zur Zeit.

editiert:

Hab ihn wieder :D :

http://www.forschungsinformationssystem ... is/332825/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Also. Laut Umweltbundesamt braucht es für eine kWh rund 580g CO2. Mein Zoe braucht derzeit rund 17kWh pro 100 km, sind also knapp 10kg plus ein bisschen Atommüll.
Mein Diesel braucht, wenn meine sparsame Frau ihn bewegt, 5,5 l/100km bei 2560g/l Diesel, sind etwa 15kg.

Damit braucht der Zoe 1/3 weniger, dafür macht er aber noch ein bisschen Atommüll dazu.
Passt ja ganz gut zu den Verlinkten Zahlen.
Ein Unterschied ist da, aber ein Vergleich ist auch nicht unendlich weit hergeholt oder abgehoben, dass man dafür gleich jemand kreuzigen müsste.
Ich finde jedenfalls gut, dass ich meinen Zoe mit Strom aus erneuerbaren Energien und nicht aus dem Strommix "tanke"...

Gruß
secuder



Hier die Links: http://www.umweltbundesamt.de/themen/kl ... -in-zahlen
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 3097/57956

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Du solltest es einmal, wie in dem von mir verlinkten Dokument,W2W betrachten.Die Realität ist nämlich nur W2W und nichts Anderes.
Außerdem könnten mit dem Stromverbrauch der deutschen Raffinerien alleine, das wurde hier schonmal in einem anderen Thread diskutiert, etwa 1 Million E-Autos durch Deutschland fahren .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Zurück zum Thema,

was schwebt dir denn eigentlich so vor ? Tariflich ? Manchmal ist ja ein allgemein günstiger Tarif ohne E-Auto-Rabatt insgesamt günstiger als ein teurer Tarif mit Rabatt ? Oder möchtest du reinen EE-Strom ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
bm3 hat geschrieben:Du solltest es einmal, wie in dem von mir verlinkten Dokument,W2W betrachten.Die Realität ist nämlich nur W2W und nichts Anderes.
Ahso.
Dann sind es 9kg zu 15kg pro 100 kg. Das ist kein signifikanter Unterschied zu meiner Rechnung.

Man, hier geht es um eine Werbeseite, nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung. Um Größenordnungen, nicht um das letzte Gramm. Es ist unverhältnismäßig zu sagen, das sei völlig falsch und gegen Elektromobilität und ein Kündigungsgrund (paradoxerweise bei jemand, der Naturstrom liefert und ein Argument pro erneuerbare Energie sucht bzw bietet).

Ihr könnt natürlich kündigen, aber das ist aus meiner Sicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Grüße
secuder

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
secuder hat geschrieben:...Ihr könnt natürlich kündigen, aber das ist aus meiner Sicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen.
Grüße
secuder
Muss ich nicht, ich war noch nie bei denen, aber schon oft nah dran mal zu unterschreiben. :lol:
In diesem Jahr bin ich bei den Stadtwerken Flensburg gelandet und fühle mich eigentlich dort momentan gut aufgehoben und fair bepreist, auch ohne E-Auto Rabatt.

21,05Ct/kWh zu 26,75Ct/kWh sowie 5,90€ Grundgebühr zu 8,90€ sind aber auch kein signifikanter Unterschied.
Liegt jedenfalls aber Alles im persönlichen Ermessen. :thumb:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Nein, passt schon. Neben der Ökologie gibt es auch noch die Ökonomie, und auch in diesem "Mix" ist nicht alles schwarz/weiss.
:thumb:

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Bedeutet das, dass du aus Flensburg den Strom-mix beziehst oder Ökostrom?
Meines Wissens gibt es nur wenige vernünftige Ökostromanbieter: Naturstein, Greenpeace Energy, Lichtblick!! Und Stadtwerke Schönau.
Vernünftig bedeutet in diesem Fall, dass man mit seinem Ökostromtarif den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreibt, die anderen Anbieter betreiben sog. Greenwashing. Da wird überschüssiger Wasserkraftstrom aus Norwegen gekauft und nicht in neue Kapazitäten investiert.
E-Auto ohne Ökostrom ist meiner Meinung nach unsinnig, auch wenn es rechnerisch besser ist als Verbrenner :roll:
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
secuder hat geschrieben:Ahso.
Dann sind es 9kg zu 15kg pro 100 kg. Das ist kein signifikanter Unterschied zu meiner Rechnung.
Den wichtigsten Satz von bm3 hast Du glaub überlesen:
Außerdem könnten mit dem Stromverbrauch der deutschen Raffinerien alleine,..., etwa 1 Million E-Autos durch Deutschland fahren.
Was heissen soll, Diesel entspringt nicht einer Naturquelle in Bad Hersfeld.
Der Energieinput in Form von Erdölförderung, Transport (Tankschiffe verbrennen unglaubliche Mengen von Schweröl!) und Aufbereitung ist dermassen jenseitig, dass damit jegliche geschönte Statistik spielend aus den Angeln gehoben wird.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Stromanbieter mit vergünstigten E-Auto-Tarifen?

Benutzeravatar
read
Nein, das habe ich nicht überlesen. Aber das von ihm verlinkte Dokument sagt ja gerade aus, dass das da alles schon berücksichtigt ist.

Grüße
secuder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile