Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Ich bin Neuling in Sachen E-Auto.

Aktuell fahre ich eine 6er Golf Kombi mit Autogas.
Das nächste Auto soll wahrscheinlich ein E-Auto werden (alt. evtl. auch Erdgas). Ich bin noch in der Entscheidungsphase und muss noch die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Antriebe durchrechnen. Dies wird auch das entscheidende Kriterium für oder gegen das E-Auto sein.

hier die Vorgaben:
- tgl. Fahrt zur Arbeit ca. 150 km (Gesamtstrecke) (Landstraße)
- gelegentlich Dienstreisen (ca. 2x mtl.) mit ca. 240 km (Gesamtstrecke) (Autobahn)
- Jahresfahrleistung ca. 35 tkm
- PV-Anlage zu Hause (10KWP, ohne Speicher)
- eigene Garage (nur normale Schuko-Steckdose)
- Lademöglichkeit werktags zu Hause 17:00 - 7:00
- Lademöglichkeit WE zu Hause 24h
- nächste Lademöglichkeit bei der Arbeit: ca. 2 km vom Arbeitgeber entfernt
- Familie mit 2 Kindern und Kinderwagentransport (ausreichendes Kofferraumvolumen nötig)
- Fahrzeug kann auch gerne gebraucht sein (wenn sich das rechnet)
- ggf. auch als Plug-In oder mit RangeExtender

Wird es möglich sein, ein E-Fahrzeug zu finden, dass sich ähnlich wirtschaftlich wie ein Erdgas- oder auch Autogas-Pkw (wenn möglich unter Erfüllung der o.g. Vorgaben) betreiben lässt?
Welches Modell könnt Ihr ggf. empfehlen?
Was haltet Ihr von E-Golf, Leaf2, Ioniq Plu-In? Gibt es bessere Alternativen
Die Anschaffung ist für dieses oder spätestens Ende nächsten Jahres geplant.
Mit welchen zusätzlichen Installationskosten muss ich in der Garage rechnen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps/Meinungen.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das klingt für mich eigentlich nach Zoe 40. Die 150 km zur Arbeit schaffst Du auch im tiefen Winter ohne Zwischenladen. Die 240 im Sommer sicher auch locker. Im Winter musst Du entweder mit der Heizung geizen oder einen kurzen Zwischenstop von einer viertel bis halben Stunde in Kauf nehmen (z.B. auf der Rückfahrt, da dann kein Zeitdruck).

Bei der Jahreslaufleistung müsstest Du allerdings entweder die große Akkumiete mit 129(?) € mtl. mit einrechnen, oder Du kaufst den Akku. Mit ACE-Rabatt sind 20 % auf den Gesamtlistenpreis drin, wodurch der Aufschlag für den großen Kaufakku 6400 € betragen sollte. Damit wäre der Akku nach etwas über vier Jahren abbezahlt – ab dann sparst Du.

Allerdings ist der Wagen etwas kleiner: Eher Polo als Golf. Ob das reicht, würde ich mal bei einer erweiterten Probefahrt erfahren.

Laden kannst Du den langsam an der Schuko. Mit einer etwas „aufgebohrten“ Steckdose sollte die Zoe mit 14 Ampere einphasig laden, soweit mir bekannt ist. Einphasig liegt der Wirkungsgrad allerdings nur bei ca. 85 %, soweit mir bekannt. Ansonsten können die in Deutschland neu angebotenen Zoes mit bis zu 22 kW am Wechselstrom laden. Sprich: Dreiphasiges Kabel in die Garage legen lassen, einfache Wallbox installieren (die dürften so um die 500 € liegen) und los geht die Schnellladerei. Hier liegt der Wirkungsgrad bei > 95 %, Du würdest also ca. 10 % Stromkosten sparen.

Nachteilig ist die nicht mehr ganz zeitgemäße Innenraumqualität (auf Renault-Stand von vor zehn Jahren) sowie die fehlenden Assistenzsysteme. In absehbarer Zeit wird der neue Motor R110 mit 110 PS Spitzenleistung auf den Markt kommen mit 300 km WLTP-Reichweite.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Neuling vor der Elektro-Entcheidung

Benutzeravatar
read
Danke für die Infos.
Renault Zoe ist mir eher zu klein. Was wären vernünftige Alternativen mit mehr Kofferraumvolumen? Das Fahrzeug sollte auch als Familienfahrzeug nutzbar sein.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es dürfte wohl jedes Fahrzeug mit ca. 40 kWh Akku ein bequemes Reisen ermöglichen. Ioniq Electric wird die längere Strecke wohl nicht ohne Zwischenhalt packen, lässt sich dafür mit CCS 70 kW sehr schnell nachladen. Von der Größe dürfte der dem Golf ebenbürtig sein, allerdings eben als Stufenheck. Im neuen Leaf bin ich noch nicht gesessen, daher kann ich die Größe nicht abschätzen. Kia Soul EV ginge vielleicht auch noch, da kenne ich mich allerdings auch wenig mit aus. Womöglich wäre auch der Hyundai Kona Electric (Mini-SUV) eine Option für Dich – den gibt es als Long Range mit 60 kWh und über 400 km WLTP-Reichweite. Soll wohl im Laufe des Sommers nach Deutschland kommen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo kernm23,

willkommen im Forum und bei der Idee der E-Mobilität.

Am besten: Probefahrt über 2 Tage vereinbaren, ausprobieren.
Ich kann den Ioniq empfehlen, aber es gibt sicher auch andere...

Und hier etwas einlesen, aber nicht von endlosen Ladechaos-Diskussionen oder 3-Phasen-Ladungs-Streitereien abschrecken lassen!

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Helfried
read
Ich halte den Ioniq für deutlich neuer und preiswerter als den Renault. Mit ein paar Minuten Zwischenladen schafft er auch die 240 km.
Nur wie es mit Kinderwagen darin aussieht, weiß ich freilich nicht.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Ich halte den Ioniq für deutlich neuer und preiswerter als den Renault. Mit ein paar Minuten Zwischenladen schafft er auch die 240 km.
Nur wie es mit Kinderwagen darin aussieht, weiß ich freilich nicht.
... freilich nicht :lol:
hyundai-ioniq-allgemeines/kindertauglic ... 54-40.html
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das lässt sich ja recht einfach rausfinden: Mit dem Kinderwagen zum örtlichen Hyundai-Händler, Kinderwagen in den Vorführer einladen, fertig.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo und willkommen im Forum

Ich hab den Ioniq 3 Tage lang getestet und war begeistert. 4 Personen und ein Kinderwagen sind kein Problem.
Da ich noch etwas Zeit habe warte ich auf einen größeren Akku. 200 km sind auch bei flotter Fahrweise locker drin, und laden kann der schneller als alle Anderen in der Preisklasse.
Mir würden die 200 plus x km eigentlich ausreichen, aber ich fahre meine Autos eher 15 als 10 Jahre, und will auch in 10 Jahren noch 200km Reichweite haben. Das wird auch mein letztes Auto sein, das ich kaufe weil ich in Rente gehe, und als Tattergreis dann nur noch ÖPNV und Enkeltaxi nutzen werde. Ein 40 kWh Akku wäre für den Ioniq optimal, dann schafft er locker 300 km, und das ist meine Anforderung.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Und wirtschaftlicher als ein Verbrenner ist im Hinblick auf Betriebskosten fast jedes E-Auto:

1) Kaum Verschleißteile die kaputt gehen können (Akku i.d.R.um die 8 Jahre Garantie oder 160.000/200.000 km, z.B. Golf oder Ioniq)
2) Strom ist wesentlich günstiger als Gas/Benzin. Mit EinfachStromLaden an öffentlichen Ladestationen z.B.ab 2 ct/min macht bei meinem E-Golf an der DC-Ladesäule ca. 0,60 €/100 km.

Allein aus wirtschaftlicher Sicht würde ich keinen Verbrenner mehr kaufen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile