Separate Accounts für Moderatoren

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Separate Accounts für Moderatoren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde Endurance´Idee für separate Moderatoren-Accounts nicht schlecht. Wie seht ihr das?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
read
Was schkägst Du vor, falls sich ein Moderator mit seinem privat Account eskalierend und mit seinem Moderatoren Account neutral verhält?
Wer soll entscheiden, wann der Fall wirklich eingetreten ist?

Ich fürchte, damit macht man ein Fass auf, bei dem man ganz lange den Boden nicht sieht. Endlose Diskussionen. Und irgendwann hat man ein Regelwerk von der Größe des BGB.

Es kommt auch alles wieder: in den 90ern habe ich selber eine Mailbox in einem Verbund-Netz betrieben, die Diskussionen über die damals Sysops genannten Moderatoren waren schon damals die gleichen. Im Endeffekt bleib nur eines:

Love it or leave it.

Wenn Du mit den handelnden Personen nicht klar kommst, dann such Dir was anderes. Du wirst die Menschen nicht ändern können.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn die Moderatoren eingreifen, dann schreiben Sie in grün und sind Neutral.
Wenn Sie in schwarz schreiben, dann sind sie privat.
Ist doch ganz einfach zu erkennen, wann sie Privat oder Moderator sind, oder habe ich da was falsch verstanden?

Re: Separate Accounts für Moderatoren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es ist nicht möglich Benutzer mit der Zusatzfunktion "Moderator" auf die Ignore-Liste zu setzen, eine Unterscheidung zwischen "privat" und "moderat" ist so nicht möglich. Der Grund dafür ist verständlich, wäre aber durch eine klare Trennung aufzulösen. Wenn das unter neutralen Accounts (z.B. Moderator A) oder wenn möglich auch unter einem gemeinsamen Mod-Account laufen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen bei der Moderation mitzuhelfen. Soweit überhaupt eine Meinung der Moderatoren veröffentlicht werden müsste, wäre sie dann mit Mod-Team unterschrieben. Das ist dann nicht persönlich und kann auch schwerer als solches aufgefasst werden.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
read
In anderen Foren ist es so wie endurance es beschrieben hat. Der Moderator sollte für seine "private" Meinung einen eigenen Account haben. Im Moderatoren-Account sollte aber zu erkennen sein, welcher Moderator aktiv war. Wenn man ehrlich ist, keiner kann 100% objektiv sein auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt aber dadurch sieht man sofort wann er im Privaten- und wann im Moderatoren-Modus aktiv ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wegen jeder Moderationstätigkeit neu einloggen ist doch blödsinn. Und ich schätze wenns um schwerwiegendere Entscheidungen geht werden sich die Mods auch absprechen. Also was soll das? Wenn man persönlich Differenzen mit einem Moderator hat, heißt das nicht dass seinen Job als Moderator deswegen schlecht macht oder seine Möglichkeiten missbraucht...

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
read
m.k hat geschrieben:Wegen jeder Moderationstätigkeit neu einloggen ist doch blödsinn.
Sehe ich überhaupt nicht als Blödsinn an. Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr sinnvoll.
Durch die Anmeldung setzt man den richtigen Hut auf.

So macht das jeder Netzwerkadministrator. Der ist auch "normaler" User.
Bei notwendigen Eingriffen kann mit entsprechender Berechtigung anmelden und eingreifen.

Eine Trennung des Account auf User und Mod ist ein überschaubarer Aufwand.
Außerdem unterstelle ich, dass die eigentlichen Mod-Arbeiten bei den aktiven Mods weniger als 10% der gesamten Präsenzzeit auf GE ausmachen.
Moderatoren-Account sollte aber zu erkennen sein, welcher Moderator aktiv war.
Das halte ich nicht für notwendig. Wenn ein Admin oder Mod eine Entscheidung trifft, dann ist das eben so und es spielt keine Rolle welche Person das nun genau war.

Dann würde die Mitteilung eines Mod auch wieder die angemessene Aufmerksamtkeit bekommen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Maverick78
read
Wir machen einfach jeden User mit mindestens 1000 Posts zum Moderator. Das dürfte lustig werden ;)

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
read
300bar hat geschrieben:Wenn ein Admin oder Mod eine Entscheidung trifft, dann ist das eben so und es spielt keine Rolle welche Person das nun genau war.
Eine gewisse Transparenz hat noch nie geschadet. Man kann ja Mod1 bis Modx nehmen. Die Nummerierung hat natürlich nichts mit einer Rangfolge zu tun sondern dient der nur Unterscheidung. Dadurch wird aber eine gewisse Neutralität signalisiert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Separate Accounts für Moderatoren

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
300bar hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Wegen jeder Moderationstätigkeit neu einloggen ist doch blödsinn.
Sehe ich überhaupt nicht als Blödsinn an. Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr sinnvoll.
Durch die Anmeldung setzt man den richtigen Hut auf.

So macht das jeder Netzwerkadministrator. Der ist auch "normaler" User.
Bei notwendigen Eingriffen kann mit entsprechender Berechtigung anmelden und eingreifen.

Eine Trennung des Account auf User und Mod ist ein überschaubarer Aufwand.
Außerdem unterstelle ich, dass die eigentlichen Mod-Arbeiten bei den aktiven Mods weniger als 10% der gesamten Präsenzzeit auf GE ausmachen.
Ja sicher. Wenn ich Mod wäre und mich bei jedem Besuch 10mal an- und abmelden darf würd ich mir nicht gefallen lassen, da können die sich einen anderen Trottel für suchen, der den Hut auf- und absetzt. Da gehts ja nicht darum wieviel Zeit % man als Mod verbringt, sondern dass man wegen jeder Tätigkeit sich neu an-und abmeldet. Ich bleib bei Blödsinn m(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile