Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Rockatanski
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Ich würde lieber noch etwas sparen und dann einen Leaf mit mittlerer oder Topausstattung kaufen.

Der Leaf ist qualitativ ne ganz andere Lige zur Zoe und platzmässig großer wie ein Golf.

Zur Überbrückung nen alten LPG-Benziner...
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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gebrauchten Leaf1 oder neues Modell?
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Rockatanski
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Den neuen Leaf

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Euser
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Wie wäre es mit dem Mitsubishi Outlander PHEV, als Übergangslösung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem alle Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung abgeschaltet sind.
Der CO2-Ausstoß durch Kohleverstromung wurde durch die regenerative Stromerzeugung bis jetzt leider kaum reduziert (siehe Seite 43 und 44 hier: https://www.ise.fraunhofer.de/content/d ... g_2017.pdf
oder hier: https://www.dw.com/de/eu-erstmals-mehr- ... a-42385911)
Zuletzt geändert von Euser am Do 18. Okt 2018, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Chris

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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Helfried
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Da müsste er ja jeden Tag den Verbrenner anwerfen!

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Euser
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Klar, aber er könnte 30% seiner Strecke mit Strom zurücklegen und hätte nicht das Problem, unterwegs Strom nachtanken zu müssen.
Falls er beim Arbeitgeber laden könnte, wären es sogar 60%.
... und eine normale Schukosteckdose genügt.
Gruß
Chris

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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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Euser hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Mitsubishi Outlander PHEV, als Übergangslösung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem alle Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung abgeschaltet sind.
Wozu das denn? Auch mit dem heutigen Strommix ist jedes eAuto besser als ein vergleichbarer Verpester.
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Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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Schau auch auf die Lademöglichkeiten. Mit der Zoe kannst Du fast überall laden. Nicht nur bei den vielen eZapfen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/: ca. 21.000 mal Typ 2 11+ kW, ca. 2.500 mal DC-Lader. Und nicht vergessen die Hunderttausenden von CEE-rot-Steckdosen, sodass Du praktisch überall mindestens beschleunigt laden kannst.

Meine > 100.000 km hätte ich nie mit einem DC-Lader schaffen können. Erst recht nicht in Italien, Schweiz oder Frankreich.

Wenn Dein Fahrprofil Dich allerdings an gesicherten DC-Standorten vorbeiführt, kein Problem :mrgreen:

Und die Situation hat sich, wie Du ja an den Grafiken siehst, in den letzten 4,5 Jahren erheblich verbessert (mehr als 6-mal so viele eZapfen) :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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Alex1 hat geschrieben:Wozu das denn? Auch mit dem heutigen Strommix ist jedes eAuto besser als ein vergleichbarer Verpester.
So lange wie Kohlekraftwerke laufen müssen, um den Strom-Zusatzbedarf durch e-Mobile zu decken, ist kein Vorteil gegeben. Rechne mal den CO2-Ausstoß mit Kohlestrom als Grundlage.
Gruß
Chris

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Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

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Das hat man zum Glück in der eigenen Hand. Es gibt genug echte EE-Stromlieferanten und, wenn man Glück hat, eine PV-Anbindung. Dann sieht es ganz anders aus.

Wer den Strommix nutzt, sollte natürlich mal nachdenken. Aber es lagert den "Dreck" zumindest aus den Ballungszentren hinaus.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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