Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
read
Ich bin Neuling in Sachen E-Auto.

Aktuell fahre ich eine 6er Golf Kombi mit Autogas.
Das nächste Auto soll wahrscheinlich ein E-Auto werden (alt. evtl. auch Erdgas). Ich bin noch in der Entscheidungsphase und muss noch die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Antriebe durchrechnen. Dies wird auch das entscheidende Kriterium für oder gegen das E-Auto sein.

hier die Vorgaben:
- tgl. Fahrt zur Arbeit ca. 150 km (Gesamtstrecke) (Landstraße)
- gelegentlich Dienstreisen (ca. 2x mtl.) mit ca. 240 km (Gesamtstrecke) (Autobahn)
- Jahresfahrleistung ca. 35 tkm
- PV-Anlage zu Hause (10KWP, ohne Speicher)
- eigene Garage (nur normale Schuko-Steckdose)
- Lademöglichkeit werktags zu Hause 17:00 - 7:00
- Lademöglichkeit WE zu Hause 24h
- nächste Lademöglichkeit bei der Arbeit: ca. 2 km vom Arbeitgeber entfernt
- Familie mit 2 Kindern und Kinderwagentransport (ausreichendes Kofferraumvolumen nötig)
- Fahrzeug kann auch gerne gebraucht sein (wenn sich das rechnet)
- ggf. auch als Plug-In oder mit RangeExtender

Wird es möglich sein, ein E-Fahrzeug zu finden, dass sich ähnlich wirtschaftlich wie ein Erdgas- oder auch Autogas-Pkw (wenn möglich unter Erfüllung der o.g. Vorgaben) betreiben lässt?
Welches Modell könnt Ihr ggf. empfehlen?
Was haltet Ihr von E-Golf, Leaf2, Ioniq Plu-In? Gibt es bessere Alternativen
Die Anschaffung ist für dieses oder spätestens Ende nächsten Jahres geplant.
Mit welchen zusätzlichen Installationskosten muss ich in der Garage rechnen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps/Meinungen.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige