Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Bleibt das E-Auto auch unter Berücksichtigung der höheren Anschaffungskosten noch wirtschaftlicher als Gas-Auto?

Beim Gas-Auto würde ich jungen Gebrauchten kaufen (ca. 1-2 Jahre alt). Und dann entweder umrüsten auf Autogas oder eben Werks-Erdgas.

Wie sieht’s mit der Ersparnis bei gebrauchten E-Autos aus?
Macht es Sinn noch 1-2 Jahre zu warten um dann gebrauchten Ioniq oder gebrauchten Leaf2 zu kaufen? Wie sind da die Ersparnisse zum Neupreis?

Weiß jemand ob‘s den eGolf auch als Kombi gibt?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Isomeer
read
kernm23 hat geschrieben:Bleibt das E-Auto auch unter Berücksichtigung der höheren Anschaffungskosten noch wirtschaftlicher als Gas-Auto?
...
Wie sieht’s mit der Ersparnis bei gebrauchten E-Autos aus?
Lohnt sich selten; durch das dünne Gebraucht-Angebot und die Förderung bei Neufahrzeugen ist das wirtschaftlich meist kein guter deal.

Aber mal ganz ehrlich: Fahre einfach mal z.B. einen Ioniq und es wird alles viel einfacher. Du willst dann nur noch ein BEV haben wollen und die ganze Excel-Quälerei ist vom Tisch :)
Problem sind halt die Lieferzeiten!

Für mich ist die einzige Alternative zum aktuellen Neukauf ein späterer Neukauf, sagen wir mal in 2-3 Jahren. Der aktuelle BEV-Markt hierzulande ist einfach nur noch krank. Ich reihe mich doch nicht, ohne jegliche Probefahrt, an Position 187 in eine Liste ein, um in 1,5 Jahren vielleicht mal ein Auto zu erwischen!

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
kernm23 hat geschrieben:Wie sieht’s mit der Ersparnis bei gebrauchten E-Autos aus?
Macht es Sinn noch 1-2 Jahre zu warten um dann gebrauchten Ioniq oder gebrauchten Leaf2 zu kaufen? Wie sind da die Ersparnisse zum Neupreis?
Ich habe gebraucht gekauft und würde es wieder so machen. Heisst aber in der Praxis: Sich genau erkundigen und ein Auto eventuell ein paar hundert Kilometer entfernt kaufen. Das ist dann schon mehr Aufwand als bei dem breiten Verbrenner-Markt.
kernm23 hat geschrieben:Weiß jemand ob‘s den eGolf auch als Kombi gibt?
Gibt es definitiv nicht, da warten viele drauf. Es gäbe noch den Nissan NV200 und die MB B-Klasse, da weiß ich aber gerade die Reichweite nicht.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Was haltet ihr vom Ioniq Plugin anstelle des reinen Elektro? Ist im Neupreis günstiger.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

buzzer
read
Ne also ich würde mir nen Diesel kaufen ....... :shock:
Rein Monitär betrachtet ist das die beste Wahl bei der Geiz ist geil Mentalität
Noch die 10 k€ umtauschprämie bei VWs mitnehmen und gut ist oder? :geek:

Oder reden wir hier über eine neue Technologie die ein bisschen Unterstützung von uns allen braucht 8-)
Langfristig gesehen rechnet sich die auch ...Ökostrom laden oder pv aufs Dach .....tanken zum Festpreis ..ein Traum für alle Sparbüchse unter uns, oder? Bei kosten von Max 2 € /100km freut doch das pendlerherz...... :D
besonders deine Kinder werden es dir danken, das du für die noch Luft zum Atmen übrig gelassen hast oder was wird in den nächsten 10 Jahren mit unserer Atmosphäre passieren, wenn statt der derzeit 1 Mrd. Autos weltweit 2-3 Mrd. unterwegs sein werden?
Oder wer glaubt, das die schlechte Luft nur in China bleibt, .................?

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
kernm23 hat geschrieben:Was haltet ihr vom Ioniq Plugin anstelle des reinen Elektro? Ist im Neupreis günstiger.
Bitte nicht, der Ioniq Plugin ist eine starke Feinstaubschleuder, dann kauf dir besser wieder ein Gas-Auto.

Da du ja anscheinend das Auto nicht für längere Strecken als 250 km brauchst würde ich noch den neuen Nissan Leaf 40kWh vorschlagen, der hat genug Platz und schafft deine Anforderungen problemlos (besser als der Ioniq).
Der einzige Nachteil des Leaf ist das der Akku nicht aktiv gekühlt wird weswegen er sich bei Schnelladungen sehr aufwärmt und somit nicht Langstrecken-tauglich (>400 km) ist, aber 250 km sind kein Problem.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Ich würde das E-Auto auch schon für Langstrecken verwenden wollen. Allerdings nur 2x im Jahr (Urlaub). Max. 800 km.
Ist das mit dem Leaf und Zwischenstopps zum Nachladen nicht machbar?
Leaf würde mich auch interessieren.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Leaf hat das Problem, dass der Akku nicht aktiv gekühlt wird. Spätestens nach dem zweiten Schnellladestop in Folge geht die Akkutemperatur in den tiefroten Bereich auf über 50 °C. Keiner kann bisher abschätzen, wie häufig der Akku das mitmacht. Außerdem wird die Ladegeschwindigkeit dann brutal reduziert auf teilweise deutlich unter 20 kW. Unter Umständen dauert eine Ladepause dann mehrere Stunden. Das musst Du wissen.

So lange Du maximal einen Ladestop einlegst, sollte alles im grünen oder zumindest gelben Bereich bleiben. Problem ist allerdings auch, dass der Akku eine sehr hohe Wärmekapazität hat und selbst bei winterlichen Temperaturen über Nacht nicht auskühlt. Es kann unter Umständen im Sommer mehrere Tage dauern, bis der Akku wieder auf Soll-Temperatur ist.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hallo,

von der Größe her sind wie du schon gesagt hast e-Golf2, Leaf2 und IONIQ im Rennen.

dann haben wir (täglich) 150km, das sind im tiefen Winter nicht allzu eilig etwa 27kWh, das schaffen e-Golf und IONIQ eher knapp, der Leaf2 sollte kein Problem haben

die 240km 2x im Monat wären sinnvoll mit einem Ladestopp auf dem Rückweg zu schaffen, da lädt der IONIQ am schnellsten, der Leaf schafft das bei gemütlicher Fahrweise zumindest im Sommer ohne Zwischenladung

die max. 800km schaffen alle drei in endlicher Zeit, aber mit 4-5 Ladestopps. Hier wäre wahrscheinlich durch die Ladegeschwindigkeit der IONIQ am schnellsten falls du im Urlaub darauf Wert legst

die Lademöglichkeit in der Garage würde ich mindestens auf einphasig 16A erweitern, sonst kriegst du unter der Woche in 10 Stunden nur etwa 20kWh in den Akku und zumindest im Winter brauchst du mehr. Eventuell den Arbeitgeber nach Lademöglichkeit fragen, das ist für den oft eine günstige Form der Mitarbeiter Bindung

zu den Kosten kann ich dir nur sagen das die reinen Betriebskosten mit Privatstrom aus dem nicht ganz so günstigen Ökotarif etwa 10...15% unter dem vergleichbaren Diesel liegen, Abschreibungen/Wertverlust lassen sich jedoch beliebig in die eine oder andere Richtung drehen, das ist dann eher eine Grundsatzentscheidung

Nach meiner Meinung hast du also die freie Wahl was dir wichtig ist, machbar ist das mit allen drei. Gas würde ich nur in Erwägung ziehen wenn du eine Tanke in der Nähe hast. Zum Gebrauchtkauf würde ich dir raten zu prüfen ob ein Vorführer in der Nähe frei wird, ansonsten ist der Gebrauchtmarkt für die neuen Modelle recht dünn.

Gruß und viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
env200 mit 40er Akku halte ich für die bessere Alternative
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile