Mal vorstellen ...

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Mal vorstellen ...

Benutzeravatar
read
Hi

habe kein Thema / Bereich, sich vorzustellen gefunden, daher öffne ich das hier mal - sollte ich es übersehen haben, bitte verschieben / anhängen ;)

Gleich vorne weg, ich bin Romanschreiber, also nicht langweilen :o :lol:


Am 14.06.2018 habe ich meine "Süße" bei einem 300km entfernten Reno Händler abgeholt.
Aus der Ferne aufs Wort blind gekauft, als hätte ich nichts dazu gelernt :D Sie wurde vom Reno Händler über Reno angeboten ... Garantien ... was soll schief gehen.
Sie hat genau die richtige Farbe und Ausstattung und das Schuko-Kabel ist mit dabei ...
Noch keine 11.000km auf der Uhr, EZ 11/2015 und zwar nur den kleinen Akku, aber einen Tod muss man ja sterben.
Und ich habe noch keine Sekunde bereut. Aber wem erzähle ich das hier :D

Das ist meine Kleine beim zweiten Ladestopp auf der Heimreise:
IMG_20180614_191625b.jpg
(isse nich ne Hübsche?)

Elektrisch unterwegs bin ich seit 04/2016 mit einem 80er Twizy + OVMS, der mein Alltagsfahrzeug ersetzte.
Zuvor ein China e-tropolis E-Roller- aber das kann man nicht wirklich mitzählen.
80km/Tag mit dem 15.000km Mietvertrag fährt der Twizy bei mir nur im Plus.
Und die 15.000 reichen mir aber auch gerade so. Dazu kommen die wenigen Fahrten mit meinem Oldie, somit knapp auf meine 18.000 km Arbeitsweg.
Bis ich den Twizy hatte, war ein langer steiniger Weg. Wenn es nach mir gegangen wäre, schon 06/2015 - aber die meisten kennen die Reno-Händler-Twizy-Verkaufswilligkeitsmentalität...
Kurz: Beim Twizy ist man Bittsteller, hat man nicht den richtigen Händler gefunden.


Eigentlich hätte ich die Zoe jetzt gar nicht wirklich gebraucht... Ich hatte da zwar schon immer wieder mal hin geschielt, aber hätte mir mein Reno Dealer (nur empfehlenswert, GROSS in Schwarzach!) nicht ne 40er BOSE bei der letzten Twizy Inspektion geliehen, wäre ich wohl lange nicht so von der angefixt worden, wie jetzt.
Und mit der Zoe fährt man so was von entspannt, das können sich Verbrennerfahrer gar nicht vorstellen.
Das sage ich auch jedem Verbrennerfahrer: "Fahre einmal mit. Wenn dann nicht davon angetan bist, ok!"
Leider muss es bei vielen ja noch immer Brummen und Dröhnen. Als hätten wir noch nicht genug Lärmumweltverschmutzung. Und dann die Chaoten mit ihren künstlichen Fehlzündungen - früher hätte uns so was die Ventile zerrissen...
Für mich als mittlerweile Lärmgeplagter ist die Zoe jetzt jedenfalls ein Segen.
Selbst der Twizy kämpft mit seinem fehldimensionierten Getriebe um einen Hörsturz ;(
Ich finde den Twizy absolut genial. Aber dieses Kriterium könnte uns eines Tages doch noch scheiden. Und Reno erklärt das einfach zum Standard ... FAIL!

Meinen betagten Megane 1997 habe ich somit in Vorruhestand entlassen (zahle bei der Zoe in VK so viel wie für den Megane in TK - und dann keine Steuer ... kann man mehr gewinnen?)
Die HU wäre im August fällig, der Restwert leider lachhaft für ein gutes Auto, und eine freie Werkstatt (meine Werkstättler ist dieses Jahr in Rente gegangen) will für ein kleines Blech einschweißen ja auch noch gutes Bares sehen. Da stecke ich keinen Euro mehr in so ein Alltagsauto, wenn man eh "fast nichts" mehr dafür bekommt.
Und jetzt, mit 1,50 pro Liter? NE! Der treue Kerl darf in Süddeutschland auf ein neues Zuhause warten. Hoffentlich weiß man ihn zu schätzen.

Aber, abgesehen von meinem 1983er Capri, werde ich keinen Liter Sprit mehr vertanken. Er ist die große solide Ausnahme.


Ich bin BJ '72 und auch schon als Kind hatte ich mich gefragt, warum Autos nicht wie die RC Modelle elektrisch fahren :lol: :o
... dumme Kind Fragen - aber aus heutiger Sicht nicht mehr so ganz.
Nun habe ich wohl den Status erreicht, den ich mir damals wohl in einem Young Brainfart vorgestellt habe? :P



Zuhause lade ich den Twizy über meine 3.9 kWP Photovoltaikanlage (a68k.de/pv/) - auf Arbeit umsonst, und die Zoe soll, so ist es geplant, den Überschuß der PV ab Nachmittag mit abfangen, wenn Twizy und Batterien im Keller voll sind.
Jedes KW und KM zählt. Mir ist die Effizienz des Schuko-Kabels bewusst ;) Aber besser, als verschenkt.
Die Zoe soll auch für Kurzstrecken zum Einkaufen noch her halten - möge meine Rechnung aufgehen.


Und wer mal in HD mit seinem Twizy Saft brauch, kann über PM Kontakt aufnehmen und ich mache ihm die Schuko-Steckdose frei.

Erst mal genug geschrieben,
Gruß
Andy


btw. meinen Dank an die Chefetage fürs Freischalten und Lob für die vielen nützlichen Infos die man hier findet und die "E-Map" ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Mal vorstellen ...

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo und willkommen.
Ich hab dich gesperrt nachdem dein erster Beitrag gleich einen Spamlink enthielt.
Jetzt schaut das schon besser aus.
Viel Spaß hier
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile