Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
kernm23 hat geschrieben:Habe mir noch folgende Alternative überlegt (neue Elektromodelle wie egolf, ioniq, leaf2 sind mir zu teuer):
Was haltet ihr von Renault Zoe mit gekaufter Batterie?
Wie wären ggf. die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt?


Zoe mit Kaufbatterie gibt es erst seit ende 2017.
Vorführwagen oder Neu, was anderes wirst du vermutlich nicht finden.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
Wenn du auf der Arbeit nicht nachladen kannst wird es mit den meisten älteren E-Autos eng auf deiner 150 km Pendelstrecke.

Ein gebrauchter Kia Soul oder 30KWh Leaf sollte es schaffen aber im Winter könnte es knapp werden.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also ich finde die Akku-miete nicht schlecht aber anscheinend bin ich der einzige der das meint ^^
Ich Will nicht um 8k€ ein Teil kaufen wo es keine freien Mechaniker gibt also ist es mir lieber das wer anderer das Risiko trägt. Das kostet natürlich bei mir heißt das das der Akku nach ca 7,5 Jahren abgezahlt ist. das sind auch bei mir dann ca 170tkm wenn jetzt ein schaden auftritt liegt das Risiko bei der Renaultbank, dafür habe ich aber eventuell Streiterei mit denen.

Tja Risikoabwägung, aber ich kann die Akku-miete schön über die komplette Lebensdauer des Autos abschreiben.
und gebraucht Zoes mit Akkumiete bekommst du schon recht günstig. Aber als Familienauto ist die Zoe zu klein.

p.s.
du könntest dir auch ne alte Zoe mit 23 kW zulegen und darauf spekulieren das du in naher Zukunft den Umstieg auf nen 40 Akku machen kannst.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
hachriti hat geschrieben:du könntest dir auch ne alte Zoe mit 23 kW zulegen
Das Auto soll doch für eine Pendelstrecke von 150 km taugen, mit der 23 KW Zoe wird das nichts, schon gar nicht im Winter.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Stimmt da geb ich dir Recht aber wenn er darauf schaut das er mit dem Kauf auch ein Akkuupgrade bekommt hat er um ca 14 t€ eine Q/R90 das meinte ich.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
was kostet neuer zoe mit kaufbatterie (40kwh) in der Basisausstattung?

wie ist der Preisverfall in 1-2 Jahren. wäre abwarten auf jungen Gebrauchten eine Option?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
hachriti hat geschrieben:Stimmt da geb ich dir Recht aber wenn er darauf schaut das er mit dem Kauf auch ein Akkuupgrade bekommt hat er um ca 14 t€ eine Q/R90 das meinte ich.
Das Akku-Update was es in der Realität kaum gibt? Und das noch als Lotto-Spiel: erst ein gebrauchtes Auto kaufen was so nicht auf die Anforderung passt und dann zittern das Renault so gnädig ist einem den großen Akku zu geben?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Bei der Akku Miete würde mich stören das du eine teure Kaufsache nicht ohne eine zusätzliche Mietsache nutzen kannst. Wenn du den "Invest" vermeiden willst wäre eventuell noch komplett Miete eine Option z.B. das hier:
http://www.e-flat.com/privatkunde.php

Dort könntest du die 40kWh Zoe zu fixen Kosten mieten und testen ob dir das zusagt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Ich habe jetzt mal den neuen Nissan Leaf mit 40 kWh getestet. Für meine tgl. Pendelstrecke (150km) prima geeignet. Auch die gelegentlich weitere Strecke (240 km) sollte er bei moderater Fahrweise schaffen.
Leider preislich deutlich teurer als alternativer Benziner/Hybrid.
Beim Leaf 2 (Basisausst.) komme ich auf ca. 28 t€ (mit Umweltprämie).
Würde einen neuen Toyoata Auris Kombi (Hybrid) schon für ca. 18 t€ bekommen (Rahmenvertragsrabatt).
Die Differenz in den Anschaffungskosten (Hybrid vs. Elektro) kann ich über die Verbrauchskosten wohl kaum egalisieren.

Der Nisssan-Händler hat mir noch alternativ einen Vorfür-Leaf1 mit 30 kWh angeboten (1J, 2tkm) zum Preis von 21 t€.
Leider ist der optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig und die Reichweite ist auch ziemlich knapp.

Bin mir noch unsicher, wie die Entscheidung ausfällt.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Bei der Akku Miete würde mich stören das du eine teure Kaufsache nicht ohne eine zusätzliche Mietsache nutzen kannst. Wenn du den "Invest" vermeiden willst wäre eventuell noch komplett Miete eine Option z.B. das hier:
http://www.e-flat.com/privatkunde.php

Dort könntest du die 40kWh Zoe zu fixen Kosten mieten und testen ob dir das zusagt.
Das wäre meine liebste Variante nach dem ich sie kenne. Ich kannte sie zum kauf meiner Zoe noch nicht, leider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile