Nadelstiche nerven

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Nadelstiche nerven

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hm Renault hat angefangen! :lol:

Der Schnelladespott läuft wieder seit ca. 2 Wochen im TV.

Spaß beiseite. Persönlich stört mich, dass die Ladedauer nicht auf dem Verkaufsschild steht, wie z.B. die CO2-Angabe und bei Autotests fehlt die Ladedauer ebenfalls. In persönlichen Gesprächen mit Interessierten stelle ich ebenfalls immer wieder fest, dass die 1h bei der Zoe gegenüber den dt. E-Mobilen immer wieder sehr überrascht zur Kenntnis genommen wird.

Ich denke hier macht der Ton die Musik.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hier noch eins der letzten Postings von mir, es lohnt nicht, weiterhin zu schreiben, da ich im Laufe der Zeit alles bereits geschrieben habe und ich jetzt nicht mehr gebraucht werde - Suche reicht ja:

Na ja, grundsätzlich ist die Faktenlage ja wie folgt aus meiner Sicht:

Elektromobilität wird sich dann durchsetzen, wenn sie keine oder nur geringe Einschränkungen im Vergleich zu den fossilen Altlasten hat. Dazu gehört aber auch, den Akku in annehmbarer Zeit wieder auf einen nutzbaren Füllstand zu bringen.

Stand der Technik ist also AC mit 22kW, weil es ÜBERALL flächendeckend diese Ladepunkte - mit preiswerten Errichtugskosten - gibt. Das ist Fakt und von den DC-Ladern auch nur schlecht wegzudiskutieren. ZOE kann etwas mehr, aber das ist nur ein netter Goody.
Solange die Autos mit DC-Anschluss also mutwillig zur Unbenutzbarkeit kastriert werden auf 3,7kW (positiv dabei: Leaf und i3, max 6,6/7,2kW), muss man eben in aller Deutlichkeit drauf hinweisen.
Wenn in 10 Jahren in jedem Ort eine CCS-Säule vorhanden ist und es für den heutigen knappen Tausender eine 30kW CCS-Wallbox für zu Hause gibt, bin ich mit der Erste, der sagt, dass CCS am Auto ausreicht und an Board maximal ein Notlader mit 13A und Spiralschukokabel unter der Motorhaube a la Twizy. Ist aber nicht. Punkt. In 10 Jahren sprechen wir uns wieder.
Natürlich wird es auch einige Leute geben, denen der kastrierte Lader nichts ausmacht, weil es eben ein Zweitauto ist und ein Verbrenner für längere Fahrten zur verfügung steht.
BEI MIR ist es das Erst- und Einzigfahrzeug. Ich probiere es ohne Schnellader und merke öfters, dass ich damit nicht zurechtkomme. Aus diesem Grunde werde ich den Kangoo entweder aufrüsten, wenn es eine Einigung mit Renault gibt oder eben verkaufen und ein grundsätzlich schnelladefähiges Fahrzeug kaufen, z.B. von Nissan und dort dann einen 22kW Lader einbauen. Erscheint mir die sinnvollste Strategie für die nächsten 7 Jahre zu sein.

Zu der FI-Problematik habe ich mehrfach und ausführlichst berichtet - Suche hilft.

Im Übrigen fällt mir in letzter Zeit auf, dass viele Neuzugänge hier reinkommen. Das ist grundsätzlich gut, zeigt es doch, dass die Elektromobilität in gewissen Masse auch bei den "normalen Leuten" ankommt. Allerdings wäre es den Neuzugängen mit einstelliger Postinganzahl angeraten, erstmal die Suche zu benutzen und dann bei Unklarheiten ein neues Thema zu eröffnen. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber man muss manche Sachen wirklich nicht zum 15. Mal von vorne durchkauen, wir sind hier ja nicht bei der Waffenausbildung der Bundeswehr...

Ansonsten denkt dran, jedes Elektroauto ist ein gutes Auto!
Und die kastrierten Schnarchladerfahrzeuge haben den Vorteil, dass die in 2 Jahren keiner gebraucht kaufen will, ausser vielleicht für max. 6.000,- €, so hat auch die Halbtagskraft bei Aldi die Chance, an der heutigen Antriebstechnik teilzuhaben. Muss man ja mal positiv sehen.
Ich bin nun wohl erstmal raus, es ist ja bereits alles gesagt. Ich behalte die DC-Entwicklung im Auge und werde mein Fachwissen drauf anpassen.
Im Offtopic oder bei den Treffen bin ich wohl noch zu finden, wer Fachfragen oder Umfragen hat oder Bettermannteile benötigt, gerne PM.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

@mlie gut gepostet :)

Was mir noch auffällt ist das viele Neuzugänge sehr viel posten und exakt wissen was angeblich ausreicht und die Emobile-Zukunft ist, obwohl Sie kein Elektroauto haben, und auch noch nie mit einem mal längere Zeit ( 14 Tage ) rumgefahren sind.

Belehrungen theorethischer Elektroatointeressenten machen keinen Sinn.

Ich kann eh nur jedem raten sich ein Auto mal auszuleihen übers Wochenende. Es gibt hier genügend Leute und Händler über die das geht. Mein Händler vermietet sogar für 1 Monat ein Elektroauto für Interessierte, und bei mir kann jeder aus dem Kreis Pinneberg ne Probefahrt machen.

Also Praxis geht über "Schnacken". Und wenn "Geschackt" wird, dann müssen offensichtliche Themen die Neueinsteiger einfach interessieren auch klar gesagt werden. Und die sind immer

1. Reichweite
2. Wie schnell lädt der zuhause und öffentlich wieder auf

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Nadelstiche nerven

lingley
read
i3_er hat geschrieben:...so zwei drei Superschlaue machen es "neuen" Usern schwer ... das man für blöd, dumm und doof gehalten wird ist klar ... wenn man als Neuling oder Interessent der E Mobilität so runter gemacht wird
... leider muß ich hier doch nochmal rein ... :roll:
Jeder beurteilt gemachte Aussagen Anderer anders und wenn das deine Einschätzung dazu ist, dann tut's es mir echt Leid !
Aber ...
ich fühle mich mit dieser Aussage von Dir schwer beleidigt und falls sich jemand als fragender Neuling oder Interessent von mir als "für blöd, dumm und doof gehalten" behandelt fühlt, soll er es mir persönlich schreiben und nicht so pauschal in den Raum stellen.
Deshalb - Herzlichen Glückwunsch @i3_er - im elitären Kreis der ignorierten Mitglieder.

Gruß
lingley

Re: Nadelstiche nerven

TeeKay
read
Alteingesessene können dann aber auch mal akzeptieren, dass einfach nicht jeder mit 22 oder gar 43kW laden muss. Mein Vater hat einen iOn, ich einen C-Zero. Wir beide kommen mit 3,3kW Ladeleistung aus. Ja, Überlandstrecken gehen damit nicht. Aber sowohl er als auch ich haben dafür noch einen Verbrenner. Es gab Gründe, dass wir uns gegen einen 22kW-AC-Lader entschieden. Einer der Gründe ist z.B., dass ein ZoE in Ostdeutschland auch vielfach nicht weiter kommt als ein C-Zero, weil es hier einfach kaum Lademöglichkeiten gibt.

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Teekay

Du hast absolut Recht. Ich lade ja auch nicht immer mir 22kw.

Nur gibt es immer dieselben Fragen

1.) Reichweite ?
2.) Wie schnell lädt der wieder auf ?
3.) Wie schnell fährt der ?

Wenn Du 1000 KM und 1 Minute und 280km/h sagen kannst hast Du eine coole Aussage
Wenn Du 100-150 KM und 13 Stunden an der Steckdose serienmäßig und 140 km/h sagen kannst hast Du auch eine Aussage.

Dazwischen gibt es viele Abstufungen wie auch viele unterschiedliche Käufer.

Gebraucht werden viele Sachen nicht, es ist aber ein Mehrwert wenn man serienmäßig was hat was es woanders gar nicht gibt und evtl. mal sinnvoll sein könnte oder sogar ist.
Ob das nun Leistung ist, Höchstgeschwindigkeit, Reichweite, Ladespeed oder alles gleichzeitig ist egal.

Wenn es für "umme" dabei ist, ist es besser, als wenn es nicht dabei ist.

Ich würde persönlich nicht unbedingt ein anderes Elektroauto kaufen was 160 km/h fährt, aber 350KM Reichweite und vielleicht 140 PS würden mich schon reizen. So hat jeder seine Punkte in der Bewertung.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
Jetzt zerstreitet sich die E-Fraktion auch schon - man merkt dass hier im Board nicht nur versch. Automarken präsent sind sondern auch versch. Antriebskonzepte.

Ich bin im Aussendienst und seit Jahren E-Mobilitätsbegeisterter - der Ampera ist bis heute das Einzige Auto das mein Arbeitgeber akzeptiert und voll Einsatzfähig ist. Ich hoffe dass Tesla bis 2015 so weit ist dass ich meinem Arbeitgeber ggü. das Model S als voll "Kundendienst" fähig vermitteln kann - bis dahin geht es auf der Langstrecke mit spontanen Kundenterminen eben nicht ohne den Verbrenner.

Ich war am Überlegen mir privat ein E-Mobil zu kaufen und den BMW-Verbrenner für die Firma zu fahren - das Problem ist, dass ich dann auch bei längeren Kundeneinsätzen auf der Kurzstrecke den Verbrenner Fahre - mit dem Ampera hab ich 1/3 der Strecken rein elektrisch bewähltigt auf den letzten 60tkm - das ginge sonst nicht.

Also bitte - lasst uns zusammenhalten und die Zukunft entsprechend gestalten.
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
:( ich will nicht noch mehr Trauerstimmung erzeugen. Aber ich bin betrübt, dass Einige (EVplus, mlie, lingley, ...) gefrustet hinschmeißen.

Ich sehe nach 2 Jahren Beschäftigung mit dem Thema und seit 9 Monaten Fahrer eines EV folgendes:

Erstens: es gibt mehrere Typen von E-Auto-Fahrern/Enthusiasten und die lassen sich oft überhaupt nicht unter einen Hut bringen (angefangen von Personen, die schon seit Beginn an mit Elektromobilität zu tun haben (also seit vielen Jahren), über solche, die fachlich hoch motivert sind bis zu absoluten Laien ist alles vertreten). Das ist hier im Forum sehr oft zu erleben.

Zweitens: die Zeit, die die einzelnen Personen in das Projekt "Elektromobilität" stecken, ist höchst unterschiedlich.

Drittens: es gibt "alte Hasen" und Anfänger.

Wie können wir damit im Forum umgehen?

1. Threads kategorisieren. Z.B. Anfänger - Fortgeschritten - technische Detailfrage - Information - ...
Warum? Die "alten Hasen" könnten sich z.B. auf die "Detailfragen" zurückziehen. Die Anfänger könnten eine Frage auch zum x-ten Mal stellen (auch nach intensiver Suche kann man hilflos vor einem Problem stehen, von dem andere sagen "wie kann man sich bloß so blöd anstellen"); wahrscheinlich nicht nur mir haben diese Erläuterungen und Tipps anfangs sehr weitergeholfen.

2. Zurückhaltung üben. Nicht nur ich bin knapp in meiner Zeit und werde von der Vielzahl der Posts erschlagen. Es fällt mir schwer, die wirklich wichtigen Neuigkeiten rauszufiltern.

3. Gelassenheit. Vielleicht habe ich Glück, weil ich zu der ältesten Fraktion (ich meine tatsächlich das Lebensalter) hier im Forum gehöre und mich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lasse. Nicht jeden Satz auf die Goldwaage zu legen, wäre hilfreich. Andererseits könnten etliche Schreiberlinge hier ihre Sätze nochmal durchlesen, bevor sie sie abschicken. Persönliche Angriffe sind das letzte, was wir hier brauchen können.

Ich möchte das Forum nicht missen und wüsste gar nicht, wie ich an die vielen Informationen sonst rankommen sollte :mrgreen:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Nadelstiche nerven

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:
i3_er hat geschrieben:...so zwei drei Superschlaue machen es "neuen" Usern schwer ... das man für blöd, dumm und doof gehalten wird ist klar ... wenn man als Neuling oder Interessent der E Mobilität so runter gemacht wird
... leider muß ich hier doch nochmal rein ... :roll:
Jeder beurteilt gemachte Aussagen Anderer anders und wenn das deine Einschätzung dazu ist, dann tut's es mir echt Leid !
Aber ...
ich fühle mich mit dieser Aussage von Dir schwer beleidigt und falls sich jemand als fragender Neuling oder Interessent von mir als "für blöd, dumm und doof gehalten" behandelt fühlt, soll er es mir persönlich schreiben und nicht so pauschal in den Raum stellen.
Deshalb - Herzlichen Glückwunsch @i3_er - im elitären Kreis der ignorierten Mitglieder.

Gruß
lingley
gut so

aber wie heisst es so schön:

Wie es in den Wald schallt ...

Naja wer sich eben so angesprochen fühlt und ich stehe zu meiner Aussage, weil`s stimmt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Nadelstiche nerven

Benutzeravatar
read
Was wir brauchen,
sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an,
wohin uns die normalen gebracht haben!
G.B.Shaw

Leute, wir sind hier alle ein bisschen verrückt und möchten die Welt verbessern.

Bitte hackt nicht ständig aufeinander ein ! Es ist schade um das Forum !

Sonst lässt Guy den Putin raushängen und reglementiert hier alles, weil sein Werk torpediert wird :(

Ich freue mich bei Fragen gerne auf Antworten und Diskussionen das Thema betreffen. Egal ob Neuling oder alter Hase, aber bitte mit Stil und Fairness.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile