Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
read
Abwarten... Bisher (und absehbar) traut sich eh niemand an das Thema AHK beim Elektroauto. Bosch plant oder ist schon dabei elektrisierte Anhänger für Kühllaster zu bauen. Bringt Strom für den Aufbau und hilft durch die rekuperation die Zugmaschine und beim teilbeschleunigen auch. Denke das sich so etwas auch für Caravans machen lässt, unabhängig vom Zugfahrzeug.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Elektrivirus hat geschrieben: Dann braucht es aber eine Sicherung, wenn der Akku schwächelt, dass das Gespann dann einen Zwangsstop einlegt, oder irre ich da?
Ich geh davon aus, das das ganze zulassungstechnisch noch überhaupt nicht geregelt ist und nur der Prototyp eines Wohnwagenherstellers ist.

Aber die Idee finde ich ganz gut.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
read
Den Ansatz finde ich genial, damit gibt es auch keinen vernünftigen Grund mehr für die dicken Diesel, die man ja nur hat, da schwere Anhänger gezogen werden müssen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
read
Drei Jahre weiter hat Dethleffs nun ein "Weltrekord" mit dem "e-Home Coco" aufgestellt:

https://www.caravaning.de/neuheiten/ele ... ord-fahrt/
Dethleffs-E-Home-Coco.jpg
E-Gespann überquert 400 Kilometer Alpen ohne Laden

Dethleffs, die Erwin Hymer Group und der gemeinsame Entwicklungspartner ZF haben es geschafft: Der elektrisch angetriebene Caravan E-Home Coco folgte einem Audi E-Tron von Isny bis zum Gardasee. Und zwar ohne Ladestopp.
In dem Artikel sind auch noch einige Fotos von der Technik zu sehen. Die scheinen ca. 80 kWh Kapazität in dem Wohnwagen verpflanzt zu haben ...

8-)

marxx

Edit: Es ist auch noch ein 9 Minuten Video von der Fahrt auf der Seite.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Dem Gespann bin ich vor kurzem glaube ich bei Isny begegnet. Hab mich schon über die Wohnwagenform gewundert...
Ein Trend, der in die richtige Richtung geht, für Caravaning ähnlich wie für den Schwerlastverkehr.
Wichtig wäre noch: Mehr E-Auto-Ladeplätze, die auch für Gespanne tauglich sind, also sowohl für E-PKW mit Anhängern/Wohnwagen, ebenso wie HPC-Lader für LKW.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
read
Die 80kWh in dem machen nur Sinn, wenn man sie zuhause als Heimspeicher nutzen kann (und selbst dafür viel zu groß), oder der Hänger nur über Verleih zu bekommen ist, da sonst das ganze Jahr über die Batterie rumsteht.

Alternativ auch die Batterie im Verleih und den Hänger gibt es ohne. Dann wird die Batterie immer wenn man sie braucht abgeholt und danach kann der nächste sie benutzen. Und in der Zwischenzeit können sie als Pufferspeicher zur Netzstabilisierung genutzt werden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

hgerhauser
  • Beiträge: 3788
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Mit 80 kWh Batterie könnte man glatt im Winter, wenn man sowieso durch die Gegend fährt einen Schlenker zum Bauern fahren, das Teil da übernacht stehen lassen, wo der dann gemütlich über ein paar Stunden von 0 auf 100% mit Überschusswindstrom geladen wird, und ihn dann wieder abholen. Man muss das für komplette Netzautarkie gar nicht so oft machen, wenn man zusätzliche eine eigene PV Anlage hat.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

voon
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
intrinsicElectric hat geschrieben: Wenn das dann auch noch bei Pferdeanhängern möglich ist, können wir auch endlich unseren dämliche Diesel als Pferdefuhrwerk abschaffen.
Besser heute als morgen.
Braucht keinen Motor. Einfach Loch in den Boden des Anhängers. 1 PS haste ja dabei :)

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Warum einen Audi ETron? Musste die zulässige Anhängelast nun doch so hoch sein?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Detleffs Caravan mit E Antriebshilfe

USER_AVATAR
read
Ich denke, der e-tron wurde eher aus Marketing-Überlegungen gewählt.

Laut dem Artikel hatten sie während der ganzen Fahrt nie mehr wie 20 kg Zuglast. Das macht die Sache ja so spannend. Wie wird der Gesetzgeber darauf reagieren? So wie es jetzt ausschaut, könnte ein Renault Twizy das Ding ziehen, oder?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile