neuvorstellung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

neuvorstellung

Benutzeravatar
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen
Nach 11 Jahren Prius fahren wird es nun Zeit ganz auf elektrisch umzustellen. ( Roller fahre ich schon elektrisch )
Vermutlich wird es ein Zoe .
First Amerika :evil: ( Tesla ) sprengt einfach mein Budget da er vermutlich bei etwa 39.000 Euro liegen wird.
So nun aber fängt die Fragerei an. :D beim ,, neuen,, Zoe kann man ja nicht mehr mit 43 kW laden sondern nur mit 22 kW. Wenn ich an einer 43 kW Ladestation ( oft auf Autobahnen ) tanken will geht das ? Passt überhaupt der Stecker ? Fliegt mein Akku in die Luft ? Oder wird einfach vom Auto/Kabel gedrosselt?

Wenn ich daheim an einer normalen Steckdose Lader wieviel Watt wird gezogen ? Habe Angst Sicherung fliegt raus oder Haus brennt ab. :?

Wie alltagstauglich sind E-Mail Autos zwecks Ladesäulen ? Kann ich durch Deutschland reisen ? ( Urlaub )
Irgendwie finde ich nur Chaos wenn ich laden will. Speziell mit den Ladekarten blicke ich nicht durch. Eine für alle Stationen gibt es wohl nicht oder ? Visa-carte geht wohl auch nicht überall ? Bei mir gibt es viele Ladesäulen mit new Motion aber in Oberstdorf ( Urlaub ) nicht. Kann doch nicht mit 20 Karten rumlaufen!!
Zu 95% ziehe ich den Strom bei mir Zuhause ( pv- Anlage ) aber Urlaub und Ausflüge will ich weiterhin auch noch machen.
Gibt es wirklich eine für alle Karte???? :?:
So nun will ich euch nicht weiter mit meiner Fragerei nerven. ;)
Irgendwie nicht ganz einfach vom Verbrenner zum Stromer zu wechseln.
Ohne, eine habe ich noch :lol:
Als Toyotafahrer habe ich zwecks Pannen und Reparaturen nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Renault hört man durchmischte Erfahrungen. Taugt der Zoe denn was ??? Preislich ist er ja nicht oben angesiedelt. Erkaufe ich mir das mit teuren Kundendienste und Reparaturen ?????
So nun aber fertig :roll:
Würde mich über Antworten freuen.
Danke schön Mal im voraus:-):-)

Gruss
Andreas






Motion
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen

Waren wohl etwas zuviel Fragen :roll:

Aber zwei wichtige Fragen habe ich . Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Wenn ich daheim an einer normalen Steckdose lade wieviel Watt zieht der Zoe dann ?
Weiß nicht ob meine Leitung das verkraftet.

Frage 2
Der ,, neue ,, Zoe kann nur 22 kW laden wenn nun eine Ladesäule mit 43 kW finde kann ich den Zoe dann daran laden oder passt der Stecker gar nicht ?? Oder macht der Akku Bums ? Oder wird das vom Zoe runtergedrückt ?
? Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hallo,

Jemand hat fast einen identischen Thread eröffnet. Auch ein Priusfahrer.

An einer normalen Steckdose sollte man den Zoe nicht ständig laden. Besser an CEE blau oder an einer Wallbox. Sind besser für die hohen Ströme geeignet.

An einer 43kW Ladestation kannst du ohne weiteres laden, das Auto weiß dabei wieviel Strom es nehmen darf (ohne dass es explodiert ;) )

Die verschiedenen Ladekarten (hier im Verzeichnis bereits über 200) siehst du unter http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
read
Hallo und noch willkommen hier im Forum,
an einer normalen Steckdose zieht der so etwa 3kW, die sollte mit 16A abgesichert sein. Das kann aber nur eine Notlösung sein. Besser ist es zuhause entweder eine Wallbox zu haben oder dir eine Mobile Wallbox zuzulegen die du zuhause und unterwegs verwenden kannst. Zuhause solltest du dich (ohne eine Wallbox) möglichst an eine CEE-Dose (rot oder blau) anstecken, jedenfalls wenn du öfter da laden willst.Unterwegs finden sich Ladestellen mit Typ2-Anschluss mit 11,22 oder 47kW. An alle kannst du die Zoe anstecken und sie passt sich dann bezüglich Ladeleistung an.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vielen Dank für die schnellen Antworten.wenn ich Zoe kaufe kommt auf jeden Fall ne wallbox .
Habe aber vor einer Woche bei Renault mich angemeldet für einen 48 Stunden Test mit dem Zoe. Darum die Frage ob ich an einer normalen Steckdose laden kann.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: neuvorstellung

Helfried
read
Klar geht normale Steckdose. Aber gefällt dir nicht der Hyundai besser? Der hat Autopilot und teils bessere Bewertungen.

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
read
Geht's noch ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Geht's noch ?
Ruhig bleiben, sonst artet der Thread hier aus. Ein neuer User will informiert werden, wir sollten ihm helfen mit allen Infos die er braucht.
Auch der Hinweis auf alternative Fahrzeuge sollte gestattet sein.

Re: neuvorstellung

Benutzeravatar
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Freue mich immer über Alternativen

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: neuvorstellung

Helfried
read
steiner hat geschrieben:Freue mich immer über Alternativen
Eben! Die Alternativen muss man sich schon anschauen. Es wird eh nur gefühlt alle 3 Jahre ein neues E-Auto erfunden oder zumindest ein Meilenstein gesetzt.
Vor 10 Jahren (oder so) Tesla, dann der BMW i3 und nun der Hyundai Ioniq. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile